EIN WUNDER!!!

green

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Liebe Foristen,

es ist EIN WUNDER geschehen!!

Als ich vor ein paar Wochen nach meine Tomaten schauen wollte (ausgeizen usw...) habe ich leider einen langen Seitenarm, der schonmal halb abgebrochen war an der Stelle in der er in den Haupttrieb mündet (verständlich?), "abgerissen".
Ich hatte ihn nach dem Abknicken versucht ihn in seine ursprüngliche Position zu bringen und an den Haupttrieb gebunden.

Erst war ich sehr traurig aber dann habe ich ihn einfach mit nach Hause genommen (Garten ist nicht in der Nähe) und in einen Kübel "gepflanzt".
DER AST WAR ÜBER 6 STUNDEN NICHT AN DER PFLANZE UND NICHT IN DER ERDE!

Die untersten Blätter wurden ziemlich gelb und ich habe sie regelmäßig entfernt und die "Pflanze" natürlich gegossen.

Und vor ein paar Tagen sehe ich: ES HÄNGEN SOGAR SCHON KLEINE TOMATEN DRAN!
Und ich musste heute AUSGEIZEN, weil die Tomate noch so viel gewachsen ist!

Ich finde das ist ein kleines Wunder und ich bin wirklich beeindruckt von "Mutter Natur".

green
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    ja ja...tomis sind hart im nehmen...wenn's wetter passt, geschen öfters kleine wunder...
    ich freue mich mit dir, green

    herzliche grüsse
    el tomatero :cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja, wenn es denn passt, hier in Franken ist grade ein infernalisches Gewitter mit Hagel
    durchgezogen. Irgendwie bild' ich mir ein, das dies das stärkste Gewitter war, dass ich
    jemals erlebt habe. (arme Elfehochzeit = 10 km weiter nördlich)

    Tomaten im Freiland nun gänzlich im A*sch. Werde nun versuchen große Geiztriebe zum
    wurzeln zu bringen und auf einen langen Altweibersommer hoffen, der aber ja eh noch a
    weng hin ist.


    cu
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Sag mal, bolbi,

    was hast du denn da für ´n lachenden Urmel drin...........:D :D :D
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das bin ich, und ich freu mich da grade über die Idee mit den Stecklingen.
    Leider ging's nicht in Originalgröße, da musste ich es schrumpfen.

    urmelhg5.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    "Freaks", USA 1932 ... ein Film nix für schwache Nerven

    Freaks - Wikipedia

    niwashi, der diesen cineastischen Experimentalhorror zu den besten Filmen aller Zeiten zählt ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bitte schön ... und brav die Links der Darsteller lesen

    niwashi, der beim ersten Mal anschauen (vor gut 20 Jahren) geschockt war ...
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Oh ja, ich ebenfalls.
    Danke, dass du mir die Kopfschmerzen erspart hast, darüber zu grübeln, woher ich diesen "Freak" kenne.
    LG, Cil.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @bolban: kanntest Du den Film wirklich nicht? Unbedingt angucken! Ganz harter Stoff, aber unglaublich gut.

    ontopic: eigentlich möchte ich noch nichts drüber erzählen, bin da abergläubisch...aaaber:

    ich habe meine Tomatenpflanzen vor zwei Wochen komplett kahlfrisiert (wirklich bis auf die "Stämme"), da sie braunfaulig waren...sie treiben mächtig aus und der Neuaustrieb sieht GUT aus.

    Es ist ja nun noch früh genug...vielleicht...wenn das Wetter mitspielt...:confused: :confused: :confused:

    ich hoffe jedenfalls nochmal!

    LG, Tina.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hab' ihn nicht...tatsächlich mal ein Film, den der GG nicht im Schrank hat...läuft ab und zu in den öffentlich-rechtlichen oder auf arte, ganz spät!
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey,

    falls es jemanden interessiert: der abgebrochene Tomatenast auf der Terasse hat am längsten überlegt und die meisten Tomaten getragen. Insgesamt über 50!!

    Ich weiß nicht was normal ist (Cocktailtomaten) fand das aber schon ziemlich viel, vor allem im Vergleich zu meinen anderen Tomatenpflanzen im Garten.


    Verwunderte Grüße von

    green
     

    Deva

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    23
    Wow, das ist echt viel - vor allem mit der Geschichte des neuen Einwurzelns! Gratuliere!!!!

    LG, Birgit
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist ja irre, nicht schlecht. Aber nicht das du nächstes Jahr die Tomis zerpflückst und die einzelnen Äste einpflanzt ;)
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Aw: Ein Wunder!!!

    Liebe Gartenfreunde,

    mir ist das 2. Wunder passiert.
    Ich habe meine Sämlinge in Jiffy-Torfquelltöpfchen und ich finde die können leicht umfallen, wenn man sein Baby-Gewächshaus mal umherträgt.
    Also mir ist das jedenfalls passiert und da ein Sämling ein wenig vergeilt und somit recht lang war, ist er abgeknickt.
    Ich habe ihn einfach wieder in den Torfquelltopf gesteckt, schön tief, und schön Erde drumherum festgedrückt.
    Dachte, der wird eh in ein paar Stunden ganz schlaff runterhängen.

    Falsch gedacht!
    Es geht ihm nun schon seit Tagen gut!
    Deshalb denke ich, dass er irgendwie wieder... "angewachsen" ist!

    Unglaublich.
    Oder doch nicht?

    Wunderliche Grüße von
    green
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aw: Ein Wunder!!!

    Du willst uns damit sagen, dass man ein vergeiltes Tomatenpflänzchen abschneiden könnte, neu einpflanzen und man erhält mit ein wenig Glück daraus ein normal langes Pflänzchen...? :rolleyes:

    Na-ja, ich hab hier noch eine Tomate vom letzten Jahr rumstehen, sollte mal von der auch Stecklinge machen...

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Aw: Ein Wunder!!!

    Beim Pikieren soll man sie ja auch ruhig tiefer pflanzen (bis zu den Keimblättern, manche pflanzen die auch noch unter die Erde) weil sie aus dem Stengel neue Wurzeln hervorbringen. Nur sollen angeblich die vergeilten Pflanzen nicht gut wachsen, nicht mehr zu vernünftigen Pflanzen werden - eher viel Stängel und wenig Seitentriebe und schlecht wachsen. So habe ich es gelesen - keine eigenen Erfahrungen, obs stimmt wirst du uns hoffentlich berichten ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S ...noch ein Wunder!! Tomaten 6
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten