einblatt will nicht blühen

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
hallo gartenfreunde,
mein einblatt den ich schon seit jahren habe will einfach nicht blühen,bekommt aber immer wieder schöne frische blätter,woran kann das liegen:confused:ich werde sie im frühjahr austopfen und teilen vieleicht klappt es dann mit einer blüte.was meint ihr:rolleyes:
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    vielleicht quälst du es nicht genug? :D
    im büro meines mannes steht ein grausam vernachlässigtes exemplar, das fast immer blüht ;)
    aber im ernst: nähstoffüberversorgung könnte ein grund mangelnder blühwilligkeit sein, vor allem zu viel stickstoff: das macht hübsch viel grün, aber sorgt nicht gerade für viel blüte.
    auf der anderen seite: so dolle ist das nicht mit der blüte, die vor allem durch den ausfallenden blütenstaub auch ordentlich dreck macht. und im gereiften zustand müffeln die blüten auch. so groß ist dein bisheriger verlust also nicht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    meine Spatiphylli stinken nicht ...

    niwashi verwendet sie als Luftreiniger ...
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Amanda,

    mein Einblatt hat auch einige Jahre nicht geblüht, bis man mir einen phosphathaltigen Dünger empfohlen hat. Gibt extra Dünger für Blühpflanzen.
    Mein letztjähriger Versuch damit hat zumindest 1 Blüte hervorgerufen. Vielleicht habe ich aber auch nicht oft genug damit gedüngt?
    Muss aber auch dazuschreiben, im Sommer wässere ich fast ausschließlich mit Regenwasser und da ist nicht viel an Nitrat und Phosphat drin. Auch unser Leitungswasser enthält nicht viel davon.

    LG Karin
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    danke euch für eure Erfahruhgen auch gieße meine Pflanzen alle mit Regenwasser denn bei den Wasserpreisen,und ich denke Regenwasser ist auch gut für Pflanzen.:cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, regenwasser ist nicht unbedingt gut: es enthält kaum mineralien. outdoor macht das nix, da ist genug im boden gelöst, aber indoor, wo die pflanzen meist in zu kleinen töpfen mit zu wenig erde wohnen, ist das - außer bei pflanzen, die absolut keinen kalk tolerieren - nicht so das optimum und: im bereich indoor-topfpflanzen kann man wohl mit einem kubikmeter wasser ziemlich lange gießen;)
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    das wußte ich auch noch nicht, Danke Billymoppel.
    Ich dachte, ich tue meinen Pflanzen etwas gutes, dass ich immer nur Regenwasser zum Gießen nehme. Zur Zeit stopfe ich sogar Schnee in die Gießkanne und lasse ihn im Hausflur auftauen:)
    Also werde ich ab Morgen nur noch Leitungswasser für die Zimmerpflanzen nehmen.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein Einblatt ist nicht mehr schön Gartenpflanzen 27
    Beutlin Mein Einblatt blüht nicht mehr Gartenpflanzen 2
    P Einblatt verfault Zimmerpflanzen 11
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    S Einblatt braune Stellen Gartenpflanzen 4
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    J Einblatt lässt Blätter hängen - wie gießen? Zimmerpflanzen 13
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Einblatt hat Selbstmord begangen! Zimmerpflanzen 15
    B Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen Zimmerpflanzen 15
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    Jacki1980 (Panaschiertes) Einblatt Zimmerpflanzen 4
    HoneyHoney Spathiphyllum- Einblatt-> Blühphase, wann? Zimmerpflanzen 3
    S Purpurtute (Syngonium), Einblatt - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 10
    M Einblatt (spathiphyllum wallisii) Tropische Pflanzen 2
    Amanda einblatt Gartenpflanzen 1
    Buddelmaus Einblatt - Spathiphyllum hybridum Wie heißt diese Pflanze? 1
    Ficus Große Spitze grüne Blätter ähnelt Einblatt Wie heißt diese Pflanze? 1
    missali Olivenbäumchen verkümmert, auch Einblatt und Zitrusbäumchen zeigen ähnliche Symptome Gartenpflanzen 1
    M Krankes Einblatt... Tropische Pflanzen 1
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten