Einfassungen aus Granit Pflastersteine auf Rasen

Lowfelder

Neuling
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

plane Einfassungen / Mähkante aus Granit Pflaster 11/9cm um einige Bäume / Beete.
Gemäht wird per Aufsitzmäher, sprich es könnte ein wenig schwere werden wenn man auf die gesetzten Steine kommt.
Wie ist die "beste" Herangehensweise was das Setzen der Steine angeht?
Die Stein nur in Kies oder besser wegen der eventuellen Belastung in Mörtel?
Bei diesem Baum z.B. einmal rundherum.



IMG_1042.JPG

Was meint ihr
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich habe meine Trompetenbaum Einfassung selber gemacht, einfach Erde abgetragen, dann etwas feinen Sand drunter damit man die Steine ausrichten kann und aneinander reihen, fertig.
    DSC00898.JPG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Diese Steine aus Beton kenne ich auch. Die sind genial, die kann man so schön selber legen und jede Rundung damit machen. Wenn man selber verlegt, dann ist es wichtig, das der Sand nicht nachgibt. Mein Verleger hat da den Kabelsand genommen, der ist so Lehmgelb. Dann sitzen die weniger mit der Zeit. Wenn Du die Granitsteine auf Mörtel legst bleiben die halt so dauerhaft stehen, aber sind auch nicht zu verändertn. Dagegen die auf Sand gelegt kann man halt auch mal wieder verändern.

    lg elis
     
  • Lowfelder

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Danke für eure Meinung.
    Solche Steine oben habe ich auch bereits verlegt, allerdings entlang von L-Steinen und nur in ein Kiesbett. Da ist die Gefahr gering, dass sie verrutschen durch die parallele Lage am L-Stein aber bei den Granitsteinen bin ich mir nicht sicher.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Gefahr ist, daß man mit den Messern vom Rasentrack die Steine streift. Das vertragen die nicht so gut.
    Z.B. wenn sich die Erde setzt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Poldstetten, daher sollte man die Steine etwas niedriger setzen als die Grashöhe, bei mir hat das Messer noch nicht gestreift.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Konstruktive Beiträge kamen ja schon - daher würde ich nur gerne noch sagen... ein absolut herrliches Grundstück hast du! (y)
    Und eine traumhafte Aussicht!
    Viel Erfolg beim Bäume einfassen (y)
     

    Lowfelder

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Lauren_, danke. Das Grundstück bietet noch viel Potential, steckt alles noch in den Kinderschuhe.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mein Mann (ist Straßen- und Tiefbauer) hat für die Rasenkanten (auch Granitsteine) ca. 20 cm ausgehoben, hat unten Kies eingefüllt und angestampft, dann die Steine in Mörtel/Beton :confused: gesetzt und den Mörtel dann noch etwas an den Steinen hochgezogen (google mal nach Rückenstütze Beton, dann verstehst Du wie ich das meine). Die Fugen zwischen den Steinen hat er mit der gleichen Mörtelmischung verschmiert, da wächst je auch nichts mehr hindurch.

    006.jpg
     
  • J

    Joes

    Guest
    Meine Erfahrung bei lose verlegten Pflastersteinen als Umrandung:

    - Die Steine "saufen" mehr ab als dass sie nach oben gedrückt werden.
    - Schon bei Belastung mit einer beladenen Schubkarre liegen sie schief
    und müssen wieder zurecht geklopft werden.
    - Ansonsten habe ich eher das Problem, dass der Rasen über die
    Steine wächst.

    An problematischen Stellen habe ich auch große Steine, in Beton
    versetzt, verwendet. Allerdings ist damit kein Baum umrandet :)

    Die Formbetonplatten, wie von 00Moni00 gezeigt, liegen auf jeden Fall
    besser, als kleine Pflastersteine. Diese habe ich in ein Splittbeet
    gelegt und sie haben sich nach vielen Jahren noch nicht bewegt.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sieht immer so toll aus, wenn es neu gemacht ist. Bei mir ist das immer vergebliche Liebesmüh,
    da der Maulwurf und die Wühlmäuse voller Begeisterung an den Steinkanten entlangbuddeln .:(
    Joes Feststellung (y)
    - Ansonsten habe ich eher das Problem, dass der Rasen über die Steine wächst.
    Im Laufe der Jahre wächst der Rasen auch bei mir immer drüber, und ich setze so alle 3 Jahre auch die Steine wieder höher.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Rasenkanten habe ich selbst verlegt. Granitpflaster einfach in der Erde verlegt.
    Der Rasen wächst ja leider durch die Fugen und teilweise auch über die Steine.
    Deshalb gehe ich einmal im Jahr mit dem Rasenkantenstecher ran, steche ungefähr 2 cm vor den Steinen den Rasen ab und alles sieht wieder
    ordentlich aus. Die abgestochenen Teile gebe ich auf den Kompost.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lowfelder, das sieht sehr gut aus. (y) Wenn ich richtig gesehen habe, habt ihr euch für die von Beate beschriebene Methode mit Mörtel/Beton entschieden?
    Sieht auf Dauer einfach schöner und gepflegter aus, wenn nichts absinkt oder absackt.
    Sollten wir irgendwo solche Kanten verlegen, würde ich auch diese Methode wählen. Bei den handgemachten Steinumrandungen stört mich schon ein wenig, dass mit der Zeit manche Steine mehr absinken als andere... ein paar optisch gleichbleibende, konturgebende Elemente sind schon angenehm für's Auge. (y)

    Eine wirklich phantastische Aussicht habt ihr von eurem Grundstück aus... ist das im Hintergrund ein See?
     

    Lowfelder

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Danke Lauren_!.
    ja, die Steine sind in Beton gesetzt.
    Nein, ist kein See, im Hintergrund liegt Kassel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten