Eis-Parfait-Sorbets, keine Links, nicht aus Fachbüchern

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Oh ja, es ist heisssssssss
und da dachte ich mir, ein Eis-Thread wäre genau das richtige..
Eissorten gibt es ja viele, aber ich möchte mal Sorten, die nicht unbedingt im Net, oder speziellen Büchern zu lesen sind..

Eigene Kreationen
und wie ihr drauf kamt.. aber Letzteres über lasse ich euch


Also ich hatte faßt mal ein Traumat-Erlebnis :D, welches mich dazu brachte, selber etwas zu versuchen, weil ich schon beim Namen Eis Ekelvisionen bekam..

In der Familie (wir waren noch Kinder) wurde einen Sommer lang, alle 2 Tage aus Vanillepuddingpulver versucht Eis zu gewinnen.. Das Eis bestand aus Pelle ohne Ende, allerdings schon zerkleinert
- uuuaaaa... mich schüttelts plötzlich wieder.. nein, ich lass das mal....

Also hier schon mal ein kleines, sehr einfaches und schnelles Rezept, das ohne Eismaschine zu erstellen geht:



Mo's Power-Erdbeer-Eis
für 4 Pers.

Zutaten:

500 g frische ----Erdbeeren
1 ---------------Vanillestange
3----Stengel ----Minzblättchen
250 g -----------Magermilch-Joghurt


Zubereitung: 2x --Sirup:

Minze >------ 50 g Mineralwasser, 2 Teel. Zucker und 5 Bl. Minze verkochen und ----------------------------------------------------------------- -- --erkalten lassen..
Vanille >----- Schote aufschneiden und das Mark in 50 gr. Wasser und 2 Tl Zucker aufkochen, -------- ------------------------------------------------auflösen und erkalten lassen


Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und entstielen, auf eine zum frosten geeignete Unterlage füllen und ca. 3-4 h ins Eisfach geben..

Dann mit dem Joghurt und dem Vanillesirup vermixen,
wo bei ich einige Beeren 8-el, also als Stückchen drunter belasse,

in eine Plastikschale füllen und ca. 20 min. frieren lassen. Aus dem Eischrank geholt und aufgerührt wieder ins E.-Fach, das wiederhole ich noch 2 mal, dann kann ichs auf einen Teller, decoriert mit einem Minzblatt und einer Erdbeere, über die ich dann etwas von dem Pfefferminzsirup träufel, plazieren..

Ein Traum von Leichtigkeit!

IMG_4469-1.jpg

Mo, die euch einen wundervollen Sommer und geiles Eisvergnügen wünscht:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Habt ihr Interesse an richtiger Eiscreme , wie es Köche machen ..... Ja ? :grins:
    Sobald ich daheim bin schreib ich es gerne auf .
    Ganz ohne Eismaschine und Gästereif ;)

    Hatte vorgestern einige Becher gemacht , Vanille - Schoko und schon keine mehr da :rolleyes:
    Muss heute nochmal machen .
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Habt ihr Interesse an richtiger Eiscreme , wie es Köche machen ..... Ja ? :grins:
    Sobald ich daheim bin schreib ich es gerne auf .
    Ganz ohne Eismaschine und Gästereif ;)

    Hatte vorgestern einige Becher gemacht , Vanille - Schoko und schon keine mehr da :rolleyes:
    Muss heute nochmal machen .

    Was ist das bitte ?
    Oh, ich glaub, ich habs verstanden.
    Kann man Gaesten vorsetzen, stimmt's ?

    @ Mo
    Tolle Idee,
    Heide Schleckermaul wird Deinen Fred aufmerksam verfolgen :grins:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Heee, ich freu mich, daß ihr endlich angebissen habt... :grins:

    dachte schon nanu, mag denn keiner selbst gemachtes Eis,

    - egal ob aus der Großküche oder Daheim, ob mit Milch, Sahne, Mineralwasser, Hauptsache, selbst erdacht, oder von Oma oder Bekannten ect...

    es sollte nur möglichst nicht aus dem Internet, oder aus Büchern, oder Zeitschriften sein.

    Ich habe absichtlich mit leichtem Eis angefangen, (hab ja noch mehr davon) :D weil ich ja viel davon essen möchte ...:grins:

    also, ich freue mich auf jede Portion .....


    Mo, die auch ein Schleckermäulchen ist und schon das nächste heraus sucht..
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also ich gebe mal meines aus meiner Lehrzeit preis.
    Das mache ich heute noch und man kann es gut ohne Eismaschine machen.

    Eis- Grundrezept

    3 Eigelb
    375 ml Vollmilch
    225 ml gesüsster Rahm (Sahne), fest geschlagen **
    110 g Kristallzucker
    8 g Vanille Zucker

    nach Belieben für Vanilleeis , frische Vanille zugeben.

    - Eigelb mit Zucker und Vanille Zucker schlagen bis die Masse luftig und heller wird.
    - dann unter weiterem rühren die Milch dazu geben
    - dann alles gründlich aber vorsichtig mischen

    ** sahne geht auch ungesüsst , da genug Zucker enthalten ist .

    Die Masse kann man anreichern mit :

    -geriebener dunkler Schokolade (Straciatella)
    - Kakaopulver (Schoko)
    - Erdbeeren oder Fruchtmus
    - Kaffee (Expresso) abgekühlt
    - Nüsse /Pistazien
    u.s.w.


    ich gebe sie gerne in leere Joghurtbecher oder Eisformen.

    Während dem gefrieren sollte man am Anfang immer mal durchrühren bis es recht anfängt zu gefrieren.
    So bildet es keine Eiskristalle.
    Effekt wie Eismaschine .


    Zitronensorbet

    - Saft einer halben Orange
    -175 ml frischen Zitronensaft
    - 300 ml Zitronensirup
    1/2 Eiweiss (grosses Ei ) oder 1 Eiweiss (kleines Ei)

    - Eiweiss schlagen bis es ganz fest ist
    - Zitronen und Apfelsinensaft gründlich mit dem Sirup mischen.
    - dann Eiweiss gründlich unter die Sirupmischung heben
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    koool ... ich brauch eh ganz dringend selbstmacheis ...
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Heide
    Wir können ihn hier im Supermarkt kaufen , aber besser schmeckt er selbst gemacht .

    Du kannst das Eis natürlich auch nur mit Zuckersirup und Zitronensaft machen , wenn man nicht zuviel Säure möchte .
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Mousse au chocolat (ohne Ei)
    mit gerösteten Mandelblättchen

    In ein Töpfchen auf kleinster Flamme

    - 1 Moccatasse starken Kaffee geben

    - dazu 1 Tafel Bitterschokolade zerbröckelt
    (z.B. Lindt 80% Kakaogehalt)

    Ab und zu umrühren, bis die Schoko geschmolzen ist - etwas abkühlen lassen.

    - 250 ml Sahne mind. 30% Fett schlagen,

    unter die Schokomasse rühren, in kleine Schüsselchen füllen, mit Folie abdecken, einfrieren.

    ca. 1 - 2 h vor Verzehr aus dem Gefrierfach nehmen.

    Für die gerösteten Mandelblättchen 1 Essl. Butter mit 2 Essl. Zucker in eine Edelstahlpfanne geben + 200 g Mandelblättchen - auf mittlerer Stufe so lange rühren und wenden, bis sie goldbraun sind - ausgebreitet abkühlen lassen.

    Kalorienreich - aber wer Schokoladeneis liebt, wird es sich auf der Zunge zergehen lassen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Das Mousse - Rezept hoert sich auch lecker an.
    Ist was fuer Heide Leckerschnute :grins:
    Nu brauchen wir nur noch den Sommer dazu ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, der Sommer soll so langsam kommen und da sind eure super leckeren Rezepte gefragt..

    :pa:Übrigens Heide, Sirup kannzt ganz leicht selber machen


    Grundbasis für meinen Sirup

    Mark aus 2 Vanilleschoten, gesamt – mit Schote-

    in 200 ml Wasser aufkochen und 200 g Zucker (ich brauche nur 120 g)
    zuzüglich hinein geben und bei mittlerer Hitze köcheln, bis sich alles auflöst

    Anschließend gut abkühlen lassen - er muß nicht dickflüssig sein....


    So kann man ihn zu vielen Getränken, Süßspeisen etc. weiter verändern, oder einfach so belassen. Ihr könnt bedenkenlos mehr Zucker verwenden, an Stelle des Wassers - Säfte,

    .....nur einfach mal wagen, schmeckt lecker und es ist immer schnell, auch auf Vorrat zubereitet .

    Dieser Sirup ist die Basis für viele fantasievolle Naschereien


    Eure Sorten sind mit Sicherheit auch sehr zu empfehlen, hört sich echt klasse an.

    Petra, richtiges Eis...:D ja, das ist wirklich toll und auch das von Moorschnucke hört sich lecker an. Ich werde sie natürlich auch ausprobieren...:pa:

    Ich habe bei meinen etwas auf "Lactosefrei" oder weniger Zucker geachtet,
    weil viele die Probleme haben, nicht wissen welche Möglichkeiten man hat,

    einige, die vor der Eisdiele stehen und sich traurig die Auslagen ansehen
    und dabei die Nasen platt drücken... :(

    für all diese Menschen hab ich ein weiteres Rezept:



    Schwarze Johannisbeer-Sorbet

    mit Mandel-Krokant
    für 4 Pers.


    Zutaten:

    400 g frische Schwarze Johannisbeeren
    200 g Zucker
    320 g Wasser
    2 EL Vanillezucker
    40 g Mandelblättchen

    etwas Backpapier

    Zubereitung:

    Die Beeren entstielen, auf einem flachen Boden gut frieren lassen- ca. 4 h

    Sirup:

    160 g Zucker, Vanillezucker, Wasser köcheln und zum Sirup erkalten lassen


    Den restl. Zucker (40 g) in eine Pfanne geben, bis sich der Zucker aufgelöst hat,
    die Mandeln hinein geben und karamellisieren lassen.

    Ruck zuck auf's Backpapier geben und auseinander zupfen, bevor es kalt wird....

    Jetzt die Beeren mit dem Sirup pürieren, in eine Plastikdose füllen und wieder
    gefrieren lassen.
    Nach 10 min. wieder pürieren und in’s Eisfach und alles 2 x wiederholen

    Jetzt schön anrichten auf einem Teller, oder einer Schale, und abschließend die
    gebrannten Mandeln drüber streuen

    und wer mag, der läßt leicht angeschlagene Sahne drüber fließen, ein bisschen Balsamico,
    oder einen Schwarze-Johannisbeer-Likör und gibt ein Minzblättchen dazu.

    Beim Dekorieren sind einem ja keine Grenzen gesetzt,
    also wagt euch!

    Mo
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hach, bei den leckeren Rezepten lacht mein Diabetikerherz,
    und mein Blutzucker macht Freudenspruenge :grins:
    Aber egal, man isst diese Leckereien ja nicht dreimal pro Tag ...
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Mo
    Klingt fein dein Rezept .... Ich sabber mir hier in dem Teil des Forums oft die Tastatur voll :grins:

    Yo auf Laktosefrei muss ich ja auch schauen .
    Auch Kuhmilch allgemein muss ich mit Vorsicht geniessen .

    Aber ich hab in der akuten Zeit vieles durch Sojamilch und Sojajoghurt ersetzt oder mehrheitlich für mich Sorbet gemacht .:)

    Muss mein Parfait-Rezept noch einsetzen .
    Das mache ich immer an Weihnachten als Grand-Manier Parfait mit Orangensirup .
    Oder als Zimt-Parfait .

    Aber auch da sind keine Grenzen an Fantasie gesetzt ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Mo
    Klingt fein dein Rezept .... Ich sabber mir hier in dem Teil des Forums oft die Tastatur voll

    ...hihi Petra,:pa:
    sabber ruhig, ich kann dich gut verstehen und wenns noch einige Rezepte mehr werden - darfst auch mehr sabbern :D:D:grins:

    Ich finds toll, das es Sorten für jeden gibt, auch das sich jeder Mühe macht, frei weg seine Rezepturen ein zugeben


    Mo, die sich bei euch allen bedankt
    und selber auch noch experimentiert:grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da ich heute auf Wunsch meines GG's mal wieder Vorrat an Eiscreme machte , möchte ich euch mein Parfait (eiscreme ) nicht vorenthalten , wenn schon rin so leckerer Thread besteht :)
    Die Masse lernte ich damals von meinem Chef .( Koch und Wirt )
    Ich benutze sie am liebsten und mache dementsprechende Menge wenn ich Zeit habe .

    Also ich machte heute Schokolade und Erdbeereis .

    4 Essl Zucker
    1/2 Pack Vanillezucker
    8 kleine oder 7 grössere Eigelb
    2Essl Wasser
    1/2 l Schlagsahne gut steif geschlagen

    -Sahne gut steif schlagen
    -im heissen Wasserbad die Eigelb mit Zucker und Vanillezucker
    Auf höchster Stufe schlagen bis die Masse hell und zäh wird
    Dann im kalten Wasserbad kalt schlagen ( abkühlen )
    - dann die Schlagsahne vorsichtig aber gut unterrühren

    Die Grundmasse kann nun nach Wunsch parfümiert oder angereichert werden

    Tipp:
    Besonders für Kinder sind joghurtbecher geeignet .
    Die spüle ich gut aus , fülle sie und lass das Eis gefrieren

    image.jpg

    Wieso sind die Bilder immer verdreht :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hab was Parfait-iges von meiner Nachbarin erzaehlt bekommen.
    Sie hat das Rezept in einer Zeitschrift gelesen.
    Koennte grad jetzt fuer das anstehende warme Wochenende eine gute Idee sein.

    Ein Zitronen-Joghurt-Parfait:

    Man braucht fuer 12 Stueck:
    100 g Zucker und 6 Bio Zitronen
    300 g Vollmilchjoghurt
    300 g Schlagsahne

    Bei mittlerer Hitze den Zucker in 6 EL Wasser aufloesen, dann auskuehlen lassen.
    Zitronen heiss abwaschen, trockenreiben und laengs halbieren.
    Saft auspressen (150 ml werden gebraucht)
    Das Fruchtfleisch aus den Haelften entfernen.
    Die Zitronenhaelften erstmal einfrieren.
    Jetzt den Joghurt, Zitronensaft und den Sirup verruehren.
    Nun die Sahne steifschlagen und unter die Joghurtmasse heben.
    Diese Masse in eine Schale fuellen und einfrieren.
    Alle 30 Minuten rumruehren bis die Masse soweit gefroren ist, dass man sie noch spritzen kann.
    Dann die Eismasse in einen Spritzbeutel mit Sterntuelle fuellen und die Zitronenhaelften spritzen.
    Die Haelften mit der Fuellung mind. 6 Stunden weiterfrieren lassen vor dem Verzehren.

    Also ich werd das Morgen mal ausprobieren,
    soll ja lt. Wetterbericht schoen warm werden ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Oh man,


    das sieht ja alles sehr verführerisch aus und lecker alle mal.....
    Petra, die Sorten werde ich mal probieren und mir gehen schon wieder neue Ideen durch den Kopf....


    Heide, auch Dein Rezept hört sich gut an, hast es jetzt probiert?
    Denk dran, nicht nur Du bist ein Schleckermäulchen.....:D:pa:


    Ich habe hier noch eines, grad gut für Heute, bei den Temperaturen.... :cool: :D
    Hihi, kann man mehr von essen!;)



    Zitronen-Eis aus Joghurt mit Limettenstreifen
    für 4 Pers.


    Zutaten:

    250 g Magerquark
    150 g fettarme Milch
    120 g Puderzucker
    je 2 Limetten & Zitronen
    250 g Magermilch-Joghurt


    Zubereitung:

    Den Quark, mit Milch und 100 g Puderzucker gut verrühren, für ca. 3 Stunden einfrieren

    Die Limetten unter fließendheißem Wasser abbürsten, von einer Limette nun die Haut abreiben, unter den Joghurt geben, von der zweiten, die Haut transparent in Scheiben, dann feinste Streifen schneiden und dann den Rest der Früchte, so wie auch den enthäuteten Zitronen filetieren, in kleine Stückchen schneiden


    Die steife Quarkmasse nun mit dem Joghurt pürieren und den restlichen Puderzucker dazu geben

    Nun auf 4 Schälchen, oder in eine frostsichere Schale geben, 10 – 15 min einfrieren lassen, dann leicht verquirlen, die Fruchtstückchen unterheben, schön auf einen Teller anrichten und die Limettenstreifen drüber geben..

    Ein Minzblättchen darf hier nicht fehlen...


    Mo, die gleich auf Vorrat machte.. hihi:grins::cool::cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hatte eine sehr reife Mango zuhause und machte heute ein feines Mango-Sorbet draus, ohne Eismaschine

    -Fruchtfleisch eine Mango pürieren
    -100 - 200 ml Zuckersirup ( ganz nach Süsse der Frucht und belieben )
    - 2 steifgeschlagene Eiweiss

    Fruchtfleisch mit Sirup mischen und Eiweiss darunter heben.

    Die Schüssel in das Gefrierfach geben und mehrmals über Stunden , bis alles gebunden und gefroren ist , gut rühren. Es sollte eine feine cremige Sorbetmasse geben.
    Danach in ein Behältnis mit Deckel geben und im Gefrierfach versorgen.

    Mangosorbet.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten