Elefantenohr / Alocasia macrorrihiza wie am besten kürzen ?

Daudaus

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
26
Elefantenohr / Alocasia macrorrihiza wie am besten kürzen ?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe 2 seeeeehr schöne, fast 2,30 m hohe Alocasien mac., die mir jetzt zum Überwintern im Haus zu hoch sind. Am Stamm, knapp unterhalb der Blattaustriebe haben sich (Luft-)Wurzeln gebildet. Siehe beigefügtes Bild. Kann man jetzt noch (Oktober) den Stamm darunter absägen und in Erde pflanzen, oder sollte man - wenn überhaupt???- das erst im Frühjahr tun? :roll: Der Stamm wird ja auch immer länger. Schöner sieht die Alocasia natürlich aus, wenn das Blattgrün tiefer ansetzt.

Heute habe ich zudem 5 Ableger in verschiedenen Größen entfernt - sozusagen die Nachzucht für nächstes Jahr!:D

Warte auf Eure Tipps.........es herbstet ja schon.!!! :cool:

IMG_2671.jpg
IMG_2675.jpg
IMG_2674.jpg
IMG_2673.jpg


Zudem habe ich aus unserem 3 wöchigen USA-Westküsten-Urlaub Samenkapseln von Lagerstroemia-indica mitgebracht. Dunkel-Fuchsia und Hell-Flieder. Die Samen stammen original von der abgebildeten! Habe schon Samen ausgesät. Hoffe es wird was. Bin ein absoluter Kreppmyrthen-Fan. Habe 5 Hochstämme, mehrere Büsche! Bei Interesse melden!

IMG_1962.JPG
IMG_1961.JPG

Grüße aus Rheinstetten
 
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    AW: Elefantenohr / Alocasia macrorrihiza wie am besten kürzen ?

    Hallo,
    nette alocasias hast du da. Aber genau aus höhenproblemen trennten wir uns von alocasias und haben jetzt nur noch colocasias. Die colocasien ziehen im winter kompett ein => keine platzprobleme mehr.

    Stammkürzung bei alocasia geht, jedoch sollte man das im frühjahr machen.

    Viele grüße aus karlsruhe
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    S Elefantenohr auspflanzen Tropische Pflanzen 4
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Gartenpflanzen 25
    mampi Haemanthus - Elefantenohr Ableger- abzugeben Grüne Kleinanzeigen 13
    Lupina Elefantenohr Tropische Pflanzen 1
    unmuzzled Riesen-Elefantenohr (Colocasia gigantea) wie ueberwintern ? Tropische Pflanzen 14
    Gladiolenlady Elefantenohr - wie, wo, wann pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Bonny82w Elefantenohr! Oder auch nicht!?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    DaturaS Elefantenohr oder Klivie oder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Wie bringt man ein Elefantenohr zum Blühen? Gartenpflanzen 19
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    E Gelöst Zimmerpflanze (Pfeilblatt - Alocasia Polly) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    L Alocasia cucullata Zimmerpflanzen 0
    H Was ist das an meiner Alocasia? Gartenpflanzen 8
    L Alocasia Ungezieferbefall Schädlinge 3
    K Alocasia perfektes Substrat? Tropische Pflanzen 7
    E Alocasia silver Dragon Scale-gelbe Blätter Tropische Pflanzen 2
    H Alocasia/ Pfeilblatt hat einen Pilz? Gartenpflanzen 0
    J Alocasia Zebrina, gelbe Blätter - was tun? Zimmerpflanzen 4
    P Alocasia Dragon Scale macht Sorgen Tropische Pflanzen 15
    foussi Alocasia stamm bildung Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten