Entscheidungshilfe welche Bäume für den Garten

ancist

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
102
Ort
Weserbergland
Hallo,
unser Garten ist im hinteren Bereich eine noch recht freie Fläche von ungefähr 20x30m. Nun möchten wir dort gerne im hinteren Drittel zwei größere Bäume pflanzen. Bis jetzt stehen zur Auswahl Bergahorn, Hainbuche und Gemeine Esche.
Meint ihr die Größe der Bäume paßt zur Grundstücksgröße? Und habt ihr Gründe die für oder gegen die genannten Baumarten sprechen oder evttl noch einen anderen Vorschlag? Die Bäume sollten allerdings schon heimisch sein. Der Standort ist Südseite, aber der Boden nicht trocken.
Vielen Dank und lieben Gruß
ancist
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Hainbuche wäre meine letzte Wahl da langsamwachsend und eher für kalkhaltige Trockenstandorte.

    Gruß,
    Mark
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Ok, dann ist der schonmal raus aus der Liste, der Baum sollte schon nicht ganz so langsam wachsen, da hab ich mich bei der Auswahl wohl irgendwie verguckt...
    Bei der Esche hab ich gelesen, daß sie spät austreibt, manchmal erst im Juni, ich überlege noch ob das vielleicht von Vorteil ist oder nicht... Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
    LG ancist
     
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Wieso keine Obstbäume oder so?

    Mir fallen bei größeren Bäumen Spontan Apfelhochstämme, Speierling, Linde (für Tee), Walnuss und Esskastanie ein. Eschen samen sich ziemlich fies aus, die hat man dann überall im Garten, Ahorn zum Teil auch, aber nicht so penetrant.
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    Obstbäume sollen es nicht sein, die haben wir bzw kommen noch an andere Stellen und es sollten schon etwas höhere Bäume sein.
    Wächst die Linde nicht auch eher langsam? Walnuss möchte ich nicht, weil darunter noch was anderes wachsen soll. Kastanie wäre zu überlegen, nur denke ich da an die Früchte und Schalen die ich dann später einsammeln muß:(
    Ulme stand noch auf meiner Liste, aber dagegen spricht die Ulmenkrankheit.
    Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall:rolleyes:
    Vielleicht käme noch eine Weide in Betracht, z.B. Silberweide?
    LG ancist
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Kastanie wäre zu überlegen, nur denke ich da an die Früchte und Schalen die ich dann später einsammeln muß:(
    Bei Kastanie denke auch an die Kastanienminiermotte. Zur Bekämpfung/Reduzierung der Motte sollte man möglichst alles Laub entsorgen, aber nicht im eigenen Kompost.
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Mmmh dann wohl auch nicht.
    Also das Entfernen von den Keimlingen (Ahorn und Esche) sehe ich dann noch als kleinstes Problem. Außerdem muß ich das eh schon, daher kam ich auch auf Esche, die brauche ich nur umpflanzen und nicht teuer kaufen...
    Ich war heute schon in der Baumschule aber war keiner da, alles offen aber keiner kommt. Wollen wohl nichts verkaufen, morgen nochmal versuchen...
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Moorschnucke,

    eine Eberesche hab ich auch schon für eine andere Stelle eingeplant, aber dann die Mährische. Und der Bienenbaum ist ja auch interessant den kannte ich noch garnicht, allerdings bin ich Exoten gegenüber immer etwas skeptisch, aber beim Sommerflieder machen ja auch viele eine Ausnahme, weil der Vorteil überwiegt...
    Vielen Dank für deine Vorschläge, du bist ja auch immer interessiert die ökol. Bedeutung mit zu beachten und das versuche ich auch. Der Bergahorn ist ja soweit ich weiß auch Nahrungsquelle für Insekten.
    Weißt Du ob das bei dem Bienenbaum ähnlich ist wie bei Linden, daß darunter alles klebt? Es soll nämlich evtl ein Sitzplatz darunter sein, dann wäre das ungünstig.
    LG ancist
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Mutts,
    danke für die Bilder, es ist manchmal schwer von Bäumen in der Gesamtstatur Bilder zu finden, wobei ich jetzt auch dafür eine ganz gute Seite gefunden habe...
    Wie alt ist euer Baum ungefähr?
    LG ancist
     
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Wenns partout nichts mit Früchten sein soll vielleicht einfach eine Eiche oder Buche? So langsam wachsen sie dann auch wieder nicht und es werden stattliche Bäume. Außerdem bietet die Eiche wahnsinnig vielen Arten Lebensraum und Nahrung. Da kommen die meisten anderen Bäume nicht mit.

    Zur Esskastanie nochmal, hier sind Informationen zur Kastanienminiermotte: http://www.buero-hoppe.de/kastanienminiermotte.htm. Hört sich halb so wild an und wenn man keinen Befall hat, muss man auch nichts zusammenkehren. Soweit ich das verstanden habe, wird die Esskastanie im Gegensatz zur Roßkastanie aber praktisch nicht befallen, von daher kein Problem.
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    @Mutts
    Nochmal vielen Dank für Deine Bilder, ihr habt ja auch einige Bäume auf eurem Grundstück! Ich habe immer Angst daß es zu viel wird, aber mit ner kahlen Wiese die voll in der Sonne liegt, kann man auch nicht viel anfangen bzw sich dort aufhalten. Deshalb hab ich nochmal gefragt, aber bis jetzt hat ja keiner gesagt wäre zu viel...
    Birke finde ich auch schön, bin v.a. auch nicht allergisch!! aber was mir da bisher nicht gefiel sind die Samen, aber da kann man vielleicht nochmal drüber nachdenken.
    Bei Eichen gibt es doch auch so eine spezielle Krankheit? Unsere Nachbarin hat eine Eiche, die ist 30 Jahre alt und nicht besonders groß und die sagte, daß die diese Krankheit hat, wäre dann vielleicht auch nicht so gut dann noch eine Eiche in die Nähe zu stellen, oder?
    Tut mir wirklich leid, daß ich an fast allem rum mecker, aber irgendwie muß man ja eine Auswahl treffen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel:(
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Ihr seid aber schnell mit schreiben...:)
    und Mutts Birke mit dem Wachsen, ist ja Wahnsinn!!! Das rückt die Birke wieder etwas weiter nach vorne und sie macht ja eher einen lichten Schatten und hat einen schmalen Wuchs, vielleicht krieg ich die noch dazwischen;)
    LG ancist
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Bäume für den Garten!
    Also mal meine ganz persöhnliche Meinung dazu: Bei uns in der Gartenanlage sind alle froh wenn mal ein Baum vom Grundstück verschwinden würde da jeder Baum viel Schatten wirft und darunter nicht viel wächst ,selbst mit schönem Rasen gibts Probleme !!! Ich würde lieber eine schöne Sitz-Grillecke mit einem Pavilon
    oder Sonnensegel : 140.jpg120.jpg
    aufstellen aber kein hoher Baum .
    Vielleicht eine Magnolie die schön blüht oder ein Perrückenstrauch oder eine Zaubernuss ,etwas das man auch zur Not in Form bringen kann !
    Gruß
    Klaus
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    also Rasenfläche mit Sonnensegel ist nichts für mich, ich brauche doch etwas mehr "Natur"...
    Ich versuche mich zur Zeit an einer kleinen Fotomontage um es mir bildlich besser vorstellen zu können. Aber ich denke es wird ganz gut aussehen.
    Zur Auswahl stehen jetzt Bergahorn, Esche und Birke, aber vielleicht werden es ja auch alle 3:D
    Weiß jemand ob es für einen Laien möglich ist einen jungen Bergahorn zu dieser Zeit (also ohne Blätter) zu erkennen? Gibt es bestimmte Merkmale woran man ihn definitiv erkennt? Einen Holunder erkenne ich z.B. auch ohne Blätter anhand der Rinde.
    LG ancist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Entscheidungshilfe für die Bewässerung Bewässerung 15
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    T Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate" Tomaten 9
    vogerl Spitzahorn? Feldahorn? Bitte um Entscheidungshilfe! Laubgehölze 15
    R Entscheidungshilfe bei Rasenmäherkauf Gartengeräte & Werkzeug 10
    Heinzenberg Rhododendron elend und krank - Entscheidungshilfe - Nadelgehölze 6
    malocher Entscheidungshilfe Obstbaumleiter Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Brauche eine Entscheidungshilfe Gartengestaltung 6
    Annie001 Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege Haustiere Forum 10
    R Kaffeevollautomat..brauche Entscheidungshilfe Small-Talk 26
    M Entscheidungshilfe für Reparatur:Neuanlage Rasen 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten