Erdbeeren nach dem Winter

Mindgirl

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2010
Beiträge
32
Ort
Berlin
Hallo,

das sind meine Erdbeeren

DSC_1207.jpg

DSC_1208.jpg

Ich hab sie zwei mal schon in diesem Jahr gegossen. Ich hab aber das Gefühl das nichts passiert. Bin ich zu ungeduldig oder sind sie eingegangen/vertrocknet?
 
  • Alve

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Belgien, Walhorn
    Hallo,

    die sind hin, kannst bei denen wo noch etwas grün dran ist versuchen die zu schneiden und neu einpflanzen, meine Erdbeeren sind den ganzen Winter lang im Beet und haben keinen Schaden davon.


    Aber ich bin auch kein Experte.

    LG
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Nur nicht so ungeduldig. Wir haben noch Winter. Die Pflanzen haben eine "innere"
    Uhr. die können noch kommen.
    Wenn sich bis Ende März / ANfang April nichts getan hat, kannst du sie immer noch wegschmeißen.
    L.G. Juma
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jo, die sind hin ....

    die zweiten da grünt noch was.. da könntest noch was retten ... aber die ersten sind wohl von uns gegangen ...

    aber würd die Töpfe noch stehen lassen .. womöglich kommt da doch noch was ..
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Nadin, schneide von den ertsen beiden Erdbeeren verwelkte Blätter ab und trag sie in die Wohnung stell sie hell hin. Gieße am Anfang nicht viel, aber die Dosis jedes mal zu erhöhen.Ich meine/hoffe da ist noch leben drin.

    !!!!!Um Sicher zu gehen- rüttle an den Erdbeeren, wenn sie sich leicht aus Erde lösen dann sind sie 100% tot.
     
    K

    katekit

    Guest
    Keine Bange, meine sahen auch so aus und nun kommen da frische Blätter. Allerdings stehen sie auch sehr geschützt.

    Ich hab noch Hoffnung. Habe meine jetzt auch wärmer gestellt.

    Versuch mal was lika75 vorgeschlagen hat.
    Ich drück die Daumen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So sehen meine immer aus nach dem Winter, die im Kasten leben definitiv noch!

    Alle braunen Blätter mit der Schere vorsichtig abschneiden aber das Herz(mitte) nicht dabei verletzen wenn da was zu sehen ist.
    Da kommen die neuen Blätter bald raus.

    Dann nimmst du eine Küchengabel oder ähnliches, lockerst die Erde drumrum ein wenig auf und gießt sie ordentlich bei Sonne bzw stellst sie sobald es wärmer wird in den Regen.

    Die im Topf könnten vertrocknet sein da ist auch ein bischen zu wenig Erde drin, wenn sie noch kommen solltest Du sie neu einpflanzen.
    Beim einpflanzen das Herz (mitte) immer kurz über dem Boden lassen nicht mit Erde bedecken!

    Im Winter können Erdbeeren lieber zu trocken als zu nass stehen aber wenn es über Null geht muss man auch Kübel und Topfpflanzen mal gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Erdbeeren nach der Ernte? Obst und Gemüsegarten 7
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten