Erdbeeren und ihre Ableger

Ellena

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
24
Hallo,

ich hab heuer zum ersten mal Erdbeeren im Garten, besser gesagt in Töpfen (Monatserdbeeren). Jetzt bilden sie haufenweise Ableger (wenn ich das richtig sehe....). Meine Frage nun: Was mach ich damit? Kann ich sie einfach dran lassen oder schneidet man die ab?

Danke im Voraus für eine kurze Info.

Eure Elly :cool:
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich wusste gar nicht, dass Monatserdbeeren auch Ableger bekommen, da diese durch Samen vermehrt werden!
     

    wazoo

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,


    dachte auch dass die keine machen, aber meine machen doch auch welche:



    Ich lass mal einen wachsen, aber so wie's im Moment aussieht wird das kein vollständiger Ableger, eher so als wäre da noch eine verschollene Information in den Genen aber die Pflanze weiss nicht mehr wie's richtig geht. ;)


    cheers.
     
  • Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo!

    Also bei mir siehts so aus (siehe Foto)

    Was mach ich jetzt damit?

    Gruß
    Elly :cool:
     

    Anhänge

    • 100_7227.JPG
      100_7227.JPG
      707,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    wenn du Töpfe mit Erde drunter stellst, treiben sie Wurzeln aus, und du hast neue Erdbeerpflanzen... :cool:

    Oder du schneidest sie einfach ab :rolleyes:

    LG, Dimi
     

    Thomas

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2006
    Beiträge
    54
    moin,
    also ich würde die austreibenden ableger abschneiden. angeblich nehmen sie der pflanze z.Z. noch zu viel kraft weg, die die pflanze aber für die früchte braucht.
    nach der ernte wachsen wieder neue ableger, die du dann, wenn die schön groß sind, abschneiden und eintopfen kannst.

    ich pflanze die in einen torftopf und setz die in die erde.

    gruß
    thomas
     
  • Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,

    für neue Töpfe oder "in die Erde pflanzen" fehlt mir leider der Plazt.

    Dann schneid ich sie wohl einfach ab.

    Danke für Eure Antworten!

    LG

    Elly :cool:
     

    applegreen

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Guten Morgen Elli !

    Bei meinen Erdbeeren in den Balkonkästen konnte ich genau das selbe beobachten. Es wuchsen nur Ableger aber keine einzige Blüte. Deswegen habe ich schliesslich die meisten Triebe abgetrennt...und siehe an: 1Blüte (jaja nicht viel aber..;-) )kam gestern zum Vorschein.
    Lieben Gruss
    applegreen
     

    hubi2003

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Leutenbach
    Habe letzten herbst neue erdbeersetzlinge gekauft.

    laut der beiligenden pflegeanleitung, soll man pro erdbeerstock nur 1 ableger wachsen lassen,
    sonst wird der mutterpflanze zuviel graft entzogen
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Ich habe mehrere Erdbeerpflanzen. 4 von 6 tragen Früchte, treiben aber zur Zeit noch keine Ableger aus.

    Die 2 Pflanzen ohne Früchte haben von ANFANG AN nur Ableger ausgetrieben und nicht mal den Versuch gestartet überhaupt ne Blüte anzusetzen. Die Blätter wurden riesig und ich hab ne tolle Grünpflanze :rolleyes:

    Ableger sollte ich doch dann aber sicher von den aktiven und tragenden Pflanzen ziehen, oder ?

    Schneidet man die ab und topft sie ein oder von der Mutterpflanze ausgehend in feuchte Erde, bis sie gewurzelt hat ?

    Gruß, Stefan
     
  • hubi2003

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Leutenbach
    Ableger sollte ich doch dann aber sicher von den aktiven und tragenden Pflanzen ziehen, oder ?

    Schneidet man die ab und topft sie ein oder von der Mutterpflanze ausgehend in feuchte Erde, bis sie gewurzelt hat ?

    Gruß, Stefan

    es ist wiklich sinvoll nur ableger von tragenden pflanzen zunehmen.

    du lässt den ableger an der mutterpflanze bis dieser wurzeln gezogen hat (auf der erde angewachsen ist).
    sobald die ableger etwas größer sind, schneidest du die einfach ab und sie können versetzt werden.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    es ist wiklich sinvoll nur ableger von tragenden pflanzen zunehmen.

    du lässt den ableger an der mutterpflanze bis dieser wurzeln gezogen hat (auf der erde angewachsen ist).
    sobald die ableger etwas größer sind, schneidest du die einfach ab und sie können versetzt werden.

    danke!!

    gruß
    tomi
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Danke ebenso. Werd dann mal vorsorglich Erde besorgen für die tragenden Pflanzenableger.

    Soll ich die nicht tragenden entsorgen oder werden die vielleicht im nächsten Jahr noch was ??? Wie gesagt, die haben nicht eine einzige Blüte ....

    Gruß, Stefan
     

    taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    Die meisten meiner Erdbeeren hatten im ersten Jahr keine Blüten, heuer ernten wir massenhaft!

    Ich hab alle Ableger drangelassen, leider war ich zu faul zum Umsetzen und nun hab ich heuer das Problem, daß zwischen die einzelnen Pflanzen fast kein Fuß mehr passt. Das macht die Ernte zu einem Balanceakt! :rolleyes:

    Frage an die Experten: Wenn eine Pflanze heuer blüht und Früchte hat, kann ich die dann für die nächste Saison noch umsetzen??? Wenn ja, wann am besten? Ich würde nämlich gerne fürs nächste Jahr ein bißchen Ordnung ins Erbeerbeet bekommen ...
     

    hubi2003

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Leutenbach
    Frage an die Experten: Wenn eine Pflanze heuer blüht und Früchte hat, kann ich die dann für die nächste Saison noch umsetzen??? Wenn ja, wann am besten? Ich würde nämlich gerne fürs nächste Jahr ein bißchen Ordnung ins Erbeerbeet bekommen ...

    Also ich versetzte meine Erdbeeren nach der Anleitung von meiner Oma :)
    das ist immer im Herbst, damit sie an von dem Winter (frost) angewachsen sind.:eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Haben denn solche Ableger dass gleiche Ernte-Potenzial als die Mutter-Pflanzen...? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hab auch noch ne Frage zu den Ablegern!!!!

    Ich habe beobachtet, das ein Ableger manchma 2 oder 3 neue Pflanzen an sich hängen hat...je nachdem, wie lang ich das Teil wachsen lasse.

    Welche "Pflanze" soll ich denn nun nehmen zum neu einsetzen. Meine Mutter meint, die die am nahesten der Mutterpflanze ist...das wäre ja dann die letzte (getriebe). Andere schreiben aber wieder, man solle die erste Pflanze von dem Ableger nehmen, das wäre ja dann die ganz vorne, die am weitesten von der Mutterpflanze weg ist.

    Was ist denn nun richtig?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hab auch noch ne Frage zu den Ablegern!!!!

    Ich habe beobachtet, das ein Ableger manchma 2 oder 3 neue Pflanzen an sich hängen hat...je nachdem, wie lang ich das Teil wachsen lasse.

    Welche "Pflanze" soll ich denn nun nehmen zum neu einsetzen. Meine Mutter meint, die die am nahesten der Mutterpflanze ist...das wäre ja dann die letzte (getriebe). Andere schreiben aber wieder, man solle die erste Pflanze von dem Ableger nehmen, das wäre ja dann die ganz vorne, die am weitesten von der Mutterpflanze weg ist.

    Was ist denn nun richtig?

    Hallo Jannett,

    ich selbst habe keine Erdbeeren im Garten,

    mein Vorschlag:

    Nehme den kräftigsten Ableger.

    Für ein Experiment:

    Den schwächsten ableger.

    LG
    Dieter
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich kenne es eigentlich so, dass man die Ableger abschneidet damit sie der Pflanze keine Kraft klauen und die erst im Herbst zur Vermehrung oder Erneuerung wachsen lässt.
     

    doris35

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich NÖ Nähe Wien
    Hallo Maria, also ich setze jedes Jahr die Ableger um, weil die sitzen immer irgendwo wo ich sie nicht brauchen kann, und es macht ihnen nie was aus.Ich weiß nur, daß man Erdbeeren angeblich nicht länger als 3 Jahre am gleichen Platz lassen soll, und auch erst nach 5 Jahren wieder an diesen Platz Erdbeeren setzen soll.Erdbeeren sollen nach 3 Saisonen ausgetragen haben, darum nimmt man dann die Kindel.Viele Erdbeeren wünsch ich dir und lg Doris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5
    HundundKatze schwarze und weiße Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 17
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    C Blutige anfaengerfrage: haengegurke und erdbeeren auf der terrasse gehen kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    A Erdbeeren und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    V hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen Obst und Gemüsegarten 3
    Mandy&Reinhold Würmer an und in den Erdbeeren Schädlinge 2
    Schneckenflüsterer Frost und Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 29
    G Erdbeeren "Polka" und "Korona" Grüne Kleinanzeigen 2
    YaGo Erdbeeren und Walderdbeeren Grüne Kleinanzeigen 4
    Deffcon Erdbeeren und Wermuth Obst und Gemüsegarten 2
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    O Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Dimi1112 Blühen und tragen eure Erdbeeren auch schon? Obst und Gemüsegarten 15
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    S Erdbeeren und Ableger Obst und Gemüsegarten 4
    O Erdbeeren und düngen Obst und Gemüsegarten 1
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten