Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir?

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
Mitarbeiter
Im letzten Frühjahr hab ich mein erstes Erdbeerbeet angelegt (Kastenbeet). Die Neupflanzen trugen erwartunsgemäß sparsam. Über den Winter haben sie sich mächtig vermehrt, Ausläufer überall hingeschickt ... ich versuche gerade, wieder Grund reinzubringen und den Dschungel zu lichten.

Aber wie mache ich das richtig?
 
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Also alle Ableger, die sich selbst gepflanzt haben, einfach ausreißen/abschneiden und weg damit?
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Nein
    Du musst ggfs. wenn sie zu dicht wachsen etwas auslichten. Ich nehme eher die Ältesten Pflanzen raus und lass die Jungen stehen. Da dein Beet aber noch so jung ist würde ich gar nicht viel machen. Warte auf das nächste Jahr ehe du auslichtest.

    So bekommt man Megaernten;)

    erdbeeren-jpg.640796


    Die Mutterpflanzen dieser Erdbeerernte waren mal 8 Pflanzen. Immer wenn es zu dicht wurde wurden überschüssie PFlanzen wo anders kultiviert.
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Na toll, jetzt hab ich Appetit auf Erdbeeren. :verrueckt:

    (Nein, wir haben März und ich habe nicht mal Platz für eine Pflanze auf dem Balkon.)
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Immer wenn es zu dicht wurde wurden überschüssie PFlanzen wo anders kultiviert.
    Ja, das tät ich ja auch gern, wenn ich bloß noch Platz für weitere Erdbeeren hätte!!! Meine 20 Pflanzen aus dem vorigen Jahr haben die beiden Kastenbeete gleich ausgefüllt, jetzt könnte ich noch 2 dazustellen, aber die müssten dann auf den Rasen, das sieht blöd aus ... nammasehn ...

    Imposante Ernte auf deinen leckeren Fotos! :)
     
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Rosabelverde, die meisten Erdbeerpflanzen bringen nach ca. 2-4 Jahren (je nach Sorte und Pflanze) keine so gute Fruchtqualität/keinen so hohen Ertrag mehr, deswegen empfiehlt es sich, die Ableger (zumindest genügend davon) aufzuheben und zu kultivieren, um das Beet fortlaufend erneuern zu können.
    Falls dein Beet zu klein ist könntest du die Ableger ausgraben und in einem anderen Beet oder Pflanzgefäßen weiterkultivieren bis sie die Mutterpflanzen ersetzen sollen.
     
    H

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    S

    Silvaner

    Mitglied
    Aus Platzmangel nehmen wir hier Luftableger über 1,0l Töpfe ab. Nach 2- 3 Wochen sind die angewurzelt, können getrennt werden und an einen neuen Standort verfrachtet werden.
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Man kann die unbewurzelten auch für ein paar Tage in eine föache Wasserschale legen zum Wurzel treiben lassen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    J Was hat da auf meinen Erdbeeren Eier gelegt? Schädlinge 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Pflanzen allgemein 5
    J Was sagt ihr zu diesen Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    K Was ist mit meinen Erdbeeren los? Pflanzen allgemein 9
    mystery was sitzt da auf meiner erdbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    D Hilfe, Erdbeeren verkümmern, was kanns sein? Obst und Gemüsegarten 4
    MissLalwen Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?! Obst und Gemüsegarten 5
    Garten_Neuling Erdbeeren umgesetzt - wird das was? Obst und Gemüsegarten 12
    M Hilfe!!!! Da lebt was ekeliges auf meinen Erdbeeren.. Pflanzen allgemein 4
    Koni Wann Erdbeeren umpflanzen, was beachten? Obst und Gemüsegarten 4
    L Schneckeneier in Baumarkt-Erdbeeren? Oder was ist das??? Schädlinge 4
    Beara Schneckentrupp Richtung Erdbeeren ... was tun? Obst und Gemüsegarten 16
    annikavm Erdbeeren - Was tun mit den Ablegern? Obst und Gemüsegarten 11
    O Was haben meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    B Erdbeeren anpflanzen - was beachten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Was muss ich mit meine Erdbeeren tun? Obst und Gemüsegarten 88
    jeannett85 Was ist mit den Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 3
    H Grüne Erdbeeren faulen - Pilz? Was tun? Obst und Gemüsegarten 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom