Erde für Zitronenbäumchen

K

Kapha

Guest
Ich bin Pflegemutter eines Zitronenbäumchens , ca. 30 cm hoch , ( soll mal eins werden ) welches mein Sohn aus einem Kern ran zog .
Nun müsste es dringenst umgetopft werden .
Aber in dem Gartencenter bekommt man nur 40 lt Säcke .

Gibt es Alternativen zu Zitruserde oder kann man sie wenigstens im Kompost weiter verwenden ?
 
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo

    ich könnte nun alle möglichen (oder unmöglichen) Substrate aufzählen.
    Eben solche, die man selbst zusammenstellen kann.

    Das EINE für ALLE - Substrat gibt es eh´ ned.

    Eine gute Entscheidungshilfe findet man im Citrus Online Buch
    ( einfach ma googeln )

    Grüßlies
     
  • Exoticfruits

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2013
    Beiträge
    8
    nehme normale Blumenerde und mische ca. ein Viertel natürlichen Sand und Rindenmulch (am besten rote) dann ist es perfekt und das Bäumchen braucht garantiert kein Dünger (erstmal)
    meiner war 20 cm groß, dann habe ich das so wie beschrieben gemacht, da mein Baum gar nicht mehr gewachsen ist obwohl schon ein Halbes jahr alt.
    Dann eine woche nachdem ich es umgepflanzt habe merkte ich das er schon wächst.
    jetzt ist das bäumchen dreiviertel Jährle alt (also nach einem Viertel jahr (im Winter)
    und ist stolze 80 cm groß und hat Blüten (eine frucht):cool::cool::cool::cool::cool:
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Normale Blumenerde ??
    und Rindenmulch ???

    Heilige Maria Muttergottes ...... und a Stückerle Josef :confused::confused::confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun anstatt die 2 anzubeten , wäre eine etwas geistreichere Antwort eine Alternative gewesen .

    Habe mich aber nun doch noch richtig informiert und x- verschiedene Varianten erhalten .
    Von Lehmboden zu saurer Erde bis zu Kakteenerde :rolleyes:

    Aber bei allen war 1 Bestandteil immer dabei Blumen - oder Pflanzerde , sowie Sand .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ganz lieben Dank Gecko.
    Habs mir gleich mal gespeichert und schau mir das mal genauer an.:)
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Ganz lieben Dank Gecko.
    Habs mir gleich mal gespeichert und schau mir das mal genauer an.:)

    Pflanzenerde, war sicher schon richtig ! :p

    Und im übrigen ... :

    Eine gute Entscheidungshilfe findet man im Citrus Online Buch
    ( einfach ma googeln )

    hättest du das mal getan, wärest du auf Steffen gestossen ;) ;)

    :p
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nochmal ....für etwas bin ich im Forum ;)
    Wenn ich nur goggeln wollte bräuchte ich kein Forum :)
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Richtig !

    Das ergänzt sich etwa so, wie : " Ich bin nicht blind. Ich brauch´desshalb auch kein Blindenhund "
    Grins
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nochmal ....für etwas bin ich im Forum ;)
    Wenn ich nur goggeln wollte bräuchte ich kein Forum :)
    Volle Zustimmung, werte Kapha.
    Dass viele "fachkundige" Ratschläge, die man so erhält, vorher schnell von den jeweiligen Fragebeantwortern ergoogelt wurden, wollen wir jetzt gar nicht näher erläutern.
    Was mich stört ist, dass eigene langjährige Erfahrungen in der Informationsrangliste leider oft nur die hintersten Plätze belegen. Man will sie gar nicht hören, weil es ja im Netz anders erzählt wird und was auf der Hobby-Homepage von Adelheid G. steht, ist sowieso immer richtig.

    Damit keine falscher Zungenschlag rein kommt, ein Steffen Reichel ist da über jeden Zweifel erhaben.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Kapha,

    ich benutze seid Jahren ein gemisch von Blumen.-Lehm-Gartenerde und etwas Spielsand und die Pflanzen fühlten sich immer sehr wohl, sind stark (ggf. durch meinen selbst gebrauten Sud), doch die Calamondy hatte Durchzug erwischt und so lies sie die Blätte fallen.

    Hab sie dann im März raus auf den Balkon gestellt und gestutzt an den Triebansetzen, da sie vertrocknet erschien.

    Jetzt würde ich dir gerne ein Foto zeigen, wie sie sprießt, aber leider hab ich hier noch Chaos, bis meine Anlage steht und funktioniert.



    ..ja Kapha, ich bin auch hier, weil ich mehr den Erfahrungen der User hier vertraue und nicht über Suchmaschienen gehen möchte, denn viele Seiten sind schlicht auch schlecht, - unvollständig.

    Es ist auch nebenbei viel spannender über Getanes zu diskutieren, Tipps zubekommen, auch wenn mal was daneben geht. Da hat auch jeder seine eigenen Erfahrungen und ich kann wählen

    Mo, die auch hier - zu viel Linkverbindungen ausbremsen.
    Hausgarten sprach immer für eigene Erfahrugswerte, mal einen I-Net-Beitrag, wenn er gut ergänzen konnte
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Danke euch :)

    Werde mal mischen und dann versuchen .
    Möchte nur nicht das das Pflänzchen kaputt geht .
    Wäre schade drum :)

    Wenn es warm wird , werde ich es raus stellen .
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Volle Zustimmung, werte Kapha.
    Dass viele "fachkundige" Ratschläge, die man so erhält, vorher schnell von den jeweiligen Fragebeantwortern ergoogelt wurden, wollen wir jetzt gar nicht näher erläutern.

    irgendwo da drin, iss ne Anspielung

    ich weiß nur ned wo - und für wen :grins:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hm, merkwürdige Stimmung in diesem Fred. Kommt wohl vom Wetter. Sollte es wirklich noch um ein gutes Substrat gehen, kann ich gut mitreden, aber Steffens Empfehlungen sind unübertrefflich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Monika
    Nicht so tragisch mit der Stimmung .

    Danke denen die mir Tipps gaben und Link gaben .
    Bäumchen steht nun in einem Gemisch und es macht plötzlich grosse grüne Blätter und wächst :)
    Dazu das warme Wetter draussen , was will ein Zitronenbäumchen mehr ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Jonesman 20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erde für Weihnachtskaktus Tropische Pflanzen 7
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Marz95 Standort/Erde für blaue Trichterwinde Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    H Wie Erde für Bepflanzung rasenfrei bekommen? Gartenpflege 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    T Paletten-Hochbeet (6qm für 100€) inkl. Erde Gartengestaltung 1
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten