Erdwärme - Probleme mit Bepflanzen

katja2206

Neuling
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo.

ich bin eine verzweifelte Mieterin von einer sehr schönen Doppelhaushälfte.
Warum?
Haus liegt am Hang, somit auch der Garten. (Terasse = Präsentierteller).
Diesbezgl. haben wir auch schon des öfteren mit unseren Vermietern gesprochen, mit der Bitte den Begrenzungszaun zur Strasse zu bepflanzen.
Die Vermieter möchten auch gerne bepflanzen - wir haben nur ein Problem: Erdwärme!
Aufgrund der Gartenfläche wurde wohl der gesamte Garten mit den Kollektoren versehen (wir haben keine Ahnung davon, also glauben wir das!) und dann auch noch 2 Schichten.
Daher dürfen NUR Pflanzen bzw. Sträucher verwendet werden, deren Wurzeln nicht tiefer als 70 cm unter der Erdoberfläche gehen. Die Vermieter kümmern sich (angeblich) auch darum, leider jedoch nicht so intensiv, wie wir das wünschen... Daher:
kennt sich jemand aus, und kann uns definitiv sagen. welche Sträucher / Büsche kürzer wurzeln als 70 cm? Eine Tujenhecke wurde uns schon empfohlen, allerdings finden wir diese nicht besonders schön.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

Katja
 
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Katja!

    Auch wir stellen im Haus gerade auf Erdwärme um. Die Leitungen liegen allerdings unter den Garagen-Einfahrten und darüber wird - wie vorher auch - gepflastert.

    Da ich die ganze Aktion momentan hautnah mitverfolgen kann, und auch die entsprechenden Zuleitungen noch sehe, gehe ich davon aus, daß dies eine künftige Überpflanzung nicht betreffen/zerstören kann.

    1. Sind die Zuleitungs-Rohre so dick/stabil, daß ich mir nicht vostellen kann, daß Pflanzen- Wurzeln diese "knacken" könnten.

    2. Koniferen wurzeln nicht sehr tief und bleiben mit Sicherheit unter dem 70 cm-Limit.

    Ich würde Koniferen empfehlen. Wir haben mal eine nach 10 Jahren! ausgebuddelt und umgesetzt und die hatte max. 50-70 cm Tiefe und vor allen Dingen gar keine dicken Wurzeln, die irgendwas zerdrücken könnten.

    Gruß
    Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Katja!

    Wie wäre es denn mit Bambus + Wurzelsperre? Mit einer Wurzelsperre müßtest Du ohnehin auf der sicheren Seite sein. Frag doch mal im Garten-Center nach und melde Dich mal, wofür Du Dich entschieden hast.

    Übrigens: Thuja-Hecke würd' mich auch nicht faszinieren!

    Gruß
    Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Katja!

    Wie wäre es denn mit Bambus + Wurzelsperre? Mit einer Wurzelsperre müßtest Du ohnehin auf der sicheren Seite sein. Frag doch mal im Garten-Center nach und melde Dich mal, wofür Du Dich entschieden hast.

    Übrigens: Thuja-Hecke würd' mich auch nicht faszinieren!

    Gruß
    Moni

    Um Gottes willen kein Bambus, der macht vor nichts Halt!!! und wurzelt oft bis 1m Tiefe.
    Hier ein Link: Bambus eingrenzen
    Ich glaube diese sind Flachwurzler:Fingerstrauch, Spierstrauch, Weigelie, Forsythie, Pfeifenstrauch, Hibiskus
    LG Lisa
     
  • susan28

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Allgäu 800 ü.M.
    Hallo!

    Wir haben auch einen Erdwärmekollektor im "Garten" und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflanzen dem Ding irgendetwas anhaben können!
    Ich hab den Bau mitbekommen und bei uns liegen die Rohre bei knapp 1,2m Tiefe. Die Dinger sind ja nicht aneinander verlegt, zwischendrin is ja Platz. Ich würd da das draufpflanzen, was mir gefällt, Rohre hin oder her. Meinen Heizungsbauer hab ich mal gefragt, ob da nix passiert, der hat nur geschmunzelt und mich gefragt, wie ich denn da draufkomme. Unser Kollektor ist etwa 900qm groß und liegt in einem Feld, welches regelmäßig vom Bauern gemäht wird, wenn ichs genau nehme, kann ich dem Gras ja auch nicht sagen, es darf nur bis 70cm wurzeln, oder?! Man sieht in diesem Feld rein gar keinen Unterschied, wenn mans nicht weiß, läßt sich der Kollektor nich ausmachen! Der einzige Unterschied: Das Gras wächst hier im Frühjahr später, was den Grund hat, dass die Rohre in der vollen Heizperiode stark vereisen und es deshalb im Boden viel kälter ist.

    Wie erwähnt, ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen, wenn die Anlage richtig gemacht wurde.
    Anbei mal noch Bilder, wie tief und wie weit auseinander, so dass man sich das vorstellen kann.

    lg
    susan
     

    Anhänge

    • DSCF0269.JPG
      DSCF0269.JPG
      131 KB · Aufrufe: 560
    • DSCF0270.JPG
      DSCF0270.JPG
      128,2 KB · Aufrufe: 880

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Mir wurde gesagt, dass Bepflanzungen über den Leitungen schwierig sind. Die Pflanzen sollen Probleme mit dem Wachstum haben. Ich halte es zwar für ein Gerücht, aber vielleicht steckt auch in diesem ein Fünkchen Wahrheit.

    Fanny, die es erst einmal vorsichtig angehen würde, bevor man viel Geld reinsteckt.
     
  • susan28

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Allgäu 800 ü.M.
    Mir wurde gesagt, dass Bepflanzungen über den Leitungen schwierig sind. Die Pflanzen sollen Probleme mit dem Wachstum haben. Ich halte es zwar für ein Gerücht, aber vielleicht steckt auch in diesem ein Fünkchen Wahrheit.

    Fanny, die es erst einmal vorsichtig angehen würde, bevor man viel Geld reinsteckt.

    hallo!

    wie oben schon erwähnt, die Pflanzen fangen nur etwas später an zu wachsen, wegen der vereisten Rohre. Mach morgen mal ein Bild von der bewachsenen Fläche.

    lg
    susan
     

    DerPaperMax

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    Direkt am Deich...

    Moinsen zusammen...

    Ehrlich gesagt würde ich mir weniger Gedanken darüber machen, ob und in welcher Zeit meine Pflanzen - welche auch immer - anwachsen! Und wenn der Heizungsinstallateur noch so zuversichtlich - "Da kann niiee nicht was passieren!" - ist!
    Ich würde aus dem einfachen Grunde nichts pflanzen, da ich dort nur zur Miete wohne!!! Gehen die Kollektoren kaputt und das nachweislich durch meine "falsche" Bepflanzung, hafte ich doch zu einem nicht geringen Teil oder gar vollständig für den Schaden; das kann teuer werden!

    Wenn es grün UND blickdicht sein soll, würde ich schöne Flechtzaunelemente (1,80x1,8m) mit H-Ankern in etwa 50cm tiefem Pfostenbetonfundament verankern und dann Pflanzkästen und Rankpflanzen (Clematis, Efeu, wilder Wein, für Schnittwütige auch Knöterich) anpflanzen!

    Würde mich interessieren, was Ihr letzten Endes umgesetzt habt. Gerne auch mit Bildern...

    Bis denne, Markus

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Empfehlung Baum bei Erdwärme Gartenpflanzen 3
    zoi Bepflanzung auf Erdwärme- Flächenkollektoren Gartenpflege 2
    F gescheiterte Erdwärme-Bohrung für Brunnen nutzen??? Bewässerung 3
    brunnenbohrer erdwärme/heizung Technik 27
    S sandgrube abdeckung? erdwärme?!?! Gartenfreunde 4
    N Himbeer-Probleme Obstgehölze 1
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    jola DVD- Probleme , keine Funktion Computerprobleme 21
    G Rasen Probleme Rasen 6
    J Hunter Soil Clik Installation/Probleme Bewässerung 5
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34

    Similar threads

    Oben Unten