Erfahrung mit Infrarot Terrassenstrahler?

daneel

Neuling
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
15
Liebe Leute,

wir bekommen demnächst unsere Terrassenüberdachung. Um am Abend auch im Herbst mal etwas länger dort sitzen zu können, dachte ich an die Anschaffung eines Infrarot Strahlers als Wärmequelle. Ist natürlich eine direkte Stromheizung, aber durch das Infrarot-Prinzip geht zumindest nicht viel Wärme verloren (nach oben) und es ist von daher recht effizient.

Ich dachte an einen 2kW Strahler für ca. 15-20m2.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Infrarotstrahlern? Kennt jemand wen der soetwas hat oder besitzt vielleicht sogar selbst einen? Ich würde mich brennend dafür interessieren welche Erfahrungen ihr damit sammeln konntet und ob sowas den gewünschten Erfolg erzielt...

Vielen lieben Dank & glg,
Michi
 
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Nuja, das sind ja nix anderes als die Strahler, die über Baby-Wickelkomoden hängen.
    Funktioniert halt durch Strahlung, es wird also alles warm, was in der Strahlungsrichtung der Dinger hängt. Mir persönlich wars zu energieintensiv.....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Für mich käme sowas auch nicht in Frage. Es wird schon viel zu viel Energie verschwendet.
    Ich würde da eher eine Feuerschale, dicke Socken und die entsprechende Kleidung vorziehen.
    Sorry, war keine Erfahrung, nur meine Meinung.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, Energie hin oder her, wenn ich die nicht verbrauche, verbraucht die jemand anders oder wird unnötig vernichtet, wie auch immer!

    -----
    Wollte mir auch mal einen el. Terrassenstrahler für einen gewissen Anlass kaufen, da das Wetter doch etwas ...
    Nun, konnte mich aber in der kurzen Zeit auch nicht gleich entscheiden zwischen Röhre oder Keramik und zu viele Preisunterschiede.

    Aber funzen tun die sicher, also warum nicht.
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Wenn wir alle die Energie nicht verbrauchen, wird weniger produziert?


    Klugscheissmodus an: Energie kann nicht verbraucht werden, Energieerhaltungssatz oder so....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten