Erfahrungen mit Betonzaun

mel1206

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und am besten stelle ich mich erst einmal vor.
Ich heiße Melanie, bin noch 31, verh., 2 Kinder.

Wir leben seit ca 6 Jahren in dem Elternhaus meines Mannes. BJ 1960. Das Grundstück war einmal sehr groß, aber das wurde irgendwann zuviel Arbeit, so das ein relativ großes Stück verkauft wurde (bevor wir hier eingezogen sind). Da wir einige Umbauten am Haus hatten, haben wir den Garten mehr oder weniger vernachlässigt. :rolleyes:
Nach ca 2 Jahren entstand vor uns ein 3 Familienhaus. Nette Nachbarn Nr. 3 dachte ich! Aber nix da.

Dies alles hier zu erzählen, würde vermutlich den Rahmen sprengen.
Da der Eigentümer des 3 Familienhauses ein Gitterstabmattenzaun gesetzt hat, dachten wir...ok, dann besorgen wir einen Sichtschutz..weil die im EG auch einen Hund haben... ist immer Terror im Garten. Der Hund von denen war ständig draussen und unser Hund musste im Haus bleiben, weil ich den anderen Nachbarn ringsrum das Gebelle nicht antun wollte.
Na ja... wir haben also den Eigentümer gefragt, ob wir an dem Gitterzaun einen Sichtschutz anbringen dürfen. Dieser war auch einverstanden. Wir haben uns dann für diese Kunststoffmatten entschieden. Falsche Entscheidung!!!
Der Gitterzaun ist nur angeschraubt und an einer Seite ca 3m länge weht der Wind so stark durch, das der Zaun den Druck nicht stand halten konnte.
Ich kann bzw will den Sichtschutz aber nicht kürzen, weil sonst die Nachbarn samt Familie nur noch glotzen würden. Wirklich..ich kanns gar nicht beschreiben. Wahrscheinlich haben die kein eigenes Leben und müssen ständig Leute beobachten. Mich störts wirklich sehr.
Nun hatte ich zuerst gedacht... Sichtschutz ab... auf unserer Seite einen Maschendrahtzaun und so ne Plane davor... Kirschlorbeer pflanzen und gut ist.
Aber wie gesagt...die "Windecke" ist wirklich das Problem.
Ich bin nicht anspruchsvoll. Mir ist es egal, was dort steht... ich möchte nur das mein Hund im Sommer in den Garten kann und das wir nicht mehr ständig und immer beobachtet werden.

Nun nach langem überlegen, dachte ich an einen Betonzaun 2m hoch und ca 9m lang und davor auch eine Hecke pflanzen.
Wie stabil sind diese Zäune denn? Hat damit jemand Erfahrung?

Im Fachgeschäft habe ich schon nachgefragt... aber ich denke, Erfahrungen von Verbrauchern sind halt besser.

Im Moment ist noch der Sichtschutz dran...und ich renne ständig in den Garten und kontrolliere ob noch alles steht. Wäre halt mega peinlich, wenn der Zaun nochmal umkippt. :(
Ich brauche unbedingt etwas stabiles, das auch bei starkem Wind stehen bleibt.

Bitte bitte bitte, ich brauche unbedingt Rat und Hilfe.

Vielen lieben Dank!

Gruß
Melanie
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Was hast du vor? Vertigteile oder vor Ort gießen? Bei 2 Meter Höhe nen ziemlicher Aufwand. Nen venünftiges Fundament brauchst du eh. Fertigteile in der Größe wiegen gerne mal 300 Kg. Zum Gießen muß Geschalt werden. Dazu brauchst du beidseitig Schrägstützen, die auch irgentwie halt brauchen. Schon mal über ne gemauerte Wand nachgedacht?


    Gruß Gerd
     

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Hallo,

    ich dachte eher an diese Fertigdinger... das sind doch dann immer diese Elemente die aufeinander gesetzt werden. Ja, an eine ganz normale Mauer hatte ich auch gedacht... aber da finde ich selbst diese einfachen Betonzäune schöner.

    Ich bin mir halt mega unsicher, ob so ein ganz normaler Betonzaun auch wirklich windfest ist. Wenn wir sowas machen würden, würde das eh eine Firma setzen. Aber glaubst du, wenn ein vernünftiges Fundament erstellt wurde, das so was auch hält? Vielleicht übertreibe ich ja auch..sorry!!! Aber jeder kleinste Windstoß versetzt mich im Moment in Angst und Schrecken.

    Melanie
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da kann ich nur zu sagen. Wenn das ne Firma macht hält das auf jeden Fall. Die wissen was man an Eisen brauch damit da ne vernünftige Statik drin ist.

    Gruß Gerd
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob du das lt.Nachbarrecht deines Bundeslandes überhaupt darfst?

    Hast du etwa an soetwas gedacht?
     

    Anhänge

    • PIC01176.jpg
      PIC01176.jpg
      188,1 KB · Aufrufe: 5.347
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob du das lt.Nachbarrecht deines Bundeslandes überhaupt darfst?

    Hast du etwa an soetwas gedacht?

    Hallo Tina

    Das ist kein Zaun, das ist ein Monstrum. Wo steht denn sowas? Sieht aus wie ein Teil der Berliner Mauer.


    Gruß Gerd
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina

    Das ist kein Zaun, das ist ein Monstrum. Wo steht denn sowas? Sieht aus wie ein Teil der Berliner Mauer.


    Gruß Gerd

    Du bist mir ja niedlich.;)
    Das ist die noch schöne Ansicht des Nachbarn.
    Die viel schönere Rückseite:rolleyes:hab ich im Garten-steht in Sachsen-Anhalt, wo man gerade einen neuen Knast plant. Vielleicht sollte ich mein Grundstück anbieten, Mauer ist ja schon da.
    Dabei sind hier nur Zäune von max.2m zulässig und dies 2,5 bis3m hohe Mauerwerk ist kein Zaun.
     

    Anhänge

    • PIC01148.jpg
      PIC01148.jpg
      248,8 KB · Aufrufe: 4.776
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Der Nachbar von Mel wird wohl zwangsläufig auf die grottige Rückseite schauen müssen. Das Ding hat ja zwei Medaillen.

    Ne Tina, Da gibts auch Teile die beidseitig Sichtbeton haben. Die kosten aber natürlich mehr, weil umfangreicher inne Produktion und Aufbau(ähnlich Fertighäuser)


    Gruß Gerd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tut mir leid, mel, daß wir deinen Thread zerreden, aber du solltest wirklich vorher Informationen einholen.
    Mein Nachbar hat eine wohl recht teure Mauer gebaut, nun kommen auf ihn Gerichtskosten zu und wenn ich Glück hab, dann darf er die Firma wieder aufschlagen lassen, damit sie das Mauerwerk abreißt und entsorgt.
    Kosten, die nicht hätten sein müssen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bittscheid in Datteln hatte sowas mal im Programm.

    Gruß Gerd


    Das ganze System und der Aufbau eurer " Mauer " ist schon irgentwie " Sch...e"
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab ja beim Aufbau, als man noch drüber schauen konnte, mit den Arbeiten der Firma gesprochen. Die waren auch sprachlos über ihren Auftraggeber, aber Auftrag ist Auftrag. Zumal der Auftraggeber gemeint hätte, es wäre auch zu unserem Besten.:confused:
    Da frag ich mich doch, was soll das heißen?
     

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Hatte zwar gerade schon geschrieben, aber der Beitrag ist verschwunden.

    Nochmal...

    lach... oh Gott. Ja, so ein Ding meine ich.
    Klar sind die nicht gerade eine Pracht. Ich habe dem Eigentümer auch noch andere Dinge vorgeschlagen. Zum Beispiel... in jedem Element noch einen Pfosten zur Stabilisierung. Es kam aber keine Antwort.
    Wir brauchen dort hinten aber wirklich einen stabilen und sicheren Sichtschutz. Da der Gitterzaun bzw der Sichtschutz der im Moment dort befestigt ist nicht stabil ist.... ich gehe bevor ich mich ins Bett lege immer nochmal schauen, ob alles noch da ist. Tut mir echt leid, das ist aber kein Zustand.
    Ohne Sichtschutz steht entweder die Nachbarin oder ihr Mann nur am Fenster oder schlimmer noch... die setzen sich direkt vor dem Zaun und "gucken". Sobald die sehen, das mein Hund im Garten ist, lassen die ihren auch raus..und dann gehts richtig ab. Beide hängen am Zaun und würden sich am liebsten zerfleischen.
    Wie gesagt...ich fand die Idee mit den Pfosten nicht ganz so schlecht... zumindest hätte man es testen können. Dann wäre alles so geblieben wie es jetzt ist.
    Nur mal nebenbei...wer mich kennt, weiß das ich total harmlos bin und bevor ich sowas mache, das dauert. Rechts und links müsste von mir aus gar kein Zaun hin. Dort leben wirklich die tollsten Nachbarn der Welt.
    Ich möchte weder Stress noch sonst was.
    Ach so... bevor ich es vergesse... ich wollte zuerst in die Windecke ein Gartenhäuschen hinstellen. Dort steht lediglich ein Grill. Dann wollte ich den Rest mit 1,25m hohem Maschendrathzaun, davor so ein Netz (damit die Hunde sich nicht sehen) und dann Kirschlorbeer pflanzen.
    Als die Mieter davon Wind bekommen haben, habe ich zu hören bekommen "wenn das Häusle nachts brennt, wunder dich nicht".

    Tja, was soll ich machen???
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da möchte ich jetzt nichts zu sagen außer das ich hoffe das das Ding wegkommt. Ist ja ne Frechheit. Grenzt ja an Körperverletzung.

    Gruß Gerd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was du machen sollst, dich erkundigen ob du das überhaupt darfst!!!!
    Ich kann deine Gründe durchaus nachvollziehen. Aber es gibt auch dichte Zäune, die die Anforderungen eines Sichtschutzes erfüllen und die man durchaus stabil befestigen kann.
    Auch hier bei uns ist es sehr windexponiert.
    Der andere Nachbar hat auch "nur" einen Zaun, der war erstens billiger, zweitens ist der schöner und umgefallen ist er seit 16 Jahren auch noch nicht.

    link entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Nee nee... bevor ich irgendwen beauftrage dieses Ding aufzustellen, gehe ich eh nochmal zum Bauamt... mache Bilder vorher und wie es ungefähr danach aussehen soll.
    Ich sichere mich lieber 100 mal, bevor ich so einen Zaun wieder abreißen darf.

    Und jaaa:Dich kanns wirklich verstehen. Es gibt schöneres, aber ist das auch stabiler?
     

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Sondern?
    Die gute Frau hat mir gesagt, was ich darf und was nicht. Dann hätte diese mir ja gleich sagen können, das ich bei ihr falsch bin.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tja, mein Nachbar war auch beim Bauamt und nach dessen Aussage wurde diese Mauer dann aufgestellt. Falsch beraten, kann ich nur sagen.
    Maßgebend für dich ist das Nachbarrecht deines Bundeslandes. Bekommst du bei deiner Gemeinde oder Stadt.
     

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Also telefoniert habe ich mit: Bauaufsicht, Bauberatung und
    Baugenehmigungen,
    Bau- und Zeltabnahmen

    Genau daraus hat die mir das am Telefon vorgelesen. Nachdem ich 20 mal eine Absicherung haben wollte.
    Es geht sich hier ja um 2m und nicht wie bei dir 2,5m oder 3m.
    Ich werde mir das Nachbarrecht aber auf jeden Fall bei der Gemeinde holen, damit ich alles schwarz auf weiß lesen kann.
    Danke für die Info!:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    1.wenn keine Mauer zulässig ist, dann spielt es keine Rolle, ob die 3m oder 30m lang ist, oder 1m oder 5m hoch ist. Mauer ist also dann ein absolutes nogo.
    2.Nachbarrecht geht über Baurecht! Also, erstens schauen, was im Nachbarrecht steht!!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also telefoniert habe ich mit: Bauaufsicht, Bauberatung und
    Baugenehmigungen,
    Bau- und Zeltabnahmen

    Genau daraus hat die mir das am Telefon vorgelesen. Nachdem ich 20 mal eine Absicherung haben wollte.
    Es geht sich hier ja um 2m und nicht wie bei dir 2,5m oder 3m.
    Ich werde mir das Nachbarrecht aber auf jeden Fall bei der Gemeinde holen, damit ich alles schwarz auf weiß lesen kann.
    Danke für die Info!:)

    Das Nachbarrech steht auch im Internet! Aus welchem BL kommst du denn?
     

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Gabionen finde ich ehrlich gesagt auch nicht viel schöner als einen Betonzaun.

    Holzzaun...starker drückender Wind??? Ich weiß nicht...ausserdem kann ich den von der anderen Seite niemals streichen.
    Zudem sind die meisten nur 1,80 hoch... und da der Garten des Nachbarn ca. 20-25cm höher ist bringt mir das nicht viel. 2m wären somit die unterste Grenze.

    Och man... ich bin doch auch nicht 100%ig zufrieden damit.. aber irgendeine Lösung muss her. Ich gehe gedanklich jeden Zaun durch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Warte mal, bis "kaiserblick" online ist, der kennt sich super aus. Oder schick ihm eine PN. Auf seine Aussage kannst du dich 100%ig verlassen.
     

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Damit ich das richtig verstehe:
    Wenn ich mich für Betonzaun entscheiden würde und diesen auf mein Grundstück stelle darf er nicht höher als 1,80 sein. Ok... reden wir mal nicht davon das der Garten etwas niedriger ist.
    So, dann müsste ich also für einen 2m Betonzaun sicherheitshalber eine Baugenehmigung beantragen? Hört sich blöd an, sorry! Aber sicher ist sicher. Mit einer Baugenehmigung könnte mir also nichts passieren?
    Was kostet so eine Baugenehmigung eigentlich?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ne, haste falsch verstanden. Auch wenn du ne Baugenemigung fürn 2 Meter Zaun haßt gilt trotzdem 1.80. Wir ham hier in Datteln trubel mitm Kraftwerk was ne Baugenehmigung hat, aber nicht weit genug von Wohnhäusern steht. Die Gerichte beschäftigen sich schon 2 Jahre ob das Ding ans Netz gehen darf
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also wenn es 1,80m sind, dann müssen die dort gemessen werden, wo das, ich sag vorsichtshalber mal "DING", auf dem Boden aufsteht. Und wenn eine Konstruktion aus Beton ortsunüblich ist, dann geht es eben nicht. Ob man sie nun Mauer oder Zaun nennt.
     

    mel1206

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Also so langsam wirds mir mit dem blöden Zaun egal. Es ist also im Grunde nichts erlaubt, was höher als 1,80 ist. Was höher ist, ist auch irgendwie anfechtbar.

    Der Gitterstabzaun ist auch viel höher als 1,80 von meiner Seite gemessen ca.2,4m Aber das ist wahrscheinlich egal, weil man durchschauen kann. Richtig?

    Sorry, egal wie ich es drehe und wende...ich MUSS mich also beobachten lassen.

    Langsam wünsche ich mir, dass die da ausziehen. Aber da ich weiß wo die vorher gewohnt haben, fühlen die sich hier wie im Paradies und werden wohl für immer hier wohnen bleiben.
    Ich sitze hier Nacht für Nacht..Tag für Tag und mache mir Gedanken...bete regelrecht...hoffentlich hält der Zaun den Wind aus und die??? Denen geht das am Hintern vorbei.


    Ich könnte echt heulen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten