Erfahrungsaustausch Steinofen

Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo liebe Mitglieder ,

Passt vielleicht nicht ganz in ein Garten Forum , hat aber dennoch etwas mit Garten und Handwerken zu tun.

Ich möchte gerne an die Terrasse grenzend , einen Grillplatz für Barbecue, Pizza und Pfannen Gerichte, wie Paella, bauen.

Nach meinen Recherchen benötige ich ein separates Fach für Pizza oder Brot.
Gibt es nicht die Möglichkeit nur eine Kammer für alle Zubereitungsarten zu nutzen ?

Kennt sich jemand mit dem Thema aus ? Ich warte mal ob mir jemand helfen kann , dann gehe ich noch etwas ins Detail.

Viele Grüße
 
  • handwerkerblog

    Neuling
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    5
    Hallo,
    du willst also in einem Gerät, sowohl Pizza/Brot backen, als auch direkt grillen, als auch eine Pfanne befeuern können? Habe ich das richtig verstanden?

    Gruß,
    Marcel
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht.

    Entweder ein Backofen für Brot, Pizza, Braten usw.,
    in dem man mit etwas Phantasie auch mal grillen kann.
    Oder ein Kugel-/Gasgrill, in dem man perfekt grillen kann,
    und auch mal ein Brot oder ne Pizza hinkriegt.

    Ideal wäre also beides nebeneinander.

    So, jetzt warte ich mal gespannt auf die Details....


    Grüße
    Stefan
     
  • Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo und danke für die Hilfe !
    Ja, eine eierlegende Wollmilchsau wäre natürlich ideal. Durch meine Recherchen bin ich nun auch schon schlauer geworden , und habe bemerkt , dass es bei Brot / Pizzaofen oder Grill Ofen um 2 verschiedene Systeme handelt. Ich füge gleich mal ein paar Bilder an , wie ich es mir vorstelle.
    Ich habe an der Terrasse relativ viel Platz um einen großzügigen Ofen zu platzieren (3 Meter in der Breite , 2 m in der Tiefe ) Optisch würde ein gemauerter Steinofen am besten passen.
    Es geht mir in erster Linie um einen pflegeleichten Ofen. Deshalb frage ich mich , wie diese Iglu förmigen Pizza Öfen, wo das Feuer quasi direkt neben der Pizza gezündet wird, gereinigt werden sollen. Aber vielleicht habe ich das System noch nicht ganz verstanden. Gibt es eine Möglichkeit , mit einer einzigen Brenn Kammer , beide Öfen (Grill unmittelbar über der Flamme , Pizza durch passive Erwärmung der Pizza Kammer) , beide Öfen zu beheizen?
    Zum Thema Paella. Ich gehe davon aus , dass die Grill Kammer , wenn sie groß genug ist , auch für Pfannen Gerichte verwendet werden kann.
    Ich füge nun ein paar Fotos an. Das sind nur Beispiele wie ich es mir vorstellen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Beides gleichzeitig zu beheizen wird nicht funktionieren,
    weil so ne Pizza sehr viel mehr Hitze braucht, als dein Grillfleisch.
    In einem Holzbackofen räumt man die Glut aus (bei Pizza nur zur Seite),
    feudelt kurz nach, und gut ist. Nach der Pizza kann man dann noch Brot backen.;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sollte so ein Temperaturunterscheid nicht allein nur durch Unterschied des Abstandes der Grillroste zum Feuer und mit Trennwänden zu realisieren sein. Analog der alten Gasbacköfen? Gerade bei soviel Platz, Ich meine, wir sind hier alle keine Profis.

    Eventuell fragt man sowas, wenn man hat, mal seinen Schornsteinfeger. Der müsste Namen in der Nähe kennen. Das geht dann eventuell über 3 Ecken, aber Vitamin B ist besser als man glaubt.

    Suse
     

    Watatatonga

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    16
    Der Bau eines solchen Ofens ist nicht schwierig, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Gibt genug Videos im Netz, da kann man sich ansehen, wie so etwas gebaut wird.

    Ein wenig kompliziert ist immer die Schalung der Kuppel. Ich hab dafür ein Blech genommen, gebogen und aufgekeilt, damit man es hinterher auch wieder raus bekommt. Man kann aber auch mit Sand/Papier arbeiten oder mit Holz. Steht das Ding unter Dach kann man direkt mit Lehm mauern, wenn nicht muss man mit Mörtel ran.
     
  • Similar threads

    Oben Unten