erfrorene Zwiebelpflanzen

Adrian61

Mitglied
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
70
Ort
Wien, Österreich
Durch den lange nicht stattgefundenen Winter sind in meinem Vorgarten Zwiebelpflanzen wie Narzissen, Krokusse und Hyazinthen heuer schon im Jänner über 10cm hoch gewachsen. Der Dauerfrost im Februar hat vielen davon (incl. Blütenansätzen) den Garaus gemacht. Meine Frage ist nun, ob die geschädigten Pflanzen nachtreiben werden, oder ich das an den betroffenen Stellen für heuer vergessen kann.
 
  • Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    danke für die Aufmunterung :eek:)

    Jene, welche weniger vorwitzig waren, treiben jetzt ohnehin überall aus ... die Frostlöcher werden sich also ohnehin schliessen :eek:))
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Adrian61,

    schau mal nach, ob die Zwiebeln auch "hochgefroren" sind - durch den Frost nach oben gedrückt (da habe ich bei mir heute einige gefunden).
    Dann würde ich sie vorsichtig wieder ein bisschen runter und festdrücken.
    Die Chancen, dass sie trotzdem noch blühen stehen aber in jedem Fall recht gut.

    Das mit dem "hochgefroren" würde ich bei allen im Herbst 2011 gepflanzten Neulingen nachschauen - ich habe heute so gefunden: Buchs, Frauenmantel, umgesetzte Vergissmeinnicht und einzelne Erdbeerpflänzchen.

    Wenn die jetzt gleich wieder vorsichtig festgedrückt werden, so dass die Wurzeln wieder bedeckt sind und festen Erdkontakt haben schadet das gar nichts.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten