Ernte von Gartenkräutern (richtiger Zeitpunkt)

P

PhilMan

Neuling
Hallo Gemeinde,

da der Winter vor der Tür steht, habe ich eine Frage zu meinen unterschiedlichen Kräutern.

Ich habe bis jetzt meine Kräuter, wie z.B. Zitronenverbene, Thymian, Estragon, Rosmarin und Oregano in Tontöpfen auf unserem Balkon.
Nachdem ich irgendwann im Herbst die Pflanzen (mit Ausnahme den Estragon - der überlebt das) ins Haus hole, damit sie mir draußen nicht erfrieren ist es so, dass z.B. die Verbene ALLE Blätter verliert (sei normal, sagte man mir).
Aus diesem Grund würde ich gerne gewisse Pflanzen "ernten", damit ich die Blätter getrocknet auch im Winter habe.

Nun die Frage:

Wann ist der beste Zeitpunkt dies zu tun und wie gehe ich am besten dabei vor?

Kann sein, dass diese Frage schon einmal zuvor gestellt wurde, aber ich hatte mit einer Suche im Forum leider keinen Erfolg.
Deshalb wäre ich froh für jeden Tipp

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom Bodensee
Philipp
 
  • R

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Eigentlich musst du nur die Äste abschneiden und im Haus bei Zimmerwärme ein paar Tage trocknen. Vorher natürlich waschen. Ist alles gut getrocknet, rubbelst du die Blätter ab und lagerst sie dunkel und trocken. In Dosen geht das ganz gut, der Deckel muss aber gut schließen wegen der flüchtigen Aromen. Feuchte Kräuter schimmeln, deswegen wirklich gut trocknen lassen.

    Thymian sollte aber eigentlich auch draußen überleben können, der ist doch sehr hart. Oregano auch, wenn es der heimische ist und nicht der mediterrane. Hast du mal probiert die Tontöpfe alle zusammen in eine große Styroporkiste mit Blumenerde einzusetzen? Dadurch verbessern sich die Überlebenschancen im Winter, weil die Töpfe nicht so leicht durchfrieren. Oben rum kannst du dann noch mit Gärtnervlies einpacken. Wenn du deinen Rosmarin aberntest, würde ich den runtergeschnittenen Rest im Topf auch mit in die Kiste stellen. Kann sein, dass er nächstes Jahr wieder durchtreibt. Vielleicht wird der nächste Winter ja auch nicht so schlimm kalt wie die letzten zwei. Zu hoffen wäre es.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Top Bottom