Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

XKleene88X

Neuling
Registriert
18. Apr. 2012
Beiträge
2
Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

Hallo Zusammen!

Ich habe mich letzte Woche für den Versuch eines Krätuergärtchens entschieden. Gepflanzt wurde Dill, Schnittlauch, Kerbel, Petersilie und Sauerampfer. Der Sauerampfer klappt super! Zu meinem Pech habe ich jetzt gelesen das Dill gar nicht mit Erde bedeckt werden drüfte, was aber gegen der Anleitung auf der Rückseite der Samentütchen aber widerspricht. Ich denke aber mal das ich da schon den ersten Fehler gemacht habe, denn es passiert nichts oder sehhr wenig wohingegen der Sauerampfer schon die ersten Grünen Sprösslige vorweist. Das einzige was jetzt passiert und das frustriert wirklich, diese Torftöpchen Schimmeln. Und sie schimmeln wirklich. Heißt das Samen aus und irgendwo anders einpflanzen und hoffen oder komplett neu ansetzen?
Würde mich freuen von euch zu hören.

LG
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

    Eine Woche ist eigentlich eine kurze Zeit, du solltest den Samen einfach noch ein bisschen Zeit geben. Die einen sind schneller, die Anderen brauchen etwas länger.
    Hab nur kurz nach Petersilie gegoogelt und auf einer Seite was davon gelesen, dass Petersilie angewärmten Boden liebt und bis zu 3 Wochen Keimdauer hat.
    Vielleicht ist es den Samen auch einfach zu kalt? Bei uns ist es morgens nur 1-4 Grad in den letzten Tagen. Ich kenne jetzt die benötigten Temperaturen deiner ausgesäten Kräuter nicht auswendig, aber das könnte auch ein Grund sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    XKleene88X

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    AW: Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

    Wegen der Keimdauer mache ich mir auch weniger Sorgen weil die Torftöpfchen in denen ich sie geplanzt habe innen sowohl auch außen schlimmeln. Eine Umsetzung wäre ja jetzt wohl sinnlos da ja noch keine Wurzeln sondern nur Samen da sind und die dann völlig abgedeckt werden würden.
    Und zu kalt weniger die Kräuter stehen vorläufig im zimmer am Fenster bis es wärmer wird.
    Ich amche mir eben wegen dem Schimmel viel mehr Gedanken.

    PS: Zwiebelchen ich habe die Kräuter so angesetzt wie du es in deinem gewächshäuschen 2009 mit den Tomaten hast nur bei mir schimmeln die torftöpfchen.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

    Achso, du hast sie gar nicht draußen ins beet gesät?:d Irgendwie bin ich davon ausgegangen.

    Das Problem mit dem Schimmeln hab ich auch jedes Jahr wieder. Die Töpfchen sind dann zu feucht. Soweit möglich kratze ich den Schimmel weg und halte die Töpchen ein paar Tage trockener. Danach auch mit dem gießen etwas zurückhaltender sein.
    Gestern abend hab ich mich auf einmal wieder dran erinnert, dass ich vor 2 jahren das frisch ausgesähte mit einer Wasserspritze besprüht habe. Zumindest solang es noch nicht gekeimt war.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

    ich weiss nicht, warum ihr immer mit diesen torfquelltöpfen probleme habt. ich finde sie klasse. bei mir haben die noch nie geschimmelt. weder früher, als ich noch einen garten hatte, noch jetzt. ich habe für meine kübel tomaten, auberginen und chili ausgesät.
    das hat prima geklappt, sie sind schon 2x umgesetzt worden, seht selbst:
     

    Anhänge

    • SAM_0671.jpg
      SAM_0671.jpg
      400,8 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_0672.jpg
      SAM_0672.jpg
      299,8 KB · Aufrufe: 62
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

    Dill kann 7-20 Tage zum keimen brauchen.
    Er ist Lichtkeimer und braucht Wärme zum keimen.
    Feucht , aber keine Staunässe
    Beste Anzuchtszeit ist mitte April.
    Pro Topf ca. 15 - 20 Korn.
    Nicht zusammen mit Fenchel oder Kümmel pflanzen , sie vertragen sich nicht.

    Das er gar nicht keimt wenn er mit Erde bedeckt ist , ist eine Sichtweise. Da kommt es auf die Menge rde über den Samen an.;)

    Ich würde ihn also nicht in Torftöpfe aussäen , sondern in etwas grössere Töpfe und eben mehrere Korn.

    Torftöpfe habe ich konsequent dieses Jahr entsorgt , da der Schummel welchen diese Töpfe verursachen , der Erde und den Pflanzen nicht unbedingt wirklich gut tun.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

    petra, meiner meinung nach bildet sich schimmel nur, wenn die töpfchen zu nass sind.
    .und gleichzeitig zu luftdicht abgedeckt stehen. die wassergabe bei diesen jiffys ist fingerspitzengefühl.
    @ kleene
    ich empfehle dir, vorgezogene kräuter zu kaufen und einzupflanzen.
    gestern bei grünzeug wurde es gemacht:
    http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/nid=100758/did=7723552/yoalv8/index.html
    die sendung kannste auch als video nachträglich ansehen:
    http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/1gyvsls/index.html
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Erster Krätergarten und alles shceint zum scheitern verurteilt

    Ich hab zwar selten zu nass ;)
    Weiss von Chilizüchtern das sie die Dinger auch nicht anwenden , da die Kontrolle einfach zu ungenau ist. Entweder zunass (die Töpfe ) oder es trocknet zu schnell aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    S Erster Blütenstand wächst / reift nicht Tomaten 9
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    T Erster Schnitt, welchen Mäher nutzen? Rasen 2
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    T Erster eigener Rasen und schon Probleme Rasen 5
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    tomate_s Erster Versuch Buschtomate home grow Tomaten 48
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    H Erster Garten und leider Schädlinge !!Hilfe!! Gartenpflege 6
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    T Erster Olivenbaum - viele Probleme - wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    sarkuma Gelöst Erster Gedanke war Klatschmohn... (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 3
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21

    Similar threads

    Oben Unten