Ertrag von Kübelpaprika?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Da ich zum ersten Mal Paprika pflanze fühle ich mich unsicher wie viele ich benötigen werde. Ausser einem Versuch meiner Eltern, der mit zwergwüchsigen Paprikapflanzen und genau einem höllisch scharfen Mini-Paprika endete, habe ich keinerlei Erfahrung.

Paprika dient bei mir als Rohkostbeilage und Salatzutat. Je nach Lust und Laune hält ein Paprika zwei oder drei Tage.

Mit wie vielen Pflanzen sollte ich rechnen, als Selbstversorger? Ich bin sicher man kann Paprika auch konservieren (sauer einlegen, einkochen o.ä.) aber ich möchte nicht mit einer Schwemme von Paprika enden, und den Winter über nichts als eingelegten Paprika essen müssen.

Im Moment habe ich 4 Block- und 4 Spitzpaprika in recht großen Kübeln angepflanzt. Ich habe noch einen Blockpaprika und 4 Spitzpaprika Setzlinge in Reserve. Große Kübel habe ich keine mehr, aber noch einige im Bereich 5-10 Liter.

Soll ich noch mehr Paprika anpflanzen, oder reichen die 8, mit denen ich ursprünglich geplant hatte? Tomaten habe ich auch 8, und mit etwas Glück kommen noch Gurken dazu.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das reicht locker... ;)

    Allerdings 5-10 Liter wär auch okay - kannst ja den Rest trotzdem reinhauen... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten .

    Spitzpaprika kam im Topf gut , mit guter Ernte .
    Blockpaprika im Topf fast gar nicht , hatte pro Strauch den ganzen Sommer nur 2 Früchte , im Beet immerhin 4 kleine .;)

    Da kommt es aber dann auch noch auf die jeweiligen Sorten an .
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich ziehe Paprika nur noch im Kübel,habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Letztes Jahr waren die Erträge unterschiedlich.
    Blockpaprika von 2 sehr großen Früchten bis zu 7 etwas kleiner geratenen Früchten.
    Kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte und das Düngeverhalten an.

    LG Gräubchen
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Spitzpaprika kam im Topf gut , mit guter Ernte .
    Blockpaprika im Topf fast gar nicht , hatte pro Strauch den ganzen Sommer nur 2 Früchte , im Beet immerhin 4 kleine .;)

    Der Versuch meiner Eltern war auch mit Blockpaprika. Ich denke ich pflanze dann noch mal zwei Spitzaprika in die zwei größten meiner verbliebenen Kübel und platziere sie hinter dem Haus, wo sie Nachmittasgs und Abendsonne haben. Zum Vergleich mir den anderen die vor dem Haus von morgens bis mittags Sonne bekommen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Allerdings 5-10 Liter wär auch okay - kannst ja den Rest trotzdem reinhauen... ;)

    Jetzt bin ich gespannt auf den Sommer. 6 Paprika in 20 Liter Kübeln, 4 in 10 Liter Kübeln, und zwei im Beet wo sie sich den Platz mit Ringelblumen und Gladiolen teilen werden müssen. 4 davon sind Blockpaprika, 8 Spitzpaprika.
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Ich finde ja man gar nicht zu viel Paprika haben,
    ich habe sie alle im Beet, die meisten im GWH.
    Der Ertrag hat ja auch was mit dem Sommer zu tun...hoffe mal es wird ordentlich warm.....sollten es doch zu viele werden, kann man sie auch einfrieren, dann muss man nicht nur eingelegte essen.
    Oder gleich mit der Tomatenschwämme und frischen Kräutern zu einer Pastasoße verarbeiten und diese dann einfrieren, schmeckt im Dezember dann richtig herrlich!!:D
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Zwiebeln, ordentlich Knoblauch und Paprikas zusammen anbraten
    dann einfach die Tomaten ( ich häute nie, nur vierteln..mich stört aber auch die Haut nicht und wenn sie geviertel sind, findet man sie kaum wieder) dazu mit den Kräutern, bei mir vor allem Rosmarin, Thymian, Olivenkraut etwas Liebstöckel und Estragon kochen...evtl mit Boullion und ordentlich Pfeffern...zum Schluß mach ich auch noch mehr Knoblauch rein, diesmal gepresst und dann vielleicht ein wenig Agavensirup, oder normalen Zucker...halt nach Geschmack....und fertig ist sie....wen man das ganze noch püriert hat man ne wunderbare Pizzasoße!

    Guten Appetit:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    turtlefriend Apfelbaum und NULL Ertrag Obstgehölze 35
    K Säulenobstbaum Ertrag Obst und Gemüsegarten 6
    P Viele Blüten, wenig Ertrag Tomaten 7
    T Wieviel Ertrag bringen Obstbäume? Obstgehölze 8
    R Ertrag eines Spalierapfels Obstgehölze 7
    S Erstaunlicher Ertrag mit einer Spirale Gartenpflanzen 5
    DieLara Bohnen/Erbsen Ertrag? Obst und Gemüsegarten 8
    E Fragen zu Erdbeeren - Umsetzen, Ableger, Ertrag? Obst und Gemüsegarten 12
    tina1 Kein Ertrag an Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 6
    G Johannisbeeren, wann ist der 1. ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    M Kein Ertrag bei Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 17
    hoppel07 Rhabarber zu alt? Ertrag geht zurück Obst und Gemüsegarten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten