Erweiterung des Wohnraumes - Übergang ins neue Haus

Gooni123

Neuling
Registriert
27. Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stelle eine für mich schwierig zu beantwortende Frage.

Ausgangslage:

Zur Zeit sieht es so aus, dass meine meine Eltern ein Gründstück inkl. Haus besitzen in dem ich selbst auch noch wohne.

Nun habe ich mir überlegt durch den Zukauf einer kleinen Grundstücksfläche zum bestehenden Grundstück ein zweites Haus daneben zu setzen. Beim Bauamt wurde mir nun jedoch mitgeteilt, dass man mindestens 6 Meter Abstand zum nächsten Haus benötigt. Da das Grundstück mitten in der Stadt ist, schaffe ich es nur zu bauen, wenn ich wenige Meter an das jetzige Haus baue...

Deswegen müsste der bestehende Wohnraum erweitert werden. Dadurch würde ich die 6 Meter "umgehen".

Nun meine eigentliche Frage:

Wie müssten die 2 Häuser miteinander verbunden werden, damit eine Erweiterung des Wohnraumes anerkannt wird ? Schön wäre es, wenn man die beiden Häuser mit einer einfachen Mauer verbinden könnten, jedoch sagt mir mein Menschenverstand, dass das neue Haus entweder direkt in das Bestehende integriert werden muss oder besteht die Möglichkeit auch eine Außentür in das bestehende Haus zu setzen und mit einer Überdachung oder Art Tunnel über 2-3 meter zu verbinden, sodass das Haus doch relativ einzeln steht ?

Vielen Dank.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen.
 
  • Gooni123

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo Roy Bär,

    Das konnte mir man dort nicht sagen. Da müsse ich mich an einen Architekten wenden.

    Das Ding an der Sache ist, dass es ja eigentlich eine Alibiverbindung der zwei Häuser sein soll.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wende dich lieber an einen Architekten,
    eine rechtsverbindliche Auskunft kann und wird dir hier niemand geben.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ist schon ne interessante fragestellung. wie sieht es denn eigentlich mit den eigentumsverhältnissen der grundstücke aus?
    gehören die beide ein und der selben person?
     
  • Gooni123

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    ist schon ne interessante fragestellung. wie sieht es denn eigentlich mit den eigentumsverhältnissen der grundstücke aus?
    gehören die beide ein und der selben person?

    Das bestehende Grundstück mit dem Haus gehört meinen Eltern. Das Stück was hinzugekauft werden müsste gehört noch der Stadt, würde aber dann in den Besitz der Eltern übergehen.

    Ich bezahle es dann.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    da der kauf des grundstücks ja scheinbar von der bebauung abhängig ist, bleibt die nur der weg zum bauamt. und die müssen!!! dir auskunft über die bebauungs- bzw. anbauvorschriften geben.
    das ist nunmal ihr job!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Der 3 Meter Raum dient zum Feuerschutzt der Nachbarn.

    Bei dem von uns gewünschten Holzhaus, wären es bei uns 5 m gewesen. Unsere Nachbarn mit Einem Stein auf Steinhaus hätten 3 m gebraucht (als Erklärung warum ich es wirklich weiss)

    Heisst wenn es eure Grundstücke sind, könnt ihr damit eventuell auch direkt bis zum Grundstücksrand bauen. Müsst das aber beide "Erklären" Heisst schriftlich anerkennen bevor ihr baut, das dass gewollt ist und bei dieser Erklärung dürfte sicher ein Architekt hilfreich sein. Oder gleich das Zusammenführen der Grundstücke zu einem. Was das Ganze zwar Verlängern, aber tausendmal bürokratisch vereinfachen würde.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    E Druckerhöhung: Ersatz oder Erweiterung Bewässerung 3
    W Hang ausgleichen für Erweiterung der Terrasse Gartengestaltung 2
    N Erweiterung einer bestehenden Gardena Bewässerung (gerne auch mit Fremdprodukten) Bewässerung 2
    P Heizungs- "Erweiterung" Technik 1
    ilyamakob Teichumbau/ erweiterung Teich & Wasser 1
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten