Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich

Tyrone

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr eine Feige (Brown Turkey), Maulbeere (Illionois Everbearing), Pflaume (Trailblazer) und Pfirsich (Melred) gepflanzt. Ich möchte sie alle als Niederstamm erziehen, sodass man noch angenehm drunter Rasen mähen kann, aber gut ohne Leiter an die Früchte kommt. Ich frage mich nun, ob ich bereits dieses Jahr schneiden soll? Vielleicht sogar jetzt schon? Die Äste, die man für den Kronenaufbau nicht benötigt müssen ja früher oder später ab. Sollen sie besser jetzt dran bleiben, damit der Baum nicht so gestresst wird, oder lieber direkt schneiden, damit das Wachstum in die eigentlichen Äste geht?

20160616_142728.jpg

20160616_142719.jpg

20160616_143519.jpg

20160616_142749.jpg

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ob das so empfohlen wird, weiß ich nicht. Und außerdem kann ich nur zur Feige berichten.

    Also Folgendes:
    meine Feigenbäumchen (2), welche zuerst eher Sträuchern ähnelten, habe ich im 1. Jahr nicht geschnitten. Ich habe immer nur nachwachsende Kindl aus dem Erdreich bodennah entfernt.

    Im 2. Jahr (letztes Jahr) habe ich beide Bäumchen auf eine Höhe von ca. 80cm eingekürzt. Dabei habe ich beachtet, dass ein Leittrieb stehen bleibt. Alle anderen Zweige habe ich umgeleitet.

    Dieses Jahr nun kommen nur noch wenige kleine Ableger aus dem Boden, welche ich auch immer sofort bodennah entferne. Außerdem wachsen beide Feigen jetzt mittel-/niederstammähnlich (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
    Ja, und das Beste!: eines dieser so erzogenen Bäumchen trägt nun auch seine erste echte Frucht.
    Ich hatte zwar damals beim Kauf an der strauchähnlichen Feige auch ein paar Schrumpelfrüchte dran. Die sind aber nicht ausgereift. Und letztes Jahr gab es eine ganz, ganz kleine Minifeige, welche dann auch abfiel.

    Es ist also wie bei allem im Garten: GEDULD und ein grüner Daumen erledigen das dann schon ;-)
    Meine Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber ich hoffe, trotzdem noch etwas hilfreich.

    Viel Erfolg! Hydrogon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    F Spezielle Wuchsform durch Erziehung oder von Baumschule Obstgehölze 5
    F Schnittzeitpunkt Zwetschge bei der Erziehung Obstgehölze 3
    T Erziehung von Obstbäumen Obstgehölze 5
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    Fresh-like-Morgentau Katze?? Erziehung?? :D Haustiere Forum 18
    G Erziehung meiner kleinen Katze Haustiere Forum 13
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    S Junger Apfelbaum entwurzelt Obstgehölze 40
    Taxus Baccata Junger Vogel? Tiere im Garten 11
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    S Eidechse oder junger Salamander ? Tiere im Garten 6
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    vogerl Kälteschutz junger Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    D Junger Apfelbaum verliert Triebe Obstgehölze 15
    nobbly_bobbly Schnittberatung bei junger Weinrebe im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    F zum 2.mal Junger Apfelbaum durch Rindenverlust verloren Obstgehölze 10
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    F Junger Wein Baum Gartenpflanzen 10
    A junger Apfelbaum blüht jetzt - 29.10.11 Obst und Gemüsegarten 1
    K Junger Rasen... Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten