Eure Meinung zu meiner Planung

jansen75

Mitglied
Registriert
08. Juni 2020
Beiträge
120
Nochmal bzgl. des OS 140 und der rechteckigen Bewässerung:
Auf meine offizielle Anfrage bei Gardena hin, bekam ich die Antwort, dass er auf der langen Seite (bei mir 12 m) ein Schwenkbereich von mind. 1 m auftritt.
Da bei mir der Rasen 60 cm neben der Hauswand beginnt, würde entweder die Hauswand nass werden oder der Randbereich des Rasens nicht ausreichend bewässert werden.
Ich habe jeweils links und rechts des Hauses rechteckige Bewässerungsflächen (3 x 12 m Rasen und 5 x 12 m Rasen (3 m) und Beet 2 m)). Eigentlich optimal für einen Viereckregner.
Nun ist meine Planung erstmal über den Haufen geworfen...

Ich werde mein Projekt am besten mal in einem separaten Thread vorstellen.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.318
    Musst du halt auch mit klassischen Regnern Machen. Beet ist dann wieder was eigenes.
     

    Winnetou78

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    77
    @JJM-9
    das betrifft jeden Winkel. die ersten ich sag mal 5-10° wird die maximale Wurfweite nicht erreicht.
    nehmen wir mal an der Rotator könnte 5m max Reichweite
    0° = 3m
    5° = 4m
    10° = 5m
    30° = 5m
    45° = 5m
    60° = 5m
    80° = 5m
    85° = 4m
    90° = 3m

    wenn du nun den Regner 40-50cm nach innen in die Rasenfläche einrückst, da kannst du
    bei -10° anfangen und bei 100° enden und kompensierst dadurch die niedrigere Reichweite an den Maximalpunkten..

    Durch Kopf zu Kopf Planung wird dann eben der Bereich hinter dem eingerückten Regner von dem Kopf zu Kopf Regner übernommen.

    Diesen Verhalten zeigen nahezu Regner ausser den Getrieberegnern. Auch meine "geliebten" HE-Vans haben an den Grenzen niedrigere Wurfweiten oder müssen leicht überregnend eingestellt werden.

    Lieben Gruß
    Torsten
    Aber wo im planungsleitfaden steht das ?
    Kann das nicht finden .
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.318
    Das ist versteckt in der Empfehlung, den Regner nicht in die Ecke zu setzen, und eine Überlappung einzuplanen.
    Natürlich geben sie das nicht zu.

    Ich hab nur noch 3m Radius. Da Fällt das nicht auf. Bei 3000 oder 3500 aber schon deutlich.
     
  • Winnetou78

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    77
    Aber wenn er zur Seite bei 90 grad zu wenig Reichweite hat , fängt das doch bei richtiger Anordnung immer ein anderer Regner ab und kompensiert das .
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.318
    Richtig. dann musst du aber auch eine fast komplette überschneidung haben. Im schlimmsten fall erreichen beide Regner gerade diese stelle nicht. Daher würde ich auch immer auf die Geraden zwischen den Ecken einen Regner setzen. Jetzt aber fängt das Rechnen wieder an. Jeder Regner treibt den Verbrauch hoch. Und der sollte ja möglichst gering sein.

    Interessant ist dann auch noch der Winkel der Beregnung. Setzt man mittig zwischen 2 Ecken einen Getrieberegner, so kann der Verbrauch schonwieder gleich, und man hat auch das Problem mit dem Rand bzw den toten Zonen nicht mehr.

    Das ist alles sehr leicht, wenn man nur Rasen ohne irgendwas hat :p

    Auf jeden Fall möchte ich in 1-2 Jahren Feedback haben, ob sich die Dinger noch drehen. Oder auch einen Test der R Vans... 3 weitere Getrieberegner kaufen war nachher billiger als die komplette umrüstung auf R Vans und da wieder versuchskaninchen spielen...



    Wenn ich mir den Plan vom TS anschaue, dürften 7 weitere Regner auch seine Rasenfläche abdecken. Bei der jetztigen Ecke mit den MPs fehlen auch 1-2...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.318
    Themen Starter. Oder Treat Starter.

    Es steht nicht drin. Es steht drin, dass vom Rand Abstand zu halten ist. Das ist die praktische kompensierung dieses Problems.

    Bau dich einfach Mal einen solchen Regner auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    H Olive - bitte teilt mir eure Meinung mit. Zitruspflanzen 2
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    D Eure Meinung zu meinem Schlitzahorn Gartenpflanzen 17
    H Bewässerungsplan; eure Meinung Bewässerung 5
    Cathy eure Meinung zu meinen Tomaten Tomaten 36
    M Eure Meinung bitte.... Tomaten 9
    northshore81 Mangelerscheinungen und mehr ... brauche eure Meinung. Tomaten 19
    winterm Eure Meinung bitte ;-) Gartengestaltung 11
    C Substral Magisches Rasen-Pflaster - Eure Meinung dazu Rasen 12
    Orchidee511 Brauche eure Meinung Gartengestaltung 3
    K Brauche mal Eure Meinung... Rosen 7
    S Kräuterspirale - endlich fertig!!!!Bitte um eure Meinung! Kräutergarten 15
    Marie eure Meinung Small-Talk 131
    F eure Meinung zur geplanten Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    Knativa Knativa's Gartenplanung - eure Meinung? Mein Garten 33
    M Unangemeldete Besuche - Eure Meinung Small-Talk 87
    I Verletzte Goldfische töten statt aufpäppeln - eure Meinung? Teich & Wasser 59
    Biggi34 Lehm statt Teichfolie - eure Meinung? Teich & Wasser 5
    R Eure ehrliche Meinung, sind die Zucchini OK? Obst und Gemüsegarten 16
    philamia eure meinung bitte Gartenpflege 5
    R Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung? Gartenarbeit 21
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten