Experiment: Sommerblumen direkt in der Vase säen..

Goccia

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
34
Moin Moin,

Habe heute ein kleines Experiment begonnen und wollte euch gern teilhaben lassen. die Idee war es, draußen auf meinem Balkontisch eine Vase mit einem lebendigen Strauss Sommerblumen zu haben, also die Blumen in der Vase zu säen, dies aber möglichst so, dass es einem Strauss ähnelt.

habe dazu da ich die Vase nicht zerstören ,also durchlöchern wollte zunächst einen kleinen plastikpflanztopf so in die Vase gequetscht, dass er mit etwas Abstand vom Vasenboden fest in der Vase sitzt.

Darauf dann etwas Drainage und den Topf mit Erde aufgefüllt, aber nicht die Vase voll. die Idee war ja, dass bei einem echten Strauss auch ein großer Teil der Stängel in der Vase bleibt.

An Blumen hatte ich noch eine gratis Sommerblumenmix Tüte von Kiepenkerl, angeblich niedrig bleibend, also so 30cm, das sollte ganz nett aussehen, ich bin aber nicht sicher, ob genügend Blumen auch gleichzeitig blühen oder nur immer mal wieder etwas.

Für die Fülle habe ich so noch etwas Bauerngartenmix (Aldi Mischung) und kamillensamen hinzugefügt. ( ich weiß, die Pflanzen werden um licht und Platz kämpfen müssen , aber seist ja ein Experiment und wird sicher auch zeigen, ob und welche Blumen mit dieser Idee zurechtkommen und funktionieren).

Samen habe ich nicht bzw. Kaum bedeckt, nur gut angedrückt, vorsichtig gegossen und dann die Vase mit Klarsichtfolie abgedeckt.

So weit so gut, ich werde ab und zu ein Update Posten und bin selbst gespannt ob und was daraus wird.

LG

Goccia:eek:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 108
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    WOW, da bin ich aber gespannt, wie das wird!
    Daumendrueck fuer einen schoenen Strauss, :eek: :eek: :eek: viel Erfog!!! Kia ora
     
  • Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Hallo zusammen und Entschuldigung für die späääte Antwort.

    Mein Experiment war nur mäßig erfolgreich- ein Problem war, dass der Topf mit Erde für die Vielzahl der Samen wohl etwas klein war und schnell austrocknet ist- somit haben es einige nicht geschafft. Eine hübsche orangeblühende Blume hat sich am besten durchgesetzt, so dass ich am Ende nur eine einzelne Blüte oben aus der Vase herausschauen hatte. Sie hat aber im Verhältnis zur Blüte reichlich Blätter gehabt, die dann den Rest der kleinen Pflanzen zu stark beschattet hat: Das war also noch keine Strauss-Optik aber ich bleibe dran.

    Mein Fazit: weniger Samen und ich suche geeignete Blumen die möglichst wenig Blattgrün haben , lange dünne Stengel und viele blüten.

    Vielleicht klappt es ja mi Kornblumen oder so?

    Wenn ihr Ideen habt gerne. Das neue Gartenjahr beginnt.

    LG

    Goccia

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"? Tomaten 3
    Parzival Das Zelluloid-Experiment Foto-Treff 14
    hermine007 Erdbeeren Anti-Unkraut-Experiment fehlgeschlagen Obst und Gemüsegarten 5
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Experiment: Garten gemeinsam bewirtschaften Gartenpflege 27
    T Experiment legere Tomatenpflege Tomaten 10
    Dill_Smith Experiment: Gesäte (NICHT gestupfte) Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    O Kohle im Garten: Experiment; Wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 10
    aisha81 Helleborus niger - Mein Experiment Gartenpflanzen 4
    köllchen experiment... Gartenpflanzen 6
    Feuerwehrfrau Zwiebel-Experiment Obst und Gemüsegarten 3
    Chamomilla Experiment: Rosmarin umpflanzen Kräutergarten 32
    Cil Experiment: Pikieren? ja - nein Tomaten 51
    M Möchte ein Experiment wagen, bitte eure Meinungen! Gartenpflege 20
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    hex Sommerblumen Wie heißt diese Pflanze? 4
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6
    Kraeuterfreund Welche Sommerblumen zu Dahlien ? Gartenpflanzen 7
    R Sommerblumen - Cosmos bipinnatus + sulphureus Gartengestaltung 2
    N Samen von Sommerblumen - wo an der Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Blumenelfe 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen? Gartenarbeit 9
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    L Bekommt man zu hohe Sommerblumen so zu kompakterem Blühen? Gartenpflanzen 5
    hp-burgi Sommerblumen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Giftpilz einjährige Sommerblumen ? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten