Familienbaum - Obstbaum mit 3 Sorten

Mucki1

Mitglied
Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
140
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Familienbäumen gemacht?

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Ulrich.

    Einen Baum mit drei Sorten habe ich nicht, sondern nur einen mit zwei Sorten. Dieser ist relativ klein (Drei Jahre nach Pflanzung etwa 1,5m hoch.) trägt aber die versprochenen zwei Sorten Äpfel. Bisher ist es aber eher was zum naschen.

    Mit drei Sorten wird auch funktionieren, da die verschiedenen Obstsorten auf die Unterlage aufgepfropft werden. Ich würde also darauf achten, daß die Pfropfstellen gut verwachsen sind und die Äste im gleichen Verhältniss die Krone beherrschen, damit der Baum gleichmäßig wächst.

    Grüße Blitz
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dann werde ich diesen "Fred" auch mal wieder aus der Versenkung holen. Wir haben auf unserem Grundstück einige sehr große Obstbäume. Doch was nutzen uns diese riesigen Obstbäume, wenn ich an die Früchte auch mit einer großen Leiter nicht rankomme.

    Zum Glück gibt es noch ausreichend Wiese, so dass wir am Wochenende drei sogenannte Familienbäume - Buschbäume (mit je 3 Sorten veredelt - Apfel, Kirsche, Pflaume) gepflanzt haben.

    Jetzt würden mich aber Erfahrungen interessieren, die Ihr eventuell mit Familienbäumen sammeln konntet.

    Was sollten wir beachten, damit die Bäume das machen, was wir uns erhoffen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.402
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dann werde ich diesen "Fred" auch mal wieder aus der Versenkung holen. Wir haben auf unserem Grundstück einige sehr große Obstbäume. Doch was nutzen uns diese riesigen Obstbäume, wenn ich an die Früchte auch mit einer großen Leiter nicht rankomme.
    Zum Glück gibt es noch ausreichend Wiese, so dass wir am Wochenende drei sogenannte Familienbäume - Buschbäume (mit je 3 Sorten veredelt - Apfel, Kirsche, Pflaume) gepflanzt haben.
    Jetzt würden mich aber Erfahrungen interessieren, die Ihr eventuell mit Familienbäumen sammeln konntet.
    Was sollten wir beachten, damit die Bäume das machen, was wir uns erhoffen.
    Mit Familienbäumen habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit zahlreichen selbst aufgepfropften Obstbäumen, teilweise mit bis zu 4 unterschiedlichen Sorten auf einem Baum.

    Bei denen hatte sich gezeigt, dass ich die Fruchtreife der Sorten um bis zu 2 Wochen mit der Pflanzung beeinflussen kann.
    Pflanze ich so, dass die zuerst reifende Sorte zur Sonne steht, wird diese früher reif, als Sonnen abgewandt und umgekehrt.
    Früher reifende Sorten, in der Sonne stehend, beschatten nach und nach die dahinterliegenden Äste weniger, weil die schwerer werdenden Äste sich neigen und so mehr Licht in die Krone gelangt. Wirkt sich aber bei jungen Bäumen noch nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    zimt2003 Apfelbaum (Familienbaum mit 4 Sorten) schneiden Obstgehölze 39
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    S Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser! Obst und Gemüsegarten 46
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    H Obstbaum beschneiden - Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Zauberstaub Befallener Obstbaum Schädlinge 12
    F Apfelplänzchen unter Obstbaum weiterverwenden? Obstgehölze 17
    H neuansaat gras altem obstbaum - tipps um baum zu erhalt Obstgehölze 3
    A Obstbaum tiefe Einschneidungen Obstgehölze 7
    L Obstbaum, zweiter Trieb mit anderen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 2
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    S Sind das Fliegeneier auf dem Obstbaum Obstgehölze 7
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    T Attraktiver Obstbaum kleinwüchsig Obstgehölze 2
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    T Alten Obstbaum veredeln Obstgehölze 4
    K Kann man älteren Obstbaum versetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Obstbaum-stütze Obstgehölze 4
    W Obstbaum jetzt pflanzen Obstgehölze 5
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    T Welcher Obstbaum II Obstgehölze 18
    T Obstbaum umveredeln Obstgehölze 13
    T Obstbaum-Veredelung - aber wann Obstgehölze 1
    T Welchen Obstbaum Obstgehölze 41

    Similar threads

    Oben Unten