(fast) Alles soll neu werden

Saphira 0408

Mitglied
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
32
Ort
Toskana Deutschlands - Pfalz
Hallo! Ich bin noch nicht wirklich lange dabei und habe schon eine Bitte um Hilfe :)

Ich wohne mit meinem Freund in einem kleinen Haus mit einem ebenso kleinen Garten. Wir haben ein Gemüsebeet, eine kleine Terasse, einen kleinen Teich mit drei Fischen, ein kleines Rasenstück und darum zwei kleine Blumenbeete.

Meine Schwiegermutter hat das alles angelegt und mir gefällt es so gar nicht. Zumal ich bei manchen Pflanzen nicht weiß, ob es Unkräuter sind oder nicht. Sie ist sehr pedantisch und mischt sich immer ein, ich solle ihr Haus (wir wohnen da zur Miete, hat ihr gehört ehe sie neu gebaut hat) nicht verkommen lassen, blabla.

Nun dachte ich mir, dass ich gerne alle Rosen, fünf an der Zahl, stehen lassen will, der Rest fliegt raus und wird neu angelegt. Der Rasen muss auch neu gemacht werden, da er total hin ist. Da wächst ganz viel nur kein Rasen und ein Maulwurf hat sein Unwesen darunter getrieben, sodass er einer Hubbelpiste gleicht.

Nun meine Frage: Ich möchte gerne so bienenfreundlich wie möglich sein, nicht jedes Jahr neue Pflanzen setzen, keine Pflanzen, die sich zu sehr ausdehnen (55cm Beetbreite, Länge ca. 3m) und möglichst nicht nur in einem Monat Blüten haben. Gibts solche Pflanzen? Könnt ihr was empfehlen? Ich bin leider totaler Neuling und weiß nicht wirklich, worauf ich beim Pflanzenkauf achten sollte. Ach ja, im Garten ist ab dem späten Vormittag Sonne.

So, das war jetzt ein Roman. Ich danke fürs Lesen und jetzt schonmal für die Antworten! Beste Grüße aus der schönen Pfalz
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hallo Saphira 0408

    Da dein Beet erst spät Sonne bekommt würden sich Echinaceas sehr gut eignen.
    Sie sind beliebte Bienen und Hummelziele, blühen sehr lange und sind mehrjährig.;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Saphira,

    ähnliche Standortbedingungen haben meine Pflanzen auch. Ab Mittag die voll Sonne auf dem Blumenbeet.

    Schön finde ich die Gartenduftnessel. Gibt verschiedene Sorten in blau- und weißblühend. Jetzt fängt die Blütezeit an und geht weit bis in den Herbst hinein. Es ist ein Bienen-/Hummelanziehungspunkt.
    Abgeschnitten in einer Vase in einem Raum kann man den Duft auch sehr gut wahrnehmen.
    Ach, die wird so ca. 80 cm hoch.

    Die Bartblume (Kleinstrauch mit ca. 80 - 100 cm) blüht ebenso in blau. Achtung, es gibt auch Sorten die größer werden und/oder auch nicht winterhart sind. Ich habe mich für die "Fortuna" entschieden. Ist ebenso eine Bienen- und Hummelweide.
    Die Blütezeit fängt jetzt erst an und geht auch bis zum 1. Frost.

    LG Karin

    Muss mich noch einmal korrieren. Bartblume "Ferndown" habe ich.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Saphira

    Echis sind nicht schlecht.
    Setze dazwischen Monarden oder auch Scharfgabe.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Saphira!

    Habe ich dich richtig verstanden, außer den Rosen willst du alles rauswerfen? Auch den Teich? Willst du weiterhin ein Gemüsebeet haben?
    So die eine Blume, die das ganze Jahr über bienenfreundlich blüht, fällt mir nicht ein. Ich denke, du solltest lieber an verschiedene Blumen, die nacheinander blühen, denken. Die meisten ungefüllten Blüten sind für die Bienen gut, bei uns summt im Moment der Lavendel. Wichtig ist es halt, vom frühen Frühjahr bis zum Spätherbst ein Angebot für die Insekten bereitzustellen (auch schön für's eigene Auge). Da kannst du das Jahr mit Krokussen und Hyazinthen beginnen, über Akelein, Glockenblumen und Mohn in den Sommer kommen mit Wicken, Ringelblumen etc und dann bis in den späten Herbst immer etwas Anders, was blüht, im Garten haben. Es gibt späte, ungefüllte Dalien, Alant blüht lange und auch noch bis in den Spätherbst (vorsicht, wuchert) dazu vielleicht Herbstastern?

    Wühl dich mal hier durch die Gartenthreads, was dir so gefällt, in der "Mein Garten"-Rubrik findest du viele Ideen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Hallo Saphira,

    Bin auch noch am Ausprobieren, was die Bienen, Hummeln und auch Schmetterlinge mögen. Lavendel und Salbei mögen alle und speziell für Hummeln und Schmetterlinge (Bienen habe ich daran noch nicht entdeckt, dafür belagert von vielen vielen dicken Hummeln) die Prachtscharte. Fingerhut war ebenfalls sehr beliebt.

    Ansonsten herzlich Willkommen hier! :cool:
     
  • Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Hui, da hab ich aber flott Antworten bekommen. Toll! Vielen Dank!

    Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, verzeihung. Der Teich und das Gemüsebeet soll natürlich auch bleiben und ich suche mehrere verschiedene Blumen, die eben in verschiedenen Jahreszeiten blühen und für Bienen und Co. interessant sind. Bienen gibts hier reichlich, wenn die Rosen blühen summt und brummt es hier nur so. Die Blütezeit ist aber natürlich begrenzt.

    Echinacea habe ich schon öfter gesehen, gefällt mir sehr gut. Die Bartblumen finde ich auch seeehr hübsch. Da werd ich auch mal Ausschau halten. Lavendel habe ich in Kübeln gepflanzt, da der ja nicht so viel gewässert und gedüngt werden mag (hab ich das richtig verstanden?)

    Am Besten, ich mache mal Bilder, dann kann man sich ein Bild machen. Dann müssen die nur noch hier rein.....
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    IMG_0502.jpgIMG_0503.jpgIMG_0504.jpgIMG_0505.jpgIMG_0506.jpgIMG_0507.jpg

    So, ich hoffe, ich habe das richtig gemacht. Hier sieht man also das Gemüsebeet (soll so bleiben), den Teich (der soll bleiben, außenrum die Pflanzen sollen geändert werden teilweise) und den Rasen mit den zwei Beeten links und rechts der Schaukel. Da sind dann auch die Rosen drin gepflanzt, am Baum mit dem Pampasgras rankt eine Rambler-Rose empor.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nen ganz einfacher Tipp,

    1 Jahr lang Frühjahr bis Herbst, jeden Monat einkaufen fahren, was da blüht, aber nur an Stauden! blüht nächsten Jahr um die Zeit auch. Heisst du hast immer was das blüht. Guckt draussen da seht ihr wo die Bienen Brummen, Zierdisteln blau, Korkarden rot/gelb, Lavendel lila, Margeriten weiß, Sonnenhüte das ganze alte Blumenzeug was Kinder malen, denk an Biene Maja! ist das beste. Dazu kommen im Herbst Blumenzwiebeln die blühen im Frühjahr.

    Aber warum alles wegwerfen das wäre das dümmste was ihr machen könntet. Wenn Schwiemu es weiss, lass sie doch helfen, überlass das deiner Frau mit der zu Kommunizieren. Meine Ma liebt meinen Mann übrigens abgöttisch.

    Suse
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo willkommen und herzlichen Glückwunsch!

    Ja, ECHINACEAS sind einfach super...(Ich habe diverse Sorten und liiiiebe sie. Es ist für jeden die passende Farbe dabei...)
    Wir haben an einem Terrassenbeet z. B. neben der Rose "Barock" farblich passend "Fatal Attraction", die etwas niedriger und kompakter als der Rest wächst. Das kombiniert mit der Gaura Lindheimeri (Prachtkerze, auch da gibt es verschiedene Farbtöne), [dazwischen noch Iris und Kuhschelle u. andere kl. Frühjahrsblüher, momentan kommen auch schon die Krötenlilien, die aber später blühen ] also nur allein Prachtkerze, Echinacea und Steppensalbei "Pusztaflamme" (auch hier gibt es eine wahnsinnige Sortenvielfalt), da summt und brummt es schon beachtlich nur in dieser kl. Ecke. Steppensalbei kannst Du wunderbar in einer Farbe wählen, der zu Euren vorhandenen Rosen passt.
    Das sind alles Insektenmagneten. Fast noch robuster als Lavendel empfinde ich persönlich Katzenminze, die Du in der Saison 1-2 Mal großzügig runterschneidest, wenn zu ausladend geworden o. verblüht. Da kommt dann locker eine weitere und manchmal auch noch 3. Blüte (auch hier gibt es hohe u. niedrig wachsende Sorten.) Die sind SEHR trockenverträglich, finde ich. Davor hab ich teilweise noch als Randbepflanzung Zitronenthymian stehen, und schon habt Ihr ganz viele weitere Bewohner im Garten. Für Schmetterlinge ist und bleibt der Sommerflieder eine dankbare Pflanze. Der garantiert praktisch die Schmetterlinge im Garten. Die Bartblume ist aber auch sehr schön. Ich kann auch noch den Mönchspfeffer sehr empfehlen, man sollte ihm aber einen gebührenden Platz einräumen.
    LG - Yuki:eek:
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Anhang anzeigen 475010
    So, ich hoffe, ich habe das richtig gemacht. Hier sieht man also das Gemüsebeet (soll so bleiben), den Teich (der soll bleiben, außenrum die Pflanzen sollen geändert werden teilweise) und den Rasen mit den zwei Beeten links und rechts der Schaukel. Da sind dann auch die Rosen drin gepflanzt, am Baum mit dem Pampasgras rankt eine Rambler-Rose empor.

    Das sieht doch schon SEHR vielversprechend aus...:pa:
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Euer Garten ist schön und hat sehr viele feine Pflanzen, die du bei Bedarf vielleicht auch einfach umsetzen könntest. Wäre echt schade drum, wenn du diese ausmachen würdest. An anderer Stelle kommen sie vielleicht ganz anders zur Geltung. Und dann ergänzt du mit den bienenfreundlichen Blumen.

    Der Tipp von Suse ist übrigens prima. Wir standen vor der gleichen Herausforderung wie du, den Garten umzugestalten und keine Ahnung von nix. Wir haben dieses Jahr teils jedes Wochenende in Gärtnereien verbracht (ein Mal monatlich reicht aber durchaus auch :)) und geschaut, notiert, zu Hause die Infos über Pflanzen im Internet nachgelesen, geplant und dann nach und nach einiges eingekauft. Das machen wir auch die ganze Saison noch so weiter und ich fürchte, das nächste Jahr auch noch. Es gibt ja so viel zu entdecken. :grins:

    Wenn du früher als Kind im Garten schon gerne mitgeholfen hast, macht dir das bestimmt viel Spaß. :eek:

    Berichtest du weiter über die Fortschritte im Garten?
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Ich werde mich jetzt auch nochmal durch verschiedene Gartenmärkte stöbern. Bei euren Tipps war einiges dabei, was mir sehr gut gefällt. Vielen Dank!

    Danke für den tollen Tipp, einfach mal in jeder Jahreszeit/jedem Monat durch den Baumarkt zu gehen und zu schauen, was da so blüht. So einfach und genial, dass ich da nie drauf gekommen wäre. :D

    Oh, und jetzt hab ich noch ne Frage: Ich liiieeebe Himbeeren. Da liegt es natürlich nahe, Himbeeren anzupflanzen. Aber macht das bei so wenig Platz Sinn? Oder hab ich dann irgendwann nur noch eine Himbeerpflanze im Garten?

    Und natürlich halte ich euch über meine Fortschritte und Pläne auf dem Laufenden!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Noch was nur für alle, die denken, absolut keine Ahnung zu haben, was ja nur in Großstädten geht. Wobei niemand in der Betonwüste aufwuchs, denn gerade die sind durch Wiesen und Büsche geteilt.
    Da gibt es Stadtgärtner. Was die gerade machen, ist das, was man dann auch im heimischen Garten machen sollte. Pflanzen setzen, Mähen, Wässern. Einfach mal drauf achten.
    Und legt euch Notbeete an, Hört sich schlimmer an als es ist. Kleine Ecken wo gesammelt wird, was erst mal keinen festen Platz bekommt. Wir zwei haben jeder eines.
    Dann kann man Töpfe verteilen, bevor man sie einsetzt, um zu gucken wie es aussieht. Und sich dann immer noch umentscheiden.
    Und alles was ihr kauft, kräftig wässern am besten tränken, bevor es in den Boden kommt.

    Suse

    Ach ja Himbeeren die brauchen Platz. Ich liebe sie auch. Nachbar nutzt ca 20 m² dafür. Ich hab deshalb stachellose Kletternde Brombeeren Novalis oder so. Zumal ich auch Eine Kernobstallergie hab und Beeren als Vitaminspender brauche. Die stehen auf 1m² tragen hervorragend. Brauchen aber ein Gerüst was wir aber aus altem material einfach gebastelt haben.

    Anhang anzeigen 475441

    Als einer der zwei Triebe fast einging fand sich ein Neuer in einem der anderen Beete der jetzt den linken ersetzt. Heisst dieses Jahr hab ich nur rechts Beeren. Aber sie sind lecker und haben keinen der Nachteile echter Brombeeren. Wuchern nicht, Stacheln nicht. Pötschke glaub ich war das.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    marsusmar, danke für deinen Bericht über deine Himbeeren. Ich denke nicht, dass ich hierfür Platz habe :( Das sprengt dann wohl mein Gemüsebeet und würde wohl alles andere erdrücken. Naja, muss ich also doch weiter auf dem Markt kaufen.

    Ich habe gestern Abend eine App gefunden (man soll's nicht glauben, was es alles für Apps gibt), die ich eigentlich ganz nützlich finde. Da kann man nach Stauden suchen mit verschiedenen Kriterien. Also ob sie z.B. im Frühjahr blühen sollen, eher niedrig oder hoch sein sollen und sogar nach Farben kann man suchen. Das ist jetzt natürlich nicht DIE Informationsquelle, auf die ich mich komplett verlassen werde. Aber es gibt mal schon Hilfestellung, nach was man Ausschau halten kann und worüber man sich noch ein bisschen informieren will. :) Vielleicht ist das ja ein Tipp für den ein oder anderen. Die App heißt Stauden Ratgeber von Ralf Köster und ist kostenlos.

    Grüße :cool:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das Hast du falsch verstanden, weil ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich liebe Himbeeren habe aber auch keine, Nur unser Nachbar hat welche, wir haben daher die Brombeeren. Und die tragen für sicher 10 Himbeersträucher. :grins:

    Suse

    Ach ja du darfst gerne genutzte Echt Namen nutzen ist leichter......
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Es gibt einen kleinen Fortschritt in meinem Garten :) :eek:

    Ich habe mich entschieden, dass ich am Teich, wo derzeit Farn wächst, eine Hortensie pflanzen will. Ich liebe Hortensien und unter dem Baum ist es schön schattig. Da in der Nähe sitzt schon eine rosa blühende, ich fände eine weiß blühende schön. Mal sehen, was sich so findet. Und mal sehen, wie ich den Farn da ausgebuddelt bekomme. Wir haben ihn letztens schon halbiert, weil er die Teichpumpe zugewuchert hat, das war ein Krampf, ich sag euch. Gut, dass mein Schatz so stark ist :D
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Gestern war ich auf unserer Landesgartenschau. Ich dachte, da bekomme ich einige Ideen. War aber irgendwie nicht so - der Trend zu kargen Gärten mit viel Stein und wenigen Blühpflanzen hat sich dort stark gezeigt. Ein paar Stauden gab es zwar, aber ansonsten fast nur einjährige Pflanzen. Schade.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ja es ist und war verflucht trocken dieses Jahr. Auch ich hab Prios setzten müssen und Stauden nicht giessen können die dann schlichtweg vertrocknet sind oder einfach nciht gekommen sind. Da helfen sich dann solche Ausstellungen mit einjährigem. Wasser ist teurer.

    Aber Ideen bekommt man auch nicht an einem Tag, wie ist es mit ca 5 Jahre alten Eigenheimsiedlungen in der Nähe? Bahnfahrten führen auch an unzähligen Gärten vorbei. Oder halt der Bereich mein Garten hier.

    Suse
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Hallo Suse,

    ja, trocken war es dieses Jahr tatsächlich. Was bin ich froh, dass wir einen Wassertank unter dem Hof haben, in dem das Regenwasser des gesamten Daches gesammelt wird. Die Wasserrechnung ansonsten würde ich nicht bezahlen wollen..

    Natürlich bekommt man Ideen nicht an einem Tag. Aber mal life zu sehen und durchzuspazieren, zu sehen wie hoch was ist und ob es duftet, das ist schon viel wert. Ich konnte zum Beispiel life sehen, was Bienen und Co. mögen und was nicht :D

    Aber ich klicke ich mich auch fleißig hier durch und werde nächste Woche auch mal in die Bibliothek gehen, die haben ganz viele Gartenmagazine gesammelt. Die sind meistens zwar hochglanz, aber ein paar Ideen kriegt man ja doch immer. Und auf dem Weg dahin kann ich mit dem Rad schön in die Gärten gucken :p
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gestern war ich auf unserer Landesgartenschau. Ich dachte, da bekomme ich einige Ideen. War aber irgendwie nicht so - der Trend zu kargen Gärten mit viel Stein und wenigen Blühpflanzen hat sich dort stark gezeigt. Ein paar Stauden gab es zwar, aber ansonsten fast nur einjährige Pflanzen. Schade.

    Wasser wird kostbar. In Anbetracht des Klimawandels ist es doch gut, die Menschen schon mal auf diese Zeiten vorzubereiten.

    Gruß Karl
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Wasser wird kostbar. In Anbetracht des Klimawandels ist es doch gut, die Menschen schon mal auf diese Zeiten vorzubereiten.

    Gruß Karl

    Leider wurden aber oft unnötigerweise die Kieswege gewässert, da man zu faul war, einen Rasensprinkler vernünftig einzustellen, oder ein Schlauch mit laufendem Wasser einfach dort liegen gelassen wurde, obwohl zwei Meter weiter ein Blumenbeet lag :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    N Ligusterhecke verliert im Juli fast alles Laub Schädlinge 2
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Charlottehaferflocke Kapuzinerkresse fast nackt Kräutergarten 5
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    B Bewässerung für Garten (220qm im fast geschlossenen U) Bewässerung 13
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    M Blumenmix. Sieht ja fast wie eine Tomate aus Wie heißt diese Pflanze? 22
    L Ginster fast tot - jetzt schneiden? Laubgehölze 4
    M Pfirsichbaum hat fast nur falsche Triebe Obstgehölze 1
    kürbisundtomate Walnußbaum fast ohne Blätter Laubgehölze 0
    kürbisundtomate Walnußbaum fast ohne Blätter Obstgehölze 10
    L Mini-Pfirsichbäumchen blüht schon fast Obstgehölze 15
    AdamK Dezember: ROSEN BLÜHEN fast... Rosen 6
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    Ing_Cent Sauerkirsche fast keine Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    C Heiße Pflastersteine im Sommer (fast nicht begehbar) Gartengestaltung 5
    M jahrelang altes Gras entfernen,mittlerweile fast 50 cm Gartenpflege 11

    Similar threads

    Oben Unten