Feiert Ihr auch Thanksgiving?

Stellschnecklein

Mitglied
Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
436
Natürlich nicht das traditionelle amerikanische Familienfest mit Truthahn etc., sondern die moderne Variante, wo euer Arbeitgeber Euch samt Family einlädt, das erfolgreiche Geschäftsjahr zu feiern und wo der CEO sich für das Engagement, die vielen abgeleisteten Überstunden und die Handybereitschaft nach Feierabend und am Wochenende bedankt?

Seid Ihr evtl. selber Arbeitgeber und ladet Euer Team mit Frau und Kindern ein?
Ladet Ihr auch eure besten Kunden oder gar Lieferanten ein?

Das schmiedet zusammen und stärkt die Motivation, das passt, finde ich, gut in unsere Zeit.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja wir laden auch unsere Mitarbeiter ein, und das nicht
    nur einmal im Jahr.

    Meist gibt es ein Grillfest im Sommer und dann nochmal
    irgendwas im Winter, muss jetzt aber nicht nur ein Essen sein.

    Wir sind schon zusammen mit dem Zug auf einen Weihnachtsmarkt
    gefahren, oder haben einen Tag eine Skiausfahrt gemacht.
    Das wird dann vorher mit den Mitarbeitern beraten, jeder kann
    einen Vorschlag machen und wir stimmen dann ab.


    LG Feli

    PS: du hast auch nach Kunden und Lieferanten gefragt, die kommen dann
    im Sommer zum Grillfest, das bei uns immer im Firmenhof stattfindet.
    Wer Lust hat kann kommen, auch die Nachbarn usw.
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Diese speziellen Thangsgiving-Feiern haben nichts mit den schon immer üblichen Weihnachtsbesäufnissen oder Sommergrillparties in Cheffe`s Garten zu tun, sondern dienen schon in erster Linie unternehmensorientierten Zwecken.

    In den USA werden dazu extra geschulte professionelle Animateure bestellt, die motivieren und auf die Firma einschwören. Außenseiter und Skeptiker sollen mit einbezogen, begeistert und mitgerissen werden. Aber es wird auch "mitgehört", wer sich evtl. kritisch zur Firma oder den Arbeitsbedingungen äußert, wer womöglich skeptisch bezüglich der Unternehmensziele ist oder gar pessimistisch in die Zukunft blickt, dem gebührt die besondere Aufmerksamkeit.

    Wir haben beim Fußball gesehen, wieviel es ausmacht, ob alle lauthals und inbrünstig die Nationalhymne mitsingen und dann auch entsprechend im Team funktionieren, oder ob man nur unbeteiligt dabei herumsteht. Nicht anders ist es beim abschließenden Absingen der corporate anthems.
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ach so.

    Dann wird also bei betrieblichen Weihnachtsfeiern nur in stillem Gedenken der heiligen Nacht vor über 2000 Jahren gedacht.

    Bei der spanischen Nationalhymne kommt es halt darauf an, möglichst ergriffen dreinzuschauen. In Pokerfacing müssen die Spanier ja wohl gut sein, angesichts der Tatsache, dass fast alle spanischen Profisportler, auch Fußballer!!!, Blubeutelkunde bei Dopingarzt "Epo" Fuentes waren oder sind.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Schpatzi, sag' mir rechtzeitig Bescheid, wenn der ganze Betrieb zum gegenseitigen Lobhudeln hier aufläuft, dann kauf ich noch 'nen Truthahn extra :p und ich zieh' mir natürlich standesgemäß das "Kleine Schwarze" an. Darüber selbstverständlich eine angesagte Küchenschürze, die erst zum Essen abgenommen wird. Schneidest Du dann das stundenlang im Ofen (ach, herrjeh, ich muss noch flugs einen Zweitofen besorgen) Tier an und servierst?

    OmG - aufräumen und staubwischen muss ich dann auch noch - also bitte nicht erst eine Stunde vorher anrufen :grins:

    Du hast vielleicht Ideen :grins: Zu wenig Arbeit auf Arbeit? ;)

    Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Schpatzi, sag' mir rechtzeitig Bescheid, wenn der ganze Betrieb zum gegenseitigen Lobhudeln hier aufläuft, dann kauf ich noch 'nen Truthahn extra :p und ich zieh' mir natürlich standesgemäß das "Kleine Schwarze" an. Darüber selbstverständlich eine angesagte Küchenschürze, die erst zum Essen abgenommen wird. Schneidest Du dann das stundenlang im Ofen (ach, herrjeh, ich muss noch flugs einen Zweitofen besorgen) Tier an und servierst?

    OmG - aufräumen und staubwischen muss ich dann auch noch - also bitte nicht erst eine Stunde vorher anrufen :grins:

    Du hast vielleicht Ideen :grins: Zu wenig Arbeit auf Arbeit? ;)

    Sabine

    seid ihr zwei ein Paar? :confused:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach Gott Stellschnecklein, nein wir haben keine Animateur - auch
    nicht nötig.

    Dieses Besäufniss, wie du es nennst, dient dazu den Mitarbeitern
    eine Freude zu machen und ihrer Leistung zu würdigen, aber auch der
    Ehefrau zu danken die vielleicht wieder mal am Abend das Essen
    für ihren GG warm halten muss, weils wieder später wird.

    Die Nachbarn sind beim Grillfest mit dabei weil sie dann nicht
    motzen wenn ab und zu
    noch nach 22 Uhr Autos hin und her gefahren werden.
    :D


    Wenn jemandem was nicht passt, geht er direkt zu GG.
    Egal ob Weihnachten, Ostern oder Pfingsten. Sowas wird
    gleich geregelt.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Erntedank...

    ... ist dem modernen Menschen, wenn er nicht gerade auf dem Lande lebt und familiär/beruflich der Landwirtschaft verbunden ist, doch völlig entfremdet.
    Zu meiner Kindheit auf dem Dorf, ja, da wurden die Schaufensterauslagen der Bäckereien noch prächtig zu Erntedank geschmückt, wurde am heiligen Sonntag in der Kirche Gott für die Ernte dank gebracht, aber heutzutage?

    Der moderne Mensch gedenkt bzw. dankt nicht mehr der Heu- oder Getreideernte, sondern der Ernte, die er an seinem Arbeitsplatz, meist im Büro, der Werkstatt oder Produktionshalle eingefahren hat und natürlich meist nicht mehr ind er Kirche, sondern im Kreis der Kollegen.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Natürlich nicht das traditionelle amerikanische Familienfest mit Truthahn etc., sondern die moderne Variante, wo euer Arbeitgeber Euch samt Family einlädt, das erfolgreiche Geschäftsjahr zu feiern und wo der CEO sich für das Engagement, die vielen abgeleisteten Überstunden und die Handybereitschaft nach Feierabend und am Wochenende bedankt?

    Nein. Und da bin ich auch heilfroh drum... Wir nannten sowas in früheren Firmen immer "das Betriebsschnitzel", und jeder hat sich darüber lustig gemacht. Hin wollte niemand, war aber Pflicht, wegen des "Teambuildu
    ing". Was war: es sassen genau immer die zusammen, die sowieso immer zusammen sitzen...

    Seid Ihr evtl. selber Arbeitgeber

    Inzwischen ja.

    und ladet Euer Team mit Frau und Kindern ein?
    Ladet Ihr auch eure besten Kunden oder gar Lieferanten ein?

    Nein und Nein. Die MA freuen sich viel mehr über Prämien und Erfolgsbeteiligungen als über eine erzwungen fröhliche Firmenparty, Kunden und Lieferanten sehe ich oft genug zu Geschäftsmeetings, da muss ich die nicht auch noch zum feiern einladen :)

    Das schmiedet zusammen und stärkt die Motivation, das passt, finde ich, gut in unsere Zeit.

    Soweit die Theorie. Meine Praxiserfahrungen sagen eher "nö, stimmt nicht"
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Mit: ...

    ... "passt in unsere Zeit"

    meinte ich eher, passt in unsere Zeit wie Euro-/Bankenkrise, "alternativlos", Verschrottungsprämie, Gentech-Landwirtschaft und prekäre Teilzeit-/Leiharbeit,
    wie die Augenbrauen von der Leyens, zum Zirkumflex hochgezogen, wenn sie, begleitet von eindringlichen emotionalen, wenngleich trotzdem nur einstudierten Handgesten am Rednerpult irgendwelchen Stuss heuchelt und wie die Terrier des zeitgemäßen Journalismus den Claqueur dazu abgeben.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    So kenne ich das Erntedankfest: :eek:

    Bei der Feier, die meist in einer Kirche, aber regional auch als Prozession veranstaltet wird, werden Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt. Dazu kommen auch andere als Gaben bezeichnete Produkte von besonderer Naturnähe, wie Mehl, Honig oder Wein.

    In manchen Orten gibt es eine aus Getreide oder Weinreben geflochtene „Erntekrone“ in der Kirche oder sie wird in einer Prozession durch das Gemeindegebiet getragen. In ländlichen volkskirchlichen Gemeinden kommen zu den Gottesdiensten zahlreiche Gemeindemitglieder zusammen.

    Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erntedankfest

    Hab schöne Erinnerungen daran. :eek:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So kenne ich das Erntedankfest: :eek:

    Hab schöne Erinnerungen daran. :eek:

    Wieso schöne Erinnerungen daran? Ich finde es auch heute noch schön, wird ja in vielen Dörfern noch aufrecht erhalten.

    Es wird halt hier bei uns im Norden nich zelebriert (was ich sehr schade finde) :rolleyes:
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Danken …

    … darf man, aber ob man es maßvoll im Stillen tut, oder ob man es zu einem großen öffentlichen Event aufbläst, darf man zum Glück noch selber entscheiden.

    P.S.: Wer hat eigentlich schon persönlich H. Kohl, dem rühmlichen Vater der deutschen Einheit, seinen Dank ausgesprochen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naturalio Feiert ihr heute Halloween? Small-Talk 81
    Sabine68 Silvester zuhause - wie feiert Ihr so? Small-Talk 362
    kleine_waldfee Das Forum feiert Weihnachten Small-Talk 361
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten