Feige und Leitungswasser

derJoe

Mitglied
Registriert
05. März 2009
Beiträge
91
Hallo...

Ich habe mir vor kurzem eine Feige im Kübel besorgt und zu meiner Überraschung scheint sie jetzt schon Früchte anzusetzen.

Fraaaaage:
1) Stimmt es das Feigen Leitungswasser (~15°DH) nicht vertragen und man lieber Regenwasser nehmen soll. Geht bei mir schwer :-/
2) Am Beiblatt stand im Sommer jeden Tag gießen und gut düngen. Jeden Tag? Ist ja keine Tomate?
2) Wenn sie jetzt Früchte ansetzt, gibt's da heuer noch eine Ernte?

Mein exotischtes Balkonexperiment heuer :)
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach gott, der schmarrn mit dem leitungswasser wieder...das dürfte, soweit die rahmenbedingungen sonst stimmen, der feige ziemlich schnuppe sein.
    ob und wieviel wasser sie braucht, hängt natürlich on der größe der feige und des topfes ab. im allgemeinen sind sie aber recht sparsame geschöpfe, keine säufer, die verschwenderisch mit wasser umgehen. sie überstehen gut auch kurze trockenzeiten - übergießen würde ich da als schädlicher einstufen.
    tja, ob die feigen noch ausreifen - eher nicht, würde ich sagen. das hängt natürlich auch stark vom standort, dem klima in deiner gegend und vom restlichen sommer/herbst ab...
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    ach gott, der schmarrn mit dem leitungswasser wieder...das dürfte, soweit die rahmenbedingungen sonst stimmen, der feige ziemlich schnuppe sein.
    ok, dann bin ich beruhigt :) Weil, wenn sie auch Feigen beim Blumenhändler im Einkaufszentrum verkaufen dann kann das doch nicht so schwer sein.

    Wieviel gießen - ich hab sie nach dem Einsetzen mal etwas schattiert damit sie neue Wurzeln schlagen kann, aber dann sind die Blätter nicht mehr so grün gewesen, dann habe ich sie wieder in die Vollsonne gestellt und jetzt sieht man Fruchtanlagen.

    Irgendwas von dem Ganzen was ich heuer angefangen habe wird schon den Winterr überleben. Hoffentlich.
     
  • hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    ich habe mir vor kurzem eine Feige im Kübel besorgt und zu meiner Überraschung scheint sie jetzt schon Früchte anzusetzen.

    Och, das machen die Dinger ganz gerne :))


    Fraaaaage:
    1) Stimmt es das Feigen Leitungswasse: (~15°DH) nicht vertragen und man lieber Regenwasser nehmen soll. Geht bei mir schwer :-/
    Wie schon anderswo beantwortet: Feigen - zumindest die, die ich kenne, die sind da äusserst robust.

    2) Am Beiblatt stand im Sommer jeden Tag gießen und gut düngen. Jeden Tag? Ist ja keine Tomate?
    Kommt auch auf den Standort an: kleiner Topf? Pralle Sonne? Dann ja; aber bitte keine nassen Füße bekommen lassen.

    2) Wenn sie jetzt Früchte ansetzt, gibt's da heuer noch eine Ernte?
    Kommt IMO auf die Art an: ich selbst werde spätestens im Spätsommer ernten

    Und das Teil hat sogar im Kübel auf dem Balkon die -20 im letzten Winter überlebt (okay, ein Ästling ist abgefroren, aber der Rest: wie neu :) )

    Der Feigenbaum im Garten der Eltern hat es hingegen nicht überlebt, zumindest nicht über der Erde; da war nach diesem Winter alles tot. Aber im Februar kamen aus der Erde ca. 15 neue Schösslinge hoch :))
    (der Braten bei Muttern mit eigenen Feigen ist also gerettet, wenn auch nicht in diesem jahr)

    Meine Feige ist übrigens ein Ableger der berühmt-berüchtigten "Odenwaldfeige" (Odenwald ist eine Gegend in Hessen), und laut Gärtner kann das Teil problemlos mit -20 Grad umgehen (was mein Ableger ja auch bewiesen hat)

    Yours, H.
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich hoffe du hast deine feige nicht vom baumax aus der cvh ... weil die hat kaum bei mir angekommen alle blätter und die einzige feige, die dran war verloren :( die blätter sind auch ganz komisch gelb geworden.

    also meine pflanzen wachsen im moment allgemein nicht gut, es ist einfach zu feucht und jeden tag so heftige regenfälle :(

    lg kathrin
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    ich hoffe du hast deine feige nicht vom baumax aus der cvh ...

    Baumax, Hornbach und Obi scheinen die gleichen Feigen zu haben. Sorte irgendwas.

    Dehner hat Sorte irgendwas, "Rogue" und "Brown Turkey". Letztere soll ja winterhart sein, aber dafür mittelmäßig schmecken. Und sie ist zu groß - ich würd den Dehner vielleicht um einen Ast anschnorren und probieren ob er anwächst...

    Edler und Bellaflora hatten die Violetta. Letzterer nur als nackter Stamm, ersterer in 3 verschiedenen Größen.

    Also hab ich mir beim Edler die Violetta gekauft. Beim Einsetzen doch die Wurzeln ziemlich gekürzt, aber dann ca. 2 Wochen in einer geschützteren Ecke aklimatisieren lassen. Die frischen Triebe sind eingegangen und dann sind die Blätter auch langsam gelb geworden. Jetzt steht sie fast den ganzen Tag in der Vollsonne. Die Blätter haben sich nicht erholt, aber neue Triebe und Früchte setzen an. Gießen bin ich noch am experimentieren.

    Bin ja jetzt versucht noch parallel bessere Sorten von mercato verde zu testen, aber Hochsommer ist eine blöde Zeit dafür (kein Versand im Juli) und die Versandkosten sind halt doch beträchtlich.

    Also entweder ich schau mal wie ich mit der Violetta über den Winter kommen, oder ich kanns nichts aushalten und rüste schon im Herbst auf (hey, wenn die Tomaten weg sind hab ich wieder viiiiel Platz....)

    lg :)
     
  • derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    >Wie schon anderswo beantwortet: Feigen - zumindest die, die ich kenne - die sind da äusserst robust.

    super

    >kleiner Topf? Pralle Sonne?

    ~50l Erde sind im Balkonkübel. Volle Sonne, aber leider an der Ecke etwas windig. Werd sie wohl im September umstellen...

    >Kommt IMO auf die Art an: ich selbst werde spätestens im Spätsommer ernten

    Habe ja keine Erfahrung wie schnell die reifen.

    >sogar im Kübel auf dem Balkon die -20 im letzten Winter überlebt

    sowas suche ich
    den Brombeeren haben die 2 Wochen ungeschützt bei -15 nicht geschadet, wenn die Feige das wegsteckt...

    >Ableger der berühmt-berüchtigten "Odenwaldfeige"

    wo kann man die kaufen? :)


    beste Grüße
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ah, dann hattest du eh das gleiche problem wie ich ... meine steht auf der terrasse draußen, trotz überdachung hat sie doch einiges an regen schlucken müssen - ich werd noch wahnsinnig, wenn das wetter hier so weiter geht.

    jetzt hats schon wieder geregnet *grml*

    ich hab auch einen feigensteckling - der wächst wunderbar, hat keine blätter verloren und nix.

    lg kathrin
     

    hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    >sogar im Kübel auf dem Balkon die -20 im letzten Winter überlebt
    [...]
    >Ableger der berühmt-berüchtigten "Odenwaldfeige"

    wo kann man die kaufen? :)

    Am Otzberg (Bergchen im Odenwald/Hessen) wohl leider nicht mehr; allerdings in der "Otzberg-Gärtnerei", die mittlerweile aber nicht mehr am Otzberg haust, sondern in Wiesbaden (Die sind - im wahrsten Sinne des Wortes - vom Odenwald weggemobbt morden)
    Die haben auch einen regelmässigen Stand auf dem Frankfurter Wochenmarkt auf der Konstabler Wache (Samstags)
    Ich habe gerade keinen aktuellen Katalog griffbereit, aber ich glaube, die versenden auch. Und wenn du zufälligerweise irgendwo in Richtung Mittel-/Südhessen wohst: fahr mal hin :)
    Ansonsten hilft vielleicht folgender Link weiter:

    www.otzberg-kraeuter.de

    Und dort bekommt man auch noch hundertatchtzehntausend andere Sachen, wie z. Bsp. grünen ägyptischen Baumbasilikum (der kann im Winter sogar auf der Heizung stehen, das macht ihm kaum was), roten ägyptischen Basilikum, den schon fast legendären Krimbasilikum, Stevia, winterhartes Beergbohnenkraut, echte Gartenkresse (Hui, die ist echt scharf) und und und :))

    Ich liebe diesen Stand auf diesem Markt (bin dort Stammkunde, auch wenn ich nicht jede Woche dort einkaufe)

    Yours, Hans
     
    Zuletzt bearbeitet:

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    >wenn du zufälligerweise irgendwo in Richtung Mittel-/Südhessen wohst: fahr mal hin :)
    >Ansonsten hilft vielleicht folgender Link weiter:
    >www.otzberg-kraeuter.de

    Also ich komm so ca. einmal im Jahr nach München, Berlin und Ruhrgebiet. Auf der Seite haben sie nicht einmal eine Email.

    Aber trotzdem danke für die Info, werd mit eine geistige Notiz machen und immer nach der Odenwaldfeige fragen :)
     
  • hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    Oh sorry, das hatte icht echt vergessen:
    In der Tat wurde der Mailaccount deaktiviert, aber nur aus dem Grund, weil dort streckenweise hunderet von Mails pro Tag aufschlugen (kein Spam, sondern Anfragen und Bestellungen; naja, meist nur Anfragen) Und das konnten die einfach nicht mehr stemmen.
    Vorschlag: Anrufen und nachfragen :)

    Yours, Hans
     
  • derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Ich komm mir schon vor wie Eltern die ständig ihre Kinderfotos herzeigen...

    Anbei 2 Schnappschüsse von der Violetta - sind hat sich scheinbar etabliert :)
     

    Anhänge

    • feige2.jpg
      feige2.jpg
      23,2 KB · Aufrufe: 160
    • feige1.jpg
      feige1.jpg
      42,6 KB · Aufrufe: 261
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    kungfu anzucht von olive, kumquat, mandarine, feige und calmondin Tropische Pflanzen 6
    S Zurückschneiden von Kiwi, Feige, Kirsch- und Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    S Feige entwickelt sich mäßig Tropische Pflanzen 17
    S Was belagert hier meine Feige? Schädlinge 0
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    G Feige im Kübel eingraben / Erdwärmekörbe Obst und Gemüsegarten 5
    S Feige wächst nicht weiter Obstgehölze 8
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    J Hilfe, meine Feige hat ein Pilz Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten