FELCO Gartenschere mit Rollgriff

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo zusammen,

meine (fast 65-jährige ) Mutter wünscht sich zum Geburtstag eine gute Gartenschere für Linkshänder. Sie klagt über die bisherige Rechtshänderschere.
Beim Googeln bin ich über die FELCO "gestolpert".
Klingt alles sehr gut.
Meine Frage an Euch: Kann mir jemand bitte erklären, was ein Rollgriff ist ?
Ist dieser zu empfehlen und kann man sich nach einem langen Leben "ohne" daran noch gewöhnen ?
Noch zur Info: Äste müssen nicht geschnitten werden. Meine Mutter ist Gartenarbeit gewohnt. Hat für eine Frau recht große Hände.
Ich freue mich auf eure Meinungen. Danke schon mal.
Viele Grüße
sternthaler
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Ich habe beide Scheren, die 9 und die 10. Der Rollgriff ist gut, wenn man den ganzen Tag Bäume schneidet. Der Griff bleibt in der Hand fest und die Schere dreht sich darin, was auch eine etwas bessere Kraftübertragung bedeutet. Ich würde aber für normale Schnittarbeiten im Garten die 9 empfehlen. Sie ist auch einige Gramm leichter und fühlt sich handlicher an.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo sternthaler,

    ich habe die Felco 2 L, allerdings ohne Rollgriff. Aber sie liegt so gut in der Hand, auch rechts, denn ich bin kein Linkshänder....

    Liebe Grüße
    Petra, die niemals nicht irgendwas ohne ne Felco schneiden würde
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Soweit ich informiert bin gibt es von der 2 keine Linkshänderschere. Die Arretierung liegt auf der linken Seite und kann somit vom Daumen der linken Hand nicht bedient werden.
     
    P

    pere

    Guest
    und warum ist bei dem Handsymbol ein "L"?

    Liebe Grüße
    Petra, die aber trotzdem gut mit ihr klar kommt
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    L wie large?

    na ja und als Rechtshänderin kommt man mit einer Rechtshänderschere von Felco sicherlich trotzdem klar :grins:
     
    B

    biofreak

    Guest
    Keine Frage, die FELCO ist hochwertig, somit wertbeständig und standfest.
    Bei der Frage: Rollgriff oder nicht, würde ich unbedingt beide Modelle (mit und ohne) ausprobieren!!! Erfahrungsgemäß liegt nicht jedem das "Rollen".

    Gruß Biofreak
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Keine Frage, die FELCO ist hochwertig, somit wertbeständig und standfest.
    Bei der Frage: Rollgriff oder nicht, würde ich unbedingt beide Modelle (mit und ohne) ausprobieren!!! Erfahrungsgemäß liegt nicht jedem das "Rollen".

    Gruß Biofreak

    Ganz richtig!
    Ausserdem ist eine Ersatzteilversorgung über Jahre hinweg sicher.
    Meine Felco´s geb ich nie mehr her!
     
  • steigerwälder

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Franken
    die felco mit rollgriff unbedingt vorab mal in die hand nehmen. für frauenhände sind die rollgriffscheren wohl etwas groß (zumindest die felco 7 und das entsprechende linkshändermodell).
    wenn die handgröße zur schere passt und man sich mit dem rollgriff angefreundet hat (ist schon ne gewisse umstellung), gibts zumindest für mich kaum eine bessere lösung zum obst- und gehölzschnitt in einhändiger ausführung. denn auch nach stundenlangen arbeiten kann man sich abends noch über ein schmerzfreies handgelenk freuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Felco Gartenschere habt ihr? Gartengeräte & Werkzeug 10
    K Unterschied: gerader und ziehender Schneidkopf (Felco) Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Gartenschere/ kurze Astschere Gartengeräte & Werkzeug 11
    P Gartenschere Gartengeräte & Werkzeug 17
    R Gartenschere für Leute mit Behinderung Gartengeräte & Werkzeug 4
    G Wie schleift ihr eure Gartenschere Gartengeräte & Werkzeug 28
    Knofilinchen Gartenschere - Himbeersträucher zurückschneiden Gartengeräte & Werkzeug 21
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    Kräuterhexi Welche Gartenschere? Gartengeräte & Werkzeug 53
    K Gartenschere/Astschere Gartengeräte & Werkzeug 9
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47

    Similar threads

    Oben Unten