feste gartenerde

horstmm

Neuling
Registriert
05. März 2010
Beiträge
6
hallo

ich habe mal eine frage in bezug auf meinem gartenboden. wir haben einen sehr festen boden, feste tonerde. gestern haben wir pflanzen für eine schöne blühende sichtschutzhecke eingepflanzt. die löcher auszuheben war schwerstarbeit. wir haben ca. 10cm lockeren boden und dann kommt schon fester tonboden.
unter die pflanzen haben wir eine hand voll pflanzenerde getan damit die pflanzen es ein wenig leichter haben zum wachsen.
reicht das für die pflanzen oder werden mir die pflanzen mit der zeit eingehen?
eingepflanzt haben wir einen hartriegel, einen littel red robin, eine blutjohannisbeere und eine nandine.
kann mir jemand dazu etwas sagen, ob ih da etwas machen mus oder ob das so bleiben kann?

vg
horstmm
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: fester gartenboden


    hallo horst,

    du wirst sicher tiefe löcher gegraben- und somit die erde aufgelockert haben.
    wenn du die erde mit pflanzerde gemischt hättest und nicht nur ne handvoll,
    wäre es sicher besser gewesen.:) so mache ich es immer.
    aber vielleicht ist es auch o.k. so.
    mal hören, was unsere fachleute sagen.
    ich schreibe nur aus eigener erfahrung.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo horst,
    wir haben einen ähnlichen Boden und nach unserer Erfahrung haben Sträucher damit keine Probleme.

    Man kann aber jedes Jahr Kompost unter den Sträuchern verteilen/einarbeiten, der mit der Zeit den Boden lockert.

    Lediglich kleine Stauden oder Sämlinge haben es schwer beim Wachsen in Lehm- oder Tonböden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach was, das ist für pflanzen, auch für stauden, kein problem. das einzige problem, dass es geben könnte, wäre staunässe, denn es gibt ja solche tonschichten, die sind komplett wasserundurchlässig.
    im übrigen haben selbst richtige pfahlwurzler häufig die option, dann eben doch flaches wurzelwerk in die breite zu bilden, wein ist ein klassiches beispiel. bei mir in steillage und 15cm mutterboden könnten pfahlwurzel möglicherweise sogar in den fels eindringen (weicher muschelkalk) - nur, was hätte der wein davon? wasser gibts da auch keins. und so sieht man, wenn man mal einen stock rodet, dass der berühmte pfahlwurzler ein schöner breiter flachwurzler sein kann.
     
  • horstmm

    Neuling
    Registriert
    05. März 2010
    Beiträge
    6
    danke für die antworten. ich werde dann die sträucher doch eingepflanzt lassen und versuchen sie jedes jahr neu mit kompost zu düngen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten