feuchte Wand im Keller...

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

wir haben es kommen sehen, immer gedacht, dieser Kelch geht an uns vorüber - aber nein, jetzt haben wir eine nasse Kellerwand und so wie es aussieht, müssen wir außen buddeln und die Wand neu isolieren.

Habe jetzt aber beim Suchen im Internet von einer chemischen Variante gelesen, da werden in gleichmäßigen Abständen Löcher in die Wand gebohrt und dann eine Flüssigkeit einsickern gelassen, die eine Wasser-
sperre ergibt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Immerhin verspricht diese Firma 20 Jahre Garantie (!!!!) Das erscheint mir doch sehr lange und zu schön um wahr zu sein....

Liebe Grüsse derweil aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo geheimer Garten,
    du denkst wahrscheinlich an Parrafininjektion, das ist sicher ein anerkanntes Verfahren, aber ich glaube nicht, dass es letztendlich billiger ist als die Abdichtung von außen. Wir haben es dieses Jahr an der Garage machen lassen, die waren in 2 Tagen fertig, man kann auch selber aufgraben und dadurch Kosten sparen. Die Injektionstechnik macht man eher dort, wo man von außen nicht ran kann. Es gibt ganz viele Abdichtungsmöglichkeiten, aber wenn man von außen Zugang hat, würde ich die herkömmliche Methode wählen (Bitumendickschicht), vielleicht noch eine Drainage legen, wenn schon alles aufgegraben ist. Bei unserer Garage hat die Firma, die da einen Stellplatz baute, nur eine Noppenfolie an die Wand gelegt, das ging natürlich schief.
    Grüßle
    Birgit
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Bei Wasser im Keller, an der Kelllerwand gibt es mehrere Ursachen. Ohne begutachtung vor Ort ist eine verlässliche Aussage nicht möglich. Am besten holsf du dir einen Fachmann, der die Ursache feststellt und dann eine Lösung vorschlägt. Ob eine Injektion i n Frage Kommmt, mus der Sachverständige entscheiden. Ob Risse vorhanden sind oder der Beton vollflächig undicht ist.
     
  • DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Die Ursache abklären zu lassen ist meiner Meinung auch erst einmal das wichtigste. Deine Feuchtigkeit kann ja nicht nur von außen, sondern auch von unten kommen. Der Nachbar von meinen Vater hat z.B. einen Stützpfeiler mitten im Keller, aus dem in Knie- bis Hüfthöhe Wasser herausdrückt.

    Sollte das Wasser von außen kommen würde ich (wenn irgendwie möglich) aufgraben und die Wand fachgerecht isolieren.

    Bei von unten kommenden Wasser wirst du dann doch um eine Injektion nicht umhinkommen.
    Ansonsten sind die Injektionen nur etwas für Stellen wo man sonst keine andere Wahl hat. Außerdem ist der Aufwand dafür ebenfalls sehr hoch und funktioniert nicht überall gleich gut. In einer Ziegelwand wird es durch die vielen Fugen z.B. recht problematisch eine sichere Sperrschicht einzubringen.
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo allerseits und danke für Eure Antworten!

    Ja, wir hatten schon zwei Spezialisten vor Ort, aber keiner konnte den Grund für diese feuchte Wand ermitteln. Geborstenes Rohr? Unzureichende Drainage?

    Das Eigenartige an der ganzen Sache ist, dass der komplette alte Keller des Hauses aus dem Jahre 1960 furztrocken ist, dieser schmale seitliche Anbau, der unten Keller und oben Garage ist, ist aus dem Jahre 1976 und eben unten diese recht schmale Wand ist nass. Zur Seite zum Nachbarn hin ist sie sogar über der Erde, da wir hier Gefälle haben.

    Die Kostenvoranschläge zum Aufbuddeln waren so immens hoch, dass wir nach anderen Lösungen suchen. Leider gibt es von dem Haus auch keine Aufzeichnungen, wo die Abwasserrohre hergehen. Bei der Stadt gibt es ebenfalls keine Aufzeichnungen mehr.

    Letztendlich werden wir wohl mal selber buddeln und hoffen, auf ein zerdrücktes Rohr zu treffen. Das wäre dann das einfachste.....

    Aber aus Euren Antworten habe ich ja bisher noch keinen gefunden, der diese chemische Methode versucht hat. Ein positiver Erfahrungsbericht wäre sehr hilfreich...

    Etwas unglückliche Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, geheimer Garten, in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wurde es vor ein paar Jahren so gemacht, aber ich weiß nicht, inwieweit es hilfreich war. Ich könnte ja mal nachfragen, auch wegen des Preises. Ich habe mir nur sagen lassen, dass diese Methode nicht so günstig sei, weil durch das Bohren ( ich dachte, unser Haus stürzt ein) Risse entstehen können. Eine andere Methode war bei anderen Nachbarn, dass sie das gesamte Haus ( ich weiß nicht, wieviele cm von unten) durchgesägt und eine Sperre ( kann es sein, dass es Kupfer war? ) eingefügt wurde.
    Wirklich weiterholfen kann ich dir aber auch nicht.
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Gartenfreundin,

    ja, das hört sich alles nicht sehr erfreulich an. Aber wenn Du mal Lust hast, "nobbern" zu gehen (d.h. mal beim Nachbarn Small-Talk machen willst...) dann kannst Du ja mal nachfragen, ob er damit zufrieden war.

    Danke schonmal und

    liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Das einschneiden/einschieben von Metallplaten hilft gegen aufsteigendes Wasser aus dem Fundament in darüberliegende Wände, es kommt in eiren Fall also nicht in betracht. Das bohren ud injizieren von Harz/Wasserglas funktioniert sehr gut und zuverlässig. Deine beschreibung deutet aber eher auf ein Problem mit dem anschluss des alten an den neuen kellerteiles. da wäre woll eine kombination aus aussen aufgraben ´, drainage einbauen und von innen die Fuge verpressen.
     

    Wuchergarten

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    5
    Hallo, geheimer Garten, in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wurde es vor ein paar Jahren so gemacht, aber ich weiß nicht, inwieweit es hilfreich war. Ich könnte ja mal nachfragen, auch wegen des Preises. Ich habe mir nur sagen lassen, dass diese Methode nicht so günstig sei, weil durch das Bohren ( ich dachte, unser Haus stürzt ein) Risse entstehen können. Eine andere Methode war bei anderen Nachbarn, dass sie das gesamte Haus ( ich weiß nicht, wieviele cm von unten) durchgesägt und eine Sperre ( kann es sein, dass es Kupfer war? ) eingefügt wurde.
    Wirklich weiterholfen kann ich dir aber auch nicht.
    Meistens wird Edelstahl verwendet -Hält länger als so manches Haus.Hilft auch nur bei Aufsteigender Feuchte nicht aber gegen Drückende Feuchte .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    J Feuchte Wand unter Terasse Sanierung & Renovierung 22
    UTE Feuchte Wand..... Sanierung & Renovierung 18
    P Feuchte flecken neben Haustür Hausbau 11
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    B Feuchte Kellerwände in altem Haus. Sanierung & Renovierung 2
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    S Feuchte Kellerwände - 2 Probleme Sanierung & Renovierung 3
    O.v.F. Feuchte Kellerwände Sanierung & Renovierung 11
    S Feuchte Stellen im Keller Sanierung & Renovierung 11
    Romilda Feuchte Nordwand in ungeheiztem Hobbyraum Sanierung & Renovierung 1
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    L Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-( Sanierung & Renovierung 15
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    Liebstöckel Feuchte Flecken am Kellerboden Haus & Heim 9
    Liebstöckel Feuchte Kellerwand Sanierung & Renovierung 37
    P Feuchte Mauerkrone verkleiden? Sanierung & Renovierung 2
    L Feuchte, schattige Rasenfläche: was tun? Rasen 9
    V feuchte Bude, horizontalsperre ISOTEC Sanierung & Renovierung 13
    christian-p Feuchte Kellerwand durch Beet im Vorgarten? Haus & Heim 3
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    L feuchte wände schimmel Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten