Feuerstelle oder Feuerkorb

j.schumacher

Neuling
Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde :cool:

ich brauche mal Euren Rat...

Da die Nächte nun bald kühler werden bin ich am überlegen ob ich mir eine offene Feuerstelle in meinen Garten bauen soll.
Das Problem was ich habe ist nun das mein Garten nicht gerade sehr groß ist :-(

Nun stehe ich vor der Überlegung ob ich mir nicht besser einen Feuerkorb oder eine Feuersäule, wie die auf dem Bild zu sehen ist, anschaffe.
Da ich dies dann auch mal in den Keller stellen kann.
Und ausserdem glaube ich das die weniger Rauchendwicklung hat.... wegen den Nachbarn :rolleyes:


feuersaeule_decoro.jpg


Gefunden hab ich die auf:

*link aus werbetechnischen gründen gelöscht*
Was mein Ihr dazu?????

Und darf man bei einem so kleinen Garten .. so von 60 qm, überhaupt eine Feuerstelle aufstellen???? Oder ist das bei einer Reihenhaus – Siedlung sowieso verboten????

Lieben Gruß
Der "kleine" Garten Freund.... :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    verboten wird es nicht sein. Ich wüßte nicht, wogegen das verstoßen sollte.
    Allerdings ist es verboten, die Nachbarn mit Rauch zu belästigen. Das steht im Nachbarschaftsrecht der Bundesländer.
    Ob nun so eine Säule günstiger ist als eine Schale, kann ich nicht sagen.
    Mein Nachbar hat uns vor einigen Wochen mittels eines Feuerkorbes derart belästigt, daß man es durch unser ganzes Haus gerochen hat, und das mitten in der Nacht. Es war nicht nur ein übler Geruch, sondern ein beißender Gestank. Unsere Grundstücke sind etwa 500 Quadratmeter groß.
    Kannst Du nicht erst einmal eine Art Probefeuerchen machen, um zu sehen, wohin der Rauch zieht, eh Du Dir etwas teures zulegst?

    LG tina1
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mein Nachbar hat uns vor einigen Wochen mittels eines Feuerkorbes derart belästigt, daß man es durch unser ganzes Haus gerochen hat, und das mitten in der Nacht. Es war nicht nur ein übler Geruch, sondern ein beißender Gestank.
    Wurde seine Gattin seitdem wieder mal gesehen?
    p035.gif
     
  • j.schumacher

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo Tina,

    erst mal lieben dank für deine Antwort...

    Ich glaube die Rauchendwicklung ist stark vom Holz abhängig was man da verbrennt. Es sollten nur Laubbaum-Hölzer verwendet werden.. hab ich zu mindestens mal gelsen :rolleyes:
     
  • j.schumacher

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Aber mal abgesehen vom Rauch... was haltet Ihr den für die schönere Lösung?

    Soll ja auch ne Überraschung für meine Frau werden... die hat in 3 Wochen Geburtstag und ich möchte ne kleine Überraschungs Party im Garten machen:cool:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Aber mal abgesehen vom Rauch... was haltet Ihr den für die schönere Lösung?

    Soll ja auch ne Überraschung für meine Frau werden... die hat in 3 Wochen Geburtstag und ich möchte ne kleine Überraschungs Party im Garten machen:cool:

    Ich denke das ist Geschmackssache. Ich würde mich mehr über eine Feuerschale freuen, weil man da ins Feuer hineinsehen kann.
    Schau mal hier*link gelöscht*Es gibt auch Feuerschalen die man als Grill benutzen kann. *link gelöscht*

    Lg Luise
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    also ich find die Feuersäule seeehr schön. Würd vom Stil her bei mir zwar nicht wirklich passen ist aber eine schöne Alternative zum offenen Feuer.

    Und sieht zumindest sicherer aus. Ich hab bei Feuerschalen immer Panik, wenn gleichzeitig Kinder und Hunde herumwuseln. Für einen romantischen Abend ist offenes Feuer sicher schöner, da stimme ich Luise zu.

    LG Tilia
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe einen Feuerkorb mit Grilleinsatz. Allerdings steht das Teil seit ca. 2 Jahren sinnlos auf der Terrasse herum.

    feuerkorb1518.jpg
     
  • Loggerhead

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Niederrhein
    Ich habe eine feuerschale mit abnehmbaren grillarm. Dann habe ich ein loch gebuddelt - das ganze ordentlich ausgepflastert. In der mitte ist noch ein kleiner springbrunnen, für die seltenen momente in denen wir nicht grillen. So kann man prima um grill oder lagerfeuer sitzen. Ich hab mal ein Foto in der bauphase gemacht, und eins beim grillen.
     

    Anhänge

    • Grillloch.jpg
      Grillloch.jpg
      1 MB · Aufrufe: 9.338
    • grillen.jpg
      grillen.jpg
      737,8 KB · Aufrufe: 623
  • ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    das nenn ich mal eine geile grillstelle
    da wird so manscher neidisch
    respeckt an den erbauer toller einfall
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Klasse sieht das aus, super gemacht! Tolle Idee!

    Irgendwie bekomm ich grad so Lust auf grillen... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    Krautmaus Feuerstelle modernisieren, bzw. verschönern. Sanierung & Renovierung 4
    M Terrasse/Ruheplatz mit Feuerstelle Gartengestaltung 1
    maxosh Frage wegen Asche aus Feuerstelle Obst und Gemüsegarten 2
    S selbstgebaute Feuerstelle Gartengestaltung 1
    kmh1412 Wer hat eine Feuerstelle im Garten... Gartengestaltung 48
    Q suche Tips für offene Feuerstelle Small-Talk 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten