Fingerhut-ist das eine Staude?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
In einem Katalog habe ich unter der Rubrik "Stauden" einen Fingerhut gefunden.
Nun habe ich schon mehrere Jahre Fingerhut im Garten, im Baumarkt als Staude gekauft. Allerdings ist das keine Staude, er wächst im ersten Jahr, blüht im zweiten und samt sich dann aus und blüht dann wieder im nächsten Jahr, die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte ab.
Gibt es etwa zwei Arten?:confused:
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Also ich kenne sie auch nur als "krautige Pflanzen aus der Familie der Wegerichgewächse"
    Bei mir wachsen auch verschiedene Sorten in der Weise, wie Du sie geschildert hast. Als Staude kann man sie wohl nicht bezeichnen.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Wenn sie an unerwünschter Stelle rauskommen pflanze ich sie einfach um. Da sie sehr anschpruchslos sind, habe ich auf diese Weise immer irgendwo Blütentupfer.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Beim Umpflanzen sind sie mir meist eingegangen und aus dem Gehweg bekomm ich sie auch nicht so ohne weiteres wieder raus.
    Da wird dann wohl irgendwann einer drauf treten.:schimpf:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Fingerhut gehört zu den bianuellen Stauden ...

    niwashi bestätigt ...
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Na dann mach ich die Verwirrung mal komplett:
    @ niwashi
    Verwirrend: Zweijährig Pflanze oder Staude?
    Vielfach findet man den Fingerhut in Büchern oder Samenkatalogen den zweijährigen Pflanzen
    zugeordnet, in anderen wiederum den Stauden. Zur weiteren Verwirrung trägt bei, dass sich bei
    einzelnen Arten oder Sorten Hinweise finden wie “…ausdauernder als..“ Muss er also immer
    wieder ausgesät werden oder habe ich viele Jahre Freude an ihm? Tatsächlich ist der Fingerhut hier
    nicht eindeutig zu zuordnen. Häufig verhält er sich wie eine zweijährige Pflanze: Im Saatjahr entwickelt
    er nur eine Blattrosette, im zweiten Jahr kommt er zur Blüte. Danach kann er absterben, oft übersteht
    er jedoch den Winter nach der Blüte und blüht erneut. Damit ähnelt er einer kurzlebigen Staude und
    es wird daher manchmal der Begriff Halbstaude verwendet. Ob der Fingerhut zweijährig oder eher
    eine Halbstaude ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Soerzeugt ein Rückschnitt nach der
    Blüte oft eine zweite Blüte. Dies kann sich einige Jahre wiederholen, doch dann stirbt sie ab. Auch
    gibt es Sortenunterschiede. Da sich Fingerhut jedoch sehr gut selbst aussät, entsteht oft auch der
    Eindruck, der Fingerhut würde viele Jahre lang blühen. Dabei handelt es sich jedoch immer wieder
    um Jungpflanzen, die zur Blüte kommen. Einige Fingerhutarten sind jedoch tatsächlich Stauden.
    http://www.google.de/search?q=Ist+Fingerhut+eine+staude&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozillaefficial&client=firefox-a

    @ Tina:
    ich habe beim Umpflanzen noch keine Probleme gehabt. Schön mit einem kräftigen Wurzelballen ausgraben und am neuen Standort richtig einwässern und vor heftiger Sonneneinstrahlung schützen. Aber das weist Du sicher selber.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo das hier ist so einer , die Pam Choice.

    Sie sieht aus wie eine kleine Staude , auch jetzt im Winter bleiben ihre Blätter grünlich (fast türkis) und sie macht wie kleine nebentriebe.
    Sie steht nun das 4 . Jahr bei mir und blühte schon im ersten.

    War aber nur ein Stengel und nicht so hoch.
    Im 2 .Jahr kamen 2 Stengel und ca. 1 m hoch.
    Im 3. jahr (letztes jahr ) waren es 3 und 1 . 5 m hoch.

    Mal sehen was dieses jahr kommt , denn ich liebe Fingerhut.

    DSC00016.JPG
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Uhhhhhhhh!
    Ich bin nicht der Selbstziehtyp, bei mir gelingt das nicht wirklich.
    Hast du sie gleich in den Garten gesät? Und wie lange hat es bis zur Blüte gebraucht?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee hab sie vorgezogen . Zwar auch im garten , aber in einer Anzuchtsschale.
    Kamen sehr gut , war selber erstaunt. :grins:
    Fingerhut sind gar nicht so schwer zu ziehen , aber im moment wieder eine in der Anzuchtsschale.
    Abe rirgendwie sät man auch nicht jede und alle zur gleichen ziet .

    habe 4 verschied. Sorten und jede hat einen andere aussaat zeit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gelöst Ist das Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Ist das Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sudo ist das fingerhut??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ist der Fingerhut mehrjährig? Stauden & Gehölze 10
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 1 Fingerhut ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I Fingerhut selber ziehen im Topf - aber wie? Stauden 2
    K Fingerhut Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Zuckertonne Fingerhut, was nun Gartenpflanzen 5
    U Roter Fingerhut Gartenpflanzen 6
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    Färdd Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8
    O Gelöst Baum nahe Balaton: Glockenblüten wie ein Fingerhut Wie heißt diese Pflanze? 5
    Muecke Fingerhut, Mohn und Akeleisamen ..... Grüne Kleinanzeigen 8
    vogelspinnen-netz BIETE - fingerhut sämlinge ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 10
    Kraeuterfreund Fingerhut und Eisenhut gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    K Fingerhut/Digitalis-Pflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil Sauerampfer oder Fingerhut?? Wie heißt diese Pflanze? 19
    mareje Jetzt noch Fingerhut aussäen? Stauden & Gehölze 5
    Maiglöckchen74 Sind das Fingerhut-Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Wolliger Fingerhut - Digitalis lanata Wie heißt diese Pflanze? 5
    Deffcon Fingerhut pikieren? Gartenpflanzen 2
    Deffcon Lupinien und Fingerhut Gartenpflanzen 23
    moeppy Suche Gelben Fingerhut (Digitalis lutea)- und Akeleisamen! Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten