Flache Nutzpflanzen für Pflanzrinne

juline

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
63
ich hätte zwei Rinnenartige Pflanzgefäße mit etwa 16cm Tiefe und 30cm Weite bei 3m Länge.
Beide stehen platzbedingt allerdings relativ sonnig - wobei ich eine sicherlich noch etwa halbsonnig stellen könnte.
Da bin ich nun auf der Suche nach geeigneten flach wachsenden Nutzpflanzen.
Bin diese Saison ja spät dran, aber was würdet ihr empfehlen?
Was braucht wenig tiefen Boden und kommt mit dem Platzangebot klar?
Was kommt mit viel Sonne klar?
Was kommt mit recht iel Wind klar (Dachterrasse)?
Was wächst eher niedrig, um mit der geringen Tiefe und Wind nicht entwurzelt zu werden?

Und dazu natürlich möglichst ertragreich, hart im nehmen, und am liebsten etwas mehrjähriges und frosthartes - die eierlegende Wollmilchsau also, wie imemr :D

Ich danke!
 
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Hast Du einen Tipp für Erdbeersorten anstelle der 0815 Baumarkt/Gartencentererdbeeren?

    Kräuter und Minze bin ich ganz gut aufgestellt.
    Radieschen und Salat weiß ich immer nicht so, ob sich das lohnt, dauert ja doch ein Weilchen, bis es so weit ist und dann kann man ein Mal n Salat von machen, da find ich immer mal wieder Obst naschen irgendwie belohnender :D
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Nee, da bin ich kein Experte.
    Ich habe alle meine Erdbeerpflanzen aus dem Gartencenter, die Auswahl dort reichte mir.

    Wenn du Pflücksalat nimmst kannst du ganz oft Salat ernten, immer nach Bedarf. :)
     
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Such ich mal unter den Mitgliedern (wenn das der Nutzername ist).

    Dann hätten wir bisher:
    Erdbeeren -> hab von dauerhaft tragenden gelesen - ist da was dran?
    Radieschen
    Pflücksalat

    Was eignet sich noch?
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Falls du Blattgemüse magst, würde ich vermutlich Spinat hineinsetzen und/oder Salatrauke, die ist schön würzig. Und wie schon erwähnt, Erdbeeren und Radieschen. Radies wachsen ja sehr schnell und passen auch noch gut in freie Zwischenräume :)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ juline

    ich habe es mit der Sorte Ostara probiert und war wenig angetan.
    winzige, wenige früchte und unförmig.

    die leckerste und gut tragende sorte von meinen 3 getesteten ist Korona.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Gartenpflanzen 13
    K Blaublühende flache Staude unter Rispenhortensie Stauden 2
    S Flache grüne Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    H Knollenziest und andere ausgefallene Nutzpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    planifolia biete: zier und nutzpflanzen suche: mehltauresistentes gemüse Grüne Kleinanzeigen 1
    wundergras Samentauschliste Nutzpflanzen und Blumen Grüne Kleinanzeigen 4
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    M Freizeitgrundstück: Nutzpflanzen mit geringem Pflegebedarf? Obst und Gemüsegarten 17
    P Nutzpflanzen zu Hause züchten, Diplomthema Obst und Gemüsegarten 26
    Z Blattläuse an Topf-Nutzpflanzen - schnell und sicher aus die Laus! Gartenpflanzen 2
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten