Fläche unkrautfrei halten

akapuma

Mitglied
Registriert
04. März 2009
Beiträge
46
Hallo,

wir bekommen einen neuen Gastank. Dieser kommt auf eine Bodenplatte mit dem Maßen 120cm x 240cm. Der Tank selbst hat die Maße 125cm x 430cm.

Das Problem ist, daß der Bereich um den Tank unkrautfrei gehalten werden sollte. Insgesamt möchte ich also eine Fläche von ca. 250cm x 530cm sauber und unkrautfrei halten, wobei die eigentliche Bodenplatte aus Beton nur 120cm x 240cm groß ist. Doch was mache ich mit dem Rest?

Schön und sauber wären sicherlich Pflastersteine, ca. 8cm dick. Wenn man aber dann noch gut 22cm Splitt als Frostschutz vorsieht, dann macht das etwa 30cm, die auszuheben wären - eine ganze Menge!

Und eine wasserdurchlässige Folie, belegt mit Zierkieseln oder Rindenmulch? Ich glaube nicht, daß diese Fläche wirklich dauerhaft ohne viel Aufwand unkrautfrei bleibt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

akapuma
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,

    Und eine wasserdurchlässige Folie, belegt mit Zierkieseln oder Rindenmulch? Ich glaube nicht, daß diese Fläche wirklich dauerhaft ohne viel Aufwand unkrautfrei bleibt.
    akapuma
    Die Idee ist doch gut, würde ich so machen , Kies gefällt mir persönlich besser,
    und das bißchen, was da eventuelle mal an Unkraut aufläuft, hast Du doch schnell
    rausgezupft. :)
     

    moseff

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2014
    Beiträge
    4
    Hallo,

    Wenn es dich optisch nicht stört wäre Rasenschnitt "gratis". Ansonst Rindenmulch zB.

    Lg
     
  • akapuma

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    46
    Tja, mit Rindenmulch habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das Unkraut ist einfach oberhalb der Folie (Vlies) zwischen dem Mulch gewachsen. Ganz zuerst der Löwenzahn (Pusteblume).

    Dann bliebe eher noch die Variante Folie + Zierkies (oder Schotter / Splitt). Wobei hier die Frage bleibt, wie lange es dauert, bis sich genügend organisches Material (z.B. zersetztes Laub) zwischen die Stege gesetzt hat.

    Als letzte Variante blieben noch "Fallschutzplatten". Das sind Gummiplatten aus Granulat, die ab 25mm Stärke angeboten werden, und normalerweise auf Spielplätzen Verwendung finden. Übliches Maß ist 50x50cm. Aber ich glaube, die brauchen auch einen "richtigen" Unterbau. Hat hier jemand Erfahrung?

    Gruß

    akapuma
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Macht euch die Arbeit,koffert aus und macht Platten hin. Durch die Unkrautfolie und dem Zierkies kommt mit der Zeit auch die das Unkraut hoch.Lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende.
    LG Ise
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Kann es sein.das Du die Maße vertauscht hast?

    Der Tank darf doch gar nicht über die Platte überstehen !
     
  • akapuma

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    46
    Macht euch die Arbeit,koffert aus und macht Platten hin.
    Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung - ich weiß. Allerdings graut mir etwas davor. Der Bereich ist mit einem Minibagger nicht erreichbar.

    Kann es sein.das Du die Maße vertauscht hast?
    Nein. Der Tank hat die Maße 125cm x 430cm, Die Bodenplatte hat die Maße 120cm x 240cm, und ist 12cm dick. Obwohl der Tank 430cm lang ist, haben die Beine nur einen Abstand von 2m. Die Bodenplatte ist ein Fertigteil, und wird vom Gastanklieferanten per Kran angeliefert.
    Zitat Tanklieferant: "Die Platten sind so bemessen das die Füße darauf Platz haben. Eine vollflächige Fundamentierung ist nicht notwendig."

    Gruß

    akapuma
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Nein. Der Tank hat die Maße 125cm x 430cm, Die Bodenplatte hat die Maße 120cm x 240cm, und ist 12cm dick. Obwohl der Tank 430cm lang ist, haben die Beine nur einen Abstand von 2m. Die Bodenplatte ist ein Fertigteil, und wird vom Gastanklieferanten per Kran angeliefert.
    Zitat Tanklieferant: "Die Platten sind so bemessen das die Füße darauf Platz haben. Eine vollflächige Fundamentierung ist nicht notwendig."

    Gruß

    akapuma

    Das ist aber komisch.
    Hier ist die Platte größer als der Tank.
    Welches Bundesland?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Und eine wasserdurchlässige Folie, belegt mit Zierkieseln

    Ich würdem die Folie und die Kiesel nehmen. Irgendwann kommt auch da etwas Unkraut, wenn sich genug Dreck zwischen den Kieseln gesammelt hat, aber viel davon vertrocknet im Sommer von alleine, und der Rest ist relativ leicht aus den Kieseln auszuzupfen.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    NRW. Ich habe mit 2 verschiedenen Lieferanten (liefern Gas und Tanks) gesprochen. Beide haben mir genau das Gleiche angeboten.

    Gruß

    akapuma

    Wenn es gleich 2 Firmen sagen,dann wird es so wohl in Ordnung sein.
    Hier muß die Platte halt größer sein.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schön und sauber wären sicherlich Pflastersteine, ca. 8cm dick. Wenn man aber dann noch gut 22cm Splitt als Frostschutz vorsieht, dann macht das etwa 30cm, die auszuheben wären - eine ganze Menge!


    Die würde ich direkt auf den gewachsenen Boden legen, 10cm sauber auskoffern und etwas Split drunter und gut ist es... da kommt doch keine Last drauf.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sie oder Er muss aber, wenn doch was anwächst, drunterkommen, der tank Hängt ja fast einen meter beidseitig drüber. Weswegen ich die Platte umbetonieren würde denn drunter kommst du nur, wenn der Tank leer ist und wegtragen?????
    Also nie. Also nichts was doch saubergemacht werden muss. Keine Platten kein Kiesel wegen Flugsamen.
    Nochmal anrufen genaue Maße abfragen und ob es möglich ist den tank später aufzusetzen oder ob er später kommen kann. Oder halt vorher betonieren und dann die Stellplatte drauf hast du Ruhe.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, betonier am besten gleich alles, dann hast du Ruhe... ;)

    Wenn man aber ein mal im Jahr das Unkraut entfernt ist ja auch nicht sooo wild.
    Kannst dir auch einen Rasenroboter holen, der mäht das dann immer unter dem Tank, oder ist dies nicht erlaubt?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Und du krabbelst drunter um einmal im Jahrt sauberzu machen? Da dürfen max 5 cm luft sein. RESPEKT

    Suse hätte da keine Lust drauf, gar nicht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Na, da gibt es dann sicher unterschiedliche Ausführungen, die leider niemand riechen kann, auch du nicht... bei Nachbars-Gastank hat es ca. einen knappen halben Meter platz.

    Ach ja, und da ist nur Rindenmulch drum und wird evtl. alle 5-8 Jahre ausgewechselt.

    Zudem gibt es auch Gartenhacken mit Stiel... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    M Fläche von 2.5 x 15m bewässern Bewässerung 20
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    R Bewässerungsplanung ca. 1400qm einfache Fläche Bewässerung 2
    Murmelchen Blindenhund scheißt öffentliche Fläche voll Haustiere Forum 4
    Z Rechteckige Fläche - Komponentenauswahl Bewässerung 8
    M Kurze Hilfe Bewässerung für 6mx25m Fläche. Bewässerung 8
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    B Trockene Stellen, unebene Fläche, sehr harter Boden Rasen 8
    G Gepflasterte Fläche in Rasenfläche umwandeln Rasen 7
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    A Gepflasterte Fläche inkl. Abfluss begrünen (Rasen)? Gartengestaltung 9
    A Hilfe bei Bewässerung einer länglichen Fläche Bewässerung 16
    M Kahle Fläche unter Birken gestalten Gartengestaltung 5
    H Viereckregner für sehr kleine Fläche gesucht Rasen 19
    P Gartenbau in 3D - Fläche sparen Gartenfreunde 8
    C Seltsame hellgrüne Fläche im Rasen?Wuchs im Winter :O) Rasen 6
    D Kaufempfehlung Regner für rechteckige Fläche Rasen 3
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    S Anregung gesucht: Fläche im Garten wie gestalten? Gartengestaltung 4
    S Rasen soll Kies-Fläche werden Gartengestaltung 4
    P Wie Löcher im Rasen (unebene Fläche) an besten ausgleichen Rasen 1
    blitz Rasenmäher für eine kleine Fläche. Gartengeräte & Werkzeug 32
    H Rasensprenger für kleine Fläche Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten