Flieder schneiden zum zweiten

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

hier ist noch ein (uralter) Flieder aus meinem Garten.
Dieser kann, darf, soll jetzt mal großzügig zur Verjüngung gekappt werden.
2013-06-02 Flieder Marie2.JPG
(mit Verzicht auf die Blüte in 2014)

Auch hier würde ich mich über Striche freuen, wo ich schneiden/sägen darf/sollte.

Der Neuaustrieb darf gerne erst 50 - 70 cm über Bodenniveau erfolgen, da unten ein riesiger, leckerer Rhabarber weiter leben möchte.

Dankbare Grüße von
Elkevogel
 

Anhänge

  • Mariesgarten GG 11-09-14.JPG
    Mariesgarten GG 11-09-14.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 101
  • 2013-06-02 Maries Garten.JPG
    2013-06-02 Maries Garten.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 117
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber ich hab das gleiche Problem.
    Hab auch 2 so Uraltfliedermonster, die unbedingt einen Schnitt braeuchten.
    Ich weiss nur, dass man Flieder im Fruehjahr RUNTERschneiden soll,
    man koennte sie sogar bis auf 50 - 70 cm kappen.

    Ich haeng mich mal an Deine Frage an, ja ?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo miteinander

    Mein Nachbar hat seinen Flieder vor ca. 5 Jahren gekappt, so auf etwa 70 cm wie du sagtest. Der Strauch sah zwei, drei Jahre unansehlich (für mich) aus, jetzt wieder normal. So ein starker Rückschnitt lässt sich wohl nicht Vermeiden, wenn man lang, lange nicht Schneidet.
    Bei deinem, Elkevogel, wäre ja auch noch die Variante, die ganz alten, dicken Äste ganz zu Entfernen, und die jüngeren nur im oberen Bereich. (Vergabelungen Zurücknehmen auf tieferliegenden Seitentrieb).
    Und eben, den Schnittzeitpunkt März bis Mitte April kenne ich nun auch und bestätige ihn.

    LG gardener
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Heide
    klar darfst du dich dranhängen, fragen, antworten... hilft uns doch beiden.
    Stell doch auch noch Bilder von denen Fliederbüschen ein.
    Ich würde mich freuen:)

    @Gardener,
    zum Schnittzeitpunkt habe ich eben schon bei "...zum ersten" was geschrieben:
    9 von 10 Artikeln im WWW sagen: "nach der Blüte"
    Ich werde demnächst die ganz alten Triebe bodennah absägen (die schon vermosten, die keinen einzigen frischen Zweig mehr schieben)
    Danach sehe ich weiter.
    Dank eines in 2012 abgestochenen Bodenausläufers, der jetzt schon blüht, weiß ich, dass die vorhandenen Ausläufer keine Wildtriebe sind, sondern sich zu einem neuen Busch in gleicher Farbe entwickeln dürften.
    Das beruhigt mich schon ein bisschen.
    Dieser Strauch wächst in dem von mir "geerbten Garten" der mittlerweile verstorbenen Nachbarin Marie.
    Ich pflege diesen Bereich in erster Linie für mich. In zweiter Linie aber auch im Gedenken an Marie. Und die liebte diesen Flieder. Also muss er irgendwie erhalten werden :d.

    @nochmal Heide
    ergoogelt habe ich:
    Jahr 0 (2013) : Rückschnitt der Uraltäste nach der Blüte auf verschiedene Höhen: 50 - 100 cm. Also nicht alle auf einer Höhe kappen, da es dann später schwierig wird einen "besenartigen Wuchs zu vermeiden.
    Die jüngsten dürfen am kürzesten, die ältesten...
    Jahr 1 (Spätherbst 2013 bis Spätwinter 2014): Der Neuaustrieb muss teilweise wieder komplett entfernt werden: pro Stumpf sollen nur 2 bis max. 3 Triebe stehen bleiben (nur die, die nach außen wachsen. Alles was zur Mitte wächst muss/soll weg).
    Ich frage mich grade, was passiert, wenn ein Teil des Neuaustriebes (von dem, der nach innen wächst) aus Jahr 1 nicht entfernt, sondern auch nur auf 1 - 2 Augen, die wiederum nach außen zeigen, gekürzt wird?

    Soweit erstmal grüblerische Grüße von
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Flieder schneiden zum ersten Laubgehölze 11
    W Flieder schneiden Laubgehölze 17
    Stina73 Wie tief Flieder schneiden Gartenpflanzen 5
    C Flieder wie schneiden, dass er buschig wächst? Gartenpflanzen 7
    Rosabelverde Flieder - wann & wie schneiden? Laubgehölze 7
    K Flieder schneiden - Zeitpunkt Gartenpflanzen 6
    Sarabi Amerikanischer Flieder schneiden? Gartenpflanzen 1
    Bine27 Flieder im Herbst schneiden Gartenpflanzen 5
    B Schmetterlings Flieder Schneiden Gartenpflanzen 1
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten