Fördert eine Vertäfelung an Wand Schimmel ?

Amethyst

Mitglied
Registriert
27. März 2007
Beiträge
116
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne im Wohnzimmer an die Wand eine Holzvertäfelung montieren, die etwa 15-20cm breit sein soll.

Ich hab hier mal ein Bild damit ihr wisst was ich mein: http://selbermachen.de/sites/selbermachen.de/files/schritt-fuer-schritt/1009/wandvertaefelung.jpg

Die Wand an der diese Vertäfelung kommt, ist eine Aussenmauer, die Ostseite des Hauses.

Ich habe überlegt, ob ich den leeren Raum der hinter der Vertäfelung entsteht, mit Isolierplatten ausfüllen soll. Dazu würde ich Styrodur-platten nehmen.

Jetzt habe ich aber angst, das sich dann da eventuell Schimmel bilden könnte. Habt ihr da Erfahrungen die Ihr mir mitteilen könnt? Oder brauch ich keine Angst haben? Die Wand ansich ist trocken.

Es steht die Couch dann daneben, deswegen möchte ich abstand zwischen kalter Wand und "Kuschelecke".

MFG Amethyst, der jetzt im Winter nix draussen machen will...
 
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    die couch soll daneben? oder davor stehen?

    ich würde einfach die couch ein paar zentimeter von der wand wegrücken.
    dann kann die luft zirkulieren und es wird auch zwischen wand und dem rücken
    der couch warm.


    gruß roy
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Durch die Dämmung wird sich der Taupunkt in der Wand nach innen verschieben . Das kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmel führen, muß es aber nicht. Ich wäre sehr vorsichtig und würde nur Luft dahinter lassen. Diese wirkt eh wie eine Isolation.
     
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Ok vielen lieben Dank für die Antworten, ich bin jetzt schlauer!

    PS: Das Sofa kommt deswegen nicht mit abstand an die Couch, weil ich ein Holzkuschler bin :) und sonst nur dauernd was runterfällt.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Was für eine Wand? Material, Dicke, Außendämmung? Der Dämmexperte würde sagen: Muss man mal rechnen. Prinzipiell holst Du Dir den Taupunkt weiter rein. Landet der Taupunkt auf der Innenseite, gibt es Schimmel. Hast Du draußen bereits 5cm Styropor drauf, machen drinnen 2cm Styropor nichts - bringen aber auch nichts.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Oder brauch ich keine Angst haben? Die Wand ansich ist trocken.


    Hallo,
    um sicher zu gehen, solltest du dir ein sog. Taupunkt-Messgerät kaufen.
    Brauchbare für den Hobby-Bezirks-Kaminkehrermeister gibt es mittlerweile schon für ca. 30-40 €.

    Gruß,
    Pit
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Wand hat im Winter vielleicht 15°, im Sommer 25, Die Feuchte schwankt zwischen 40% an einem Wintertag und 80% nach dem Wäsche trocknen. Mal ist der Taupunkt erreicht, mal nicht.

    Ich würde mal ganz pauschal sagen, wenn die Isolierung der Wand eh schon grenzwertig ist und das mit dem Taupunkt dicht an der Grenze, dann würde ich das lassen. In einem gut isolierten Neubau mit dickem Wandaufbau ist das Risiko eher gering.

    "Einfach" selber mal rechnen. Feuchtigkeitsmessgerät kaufen und gut kalibrieren. Dann versuchen, die Wandtemperatur an kalten Tagen zu messen. Hinter der geplanten Vertäfelung z.B. durch ankleben eines Thermometers an die Wand und versuchsweise Holz drüber. (Luftzug durch abkleben vermeiden)


    Den Taupunkt kann man dann über Sättigungswerte bestimmen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sättigung_(Physik)
    Beispiel: 21° Raumtemperatur, 60% Feuchte.
    100% Feuchte wären 18,3g/m^3 Relative Feuchte 60% sind dann etwa 11g/m^3
    11g/m^3 entspräche einer 100% Feuchte bei ca 12°, das wäre in diesem Fall der Taupunkt. Wobei Schimmel schon bei dauerhaft 80% Feuchte gedeiht.
     

    Kittycat65

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    22
    Ort
    Niederrhein
    halllo,

    ich würde das nicht machen.
    Mit der Holzvertäfelung nimmst du der Wand in dem Bereich die Möglichkeit, Feuchtigkeit in der Wand abzugeben. Vor allem, wenn du Styrodur-platten dahinter klebst, verschlimmerst du das nur, weil die Wand dann überhaupt nicht mehr die möglichkeit hat zu atmen.
    lg
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Jetzt habe ich aber angst, das sich dann da eventuell Schimmel bilden könnte. Habt ihr da Erfahrungen die Ihr mir mitteilen könnt? Oder brauch ich keine Angst haben? Die Wand ansich ist trocken.
    Wenn dahinter die Raumluft zirkulieren kann, passiert da nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    B Gardena Pumpe fördert kein Wasser Bewässerung 2
    B Tauchpumpe fördert Sand Bewässerung 6
    N Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung Bewässerung 7
    T Blaukorn Blütentod? Was fördert Blüten? Gartenpflanzen 24
    B Pumpe fördert kein Wasser mehr Bewässerung 1
    P Brunnen fördert schlech Wasser ! Gartenarbeit 1
    S Brunnen fördert Flugsand Gartenarbeit 19
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten