Folie 8 x 7 m einbringen im Oktober; wie?

H

hänsje

Mitglied
Moin-moin! Ich weiß selber, dass ich (zu?) spät dran bin aber XYZ... usw. usw..
Stand: Alte Folie kaputt > ist raus > Uferwall ist angelegt (Kapillarsperre) > Rasenkantensteine gesetzt. Vlies 900 ist da, die neue Folie 1 mm in dicker Rolle, s..schwer!, auch. Aaaaber jetzt:
a) mindestens wie "warm" sollte es sein, damit das klappt?
b) wieviel Mann/Frau (Mann ist wohl besser) sollten dabei sein, um die Folie -wie- einzubringen?
b 1) Der Mann von Na-ga sagt:
zuerst das Vlies von Schmalseite A nach Schmalseite B, ovaler Teich, legen, überlappend, und mit Heißluftfön verkleben, damit nix rutscht. Dann die Folie von Seite B nach Seite A ausrollen, damit die Folie das Vlies nicht an den Kanten auseinanderschiebt - logisch?
Gruß - Hänsje
b 2) Sowohl Bilder im Forum, bei Teichhändlern usw. zeigen, dass 6 (8?) Mann (!) die Folie frei schwebend über den Teich auf Spannung halten und dann langsam nach unten gleiten lassen.
--- Foto ist vom Septermber ---
Gruß - Hänsje
PS: sind Saarländer (Pfälzer?) hier dabei?
 

Anhänge

  • Rommi

    Rommi

    Mitglied
    Moin-moin! Ich weiß selber, dass ich (zu?) spät dran bin aber XYZ... usw. usw..
    Stand: Alte Folie kaputt > ist raus > Uferwall ist angelegt (Kapillarsperre) > Rasenkantensteine gesetzt. Vlies 900 ist da, die neue Folie 1 mm in dicker Rolle, s..schwer!, auch. Aaaaber jetzt:
    a) mindestens wie "warm" sollte es sein, damit das klappt? Wenn die Sonne drauf schein geht es am besten, sie erwärmt sich so besser und fügt sich besser der Teichform an und die Falten die sich ergeben einfacher glätten läßt.
    b) wieviel Mann/Frau (Mann ist wohl besser) sollten dabei sein, um die Folie -wie- einzubringen? Wir waren nur zu zweit, mein Lg und ich, wir haben die Folie neben dem Teich, der Länge des Teiches, ausgerollt und dann in den Teich in den Teich gehoben bzw. rutschen lassen da das Vlies quer zur Länge des Teiches ausgelegt war. Die Folie wurde dann, ich im Teich und Lg draußen, von uns wie sie zusammengelegt war aufgeklappt, und entsprechen gerichtet was auf dem Vlies gut ging. Hier mal eine Zeichnung.


    Die Teichfolie wie gezeichnet paralel zum Teich aufrollen und hineingleiten lassen und erst im Teich die Folie auffalten, mal links mal recht so wie sie halt zusammen gelegt ist, so haben wir das gemacht und das ging prima. Die Kopfschmerzen die ich mir vorher deswegen gemacht hab waren umsonst :grins:

    b 1) Der Mann von Na-ga sagt:
    zuerst das Vlies von Schmalseite A nach Schmalseite B, ovaler Teich, legen, überlappend, und mit Heißluftfön verkleben, damit nix rutscht. Dann die Folie von Seite B nach Seite A ausrollen, damit die Folie das Vlies nicht an den Kanten auseinanderschiebt - logisch? Ich hab das Teichvlies nur so ca. 10 cm überlappt und nicht verschweiß das hielt sehr gut und es ist nix verrutscht, Du kannst das Vlies auch naß machen an den Kanten dann hält es auch.
    Gruß - Hänsje
    b 2) Sowohl Bilder im Forum, bei Teichhändlern usw. zeigen, dass 6 (8?) Mann (!) die Folie frei schwebend über den Teich auf Spannung halten und dann langsam nach unten gleiten lassen.
    --- Foto ist vom Septermber --- Das kann man so machen, habe auch erst gedacht brtauch mind. vier Personen, dabei ging es zu zweit wunderbar, mein Teich ist 4 m lang und 3 meter breit, ich hab mir da echt neen Kopf gemacht, dabei gings soo leicht zu zweit.
    Gruß - Hänsje
    PS: sind Saarländer (Pfälzer?) hier dabei?
    Ich bin zwar kein Saarländer :grins: aber es geht auch nur zu zweit ;) oder nimm einfach den Nachbarn zur Hilfe wenn Deine Frau sich das nicht zutraut.

    Viel Spaß beim einlegen der Folie.

    LG
    Rommi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    H Winterschutz Luftpolster Folie richtig anwenden? Pflanzen überwintern 39
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerker 0
    jula Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich? Haus allgemein 26
    S Kompostkasten aus Holz - Folie, Noppenfolie oder was? Gartengeräte & Werkzeug 7
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Shantay Holztrog - Folie - Abflußlöcher? Gartenarbeit 4
    B Hochbeet anlegen - Folie zum Holzschutz verwenden? Obst und Gemüsegarten 15
    P Teich Folie Gartenteich und Aquaristik 5
    D Blumenkasten Folie Größe der Löcher Heimwerker 7
    J Wie befestige ich Steine am Uferrand auf der Folie? Gartenteich und Aquaristik 18
    H Schade um die Folie! Gartenteich und Aquaristik 0
    H Folie fürs Hochbeet? Schadstoffe? Geht auch Kork? Gartengestaltung 5
    H Firestone-Folie: echt oder Fälschung? Gartenteich und Aquaristik 2
    N frage zu epdm folie mit vlies Gartenteich und Aquaristik 56
    jeannett85 Grundsätzlich alles unter Folie keimen lassen? Pflanzen allgemein 1
    Y Blumenzwiebel in mit Folie abgedecktes Beet setzen? Zwiebelpflanzen 8
    Roksi Folie eingraben Bewässerung 67
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden und Kletterpflanzen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom