Foliengewächshaus zum überwintern auf dem Balkon?

michaelz

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
143
Ort
Im Lipper-lande
Habe eben so beim stöbern sowas gefunden:
<kommerzieller Link entfernt>

Sowas passt super bei mir auf den Südbalkon für meine Kübelpflanzen.
Lassen sich Säulenkiwi und Banane darin überwintern???

Vielleicht noch mit einer Lage Dämmung um die Kübel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn es so einfach wäre, hätte ich zum Überwintern einiger Pflänzchens so einen Plastesack schon längst gekauft.

    Das kann doch nicht funktionieren. Auch bei stabilen Doppelsteg-Platten nicht. Darin herrschen Minusgrade, selbst wenn es tagsüber 10 Grad ist, die Wärme verpufft innerhalb von weniger Zeit.

    Und einen Kübel kann man nur umwickelt stehen lassen, wenn entsprechende Pflanze einigermaßen frosttolerant ist.
    Minus 15 Grad, das schafft eine Kübelpflanze durchaus (am Besten mit Winterschutz und Jutesack um den Kübel), aber eben nur, wenn sie einigermaßen winterhart sind.

    Sind Tomaten und Paprikapflanzen aber schonmal nicht.
    Bei Kiwi und Banane weiß ich es nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Wieso hab ichn tomate und paprika mit reingeschrieben? Mein Fehler, lösch ich mal.

    Um Kiwi und Banane gehts die sollen bis -10 Grad problemlos vertragen.

    Stachelbeeren, Brombeeren, Himbeeren könnten vielleicht mit hinein in der Winterpause?

    Ich wollt so ein Folienteil als Windschutz nehmen weil das ja schon ziemlich eisig um die Ecke ziehen kann am Balkon. Die Kübel selbst sollen ummantelt werden und vielleicht auch die Pflanzen ein Stück weit. Las ich mal das man Bananen so bis Blattansatz auch einpacken soll.

    Also was ist denn als Winterschutz für Kübel gut geeignet?

    Irgendwo las ich was von Stroh, Tannenreisig und dann Folie drumrum.

    Anderswo las ich das es unter Folie zu feucht werden kann was dann zu schimmelndem Stroh und schimmelnden Pflanzen führt. Ist ja logisch.

    Daher bin ich auf son Folienhaus gekommen weil ich das gut durchlüften kann und von oben und den Stien trotzdem kein Regen bzw Schnee reinkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Töpfe kannst du mit Plastik einpacken, auch Noppenfolie oder so eine Art filz. Ich hab auch schon mal einen Topf in einen Ikea-Sack gesteckt und den Sack mit Laub voll gepolstert.
    Die Pflanzen aber, die nicht in Plastik einpacken. Einfach mit Stoffen oder Jute oder ähnliches.
    Windschutz ist auch sehr wichtig. vielleicht reicht es auch, wenn du die Töpfe auf die Wind-abgewandte Seite des Hauses stellst und möglichst nicht grad dort, wo sie voll viel Regen abkriegen...
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Hmm okay dann werd ich auch mal so auspolstern usw. Dachte da gäbs komplizierte Tricks für Kübelpflanzen.

    Das mit dem Wind- und Regenfrei ist genau das Problem. Hier ist überall freier Acker an Nord und Südseite. Ost und Westseite stehen zwar Häuser, aber die sind eine Häuserlänge weiter zur Strasse und bieten bis auf einen grossen Baum auch kaum so wirklichen Schutz.

    Daher kam ich auf das Folienhaus.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mit Windgeschützt meinte ich eigentlich einfach an die Seite deines Häuschens stellen, wo sie vom Wetter möglichst wenig behelligt werden. Bei mir z.Bsp. kommt das Wetter meistens von Westen her, also ist die Ostseite geeignet...
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Naja an der Ostseite hab ich die Treppe. Ist bissel schwierig wenn man zur Miete wohnt.

    Und gerade an der Seite bläst der Wind am schlimmsten am Haus entlang, von einem Acker zum nächsten halt. Da ist die Süd- und Westseite ist windgeschützter.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja dann ist die Süd-West-Seite für dich die richtige.Windgeschützt tönt gut.
    Aber es ist ja noch ne weile bis du deine Töpfe vorm Winter schützen musst ... jetzt hoffen wir erstmal, der Sommer möge noch ein bisschen zurückkommen gäl :roll:
    glg susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Foliengewächshaus Kauftipp Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Foliengewächshaus - Planungsgrundlagen Gartengestaltung 27
    A Billiges Foliengewächshaus pimpen =) Tomaten 3
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    jeannett85 Paprika - mit oder ohne Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 13
    Vales Mama was kann schon ins foliengewächshaus Obst und Gemüsegarten 3
    Vales Mama Tomatengewächshaus - foliengewächshaus für balkon?! Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Diphladenia im Foliengewächshaus überwintern???????? Benötige dringend Hilfe Tropische Pflanzen 30
    G Foliengewächshaus beheizen Sommer / Winter Gartengeräte & Werkzeug 14
    G Anleitung verloren von Foliengewächshaus "Iglu", was tun? Gartenpflege 2
    A Foliengewächshaus für den Anfang? Obst und Gemüsegarten 27
    C Foliengewächshaus - Erfahrungen? Gartenpflege 20
    Evi Foliengewächshaus für Balkon Pflanzen schon nach draußen? Gartenpflanzen 2
    G Foliengewächshaus Small-Talk 4
    Evi Vorziehen von Sommerblumen und Gemüse im Foliengewächshaus Small-Talk 4
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72

    Similar threads

    Oben Unten