Folxmusic und Deutscher Schlager!

  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hört ihr sowas tatsächlich freiwillig?

    Okay, jedem das Seine
    Ich kann Elis nur beipflichten, Toleranz ist für manche ein Fremdwort "für die Anderen."
    Es ist auch ein Generations Fall. Ich habe in meiner Jugend mit einer Es Klarinette in 3 Blasorchestern mitgespielt, mir ist mit 20 Jahren vom damaligen Dirigenten der Dirigentenposten in Aussicht gestellt worden. Dann kam meine Einberufung zum Militär, dort habe ich im Soldatenchor mitgesungen. Bei Feierlichkeiten in der Kaserne mit einem 2. Klarinettisten die B-Klarinette geblasen,, mit Anerkennung durch den Kommodore".
    viel später haben wir dann eine Hausmusik mit 5 Teilnehmern gegründet und 15 Jahre beibehalten, bis zu meinem Wegzug auf mein "Altenteil." Dafür habe ich mir eine Klarinette in C gekauft.
    So nebenbei habe ich noch el. Orgel (3manualig) zusammen mit meiner Tochter gelernt. Wegen einer bösen Frau aber die Orgellehre abgebrochen.
    Während einer Weiterbildung in Hamburg habe ich noch einwenig Gitarre gelernt, soviel, daß ich Lieder mit Melodie begleiten konnte.
    Ich höre mir immer wieder einmal moderne Bands an und schaue dabei besonders auf die Griffe von Gitarre und el.-Bass. Grosse Sympathie kommt da nicht auf. Die meissten spielen nur Begleitung mit Plektrum.
    Aber ich enthalte mich da einer Bewertung.
    Wie gesagt, ich halte Toleranz für sehr wichtig im Leben.
    Poldstetten
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Ich hab´ diesen Thread erstellt, für Leute die auch diese Art Musik hören!
    Traditionelle Musik Süddeutscher Raum = Volksmusik bis Deutschland allgemein = Schlagermusik
    Es stimmt, diese Musikrichtung ist nicht jedermanns/frau sache aber es gibt sie, die Leute die auch diese Art von Musik mögen !

    Hört ihr sowas tatsächlich freiwillig?

    Okay, jedem das Seine.
    Du bringst es auf den Punkt "Schwarze Katze " wenn Du sagst " Okay, jedem das Seine "
    Jede Musikrichtung hat seine Fans!
    Ich persönlich mache sogar Handgemachte live Musik von echter Volksmusik über Schlager bis Pop/Rock von spontaner Wirtshausmusik mit nur 10 Leuten bis Festzelte mit Partymusik und 1500 Leuten !

    Unsere Volksmusik ( Handgemachte Live Musik )ist so wie bei euch z.B.:
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @ Steingartenfan.
    Die Kanaren sind weit weg von uns. Bei uns wird Dudelsack (Gaita) geblasen, Muineira getanzt, das klingt ganz anders. Aber diese Musik, die mir ürigens sehr gefällt, wird man irgendwann über.
    In der Schweiz mochte ich die Musik aus der Romandie (Westschweiz) und die Lieder von Abbé Bovet. Ausserdem die Appenzeller Volksmusik. Den Rest mochte ich nie wirklich. Ich mag auch die alpenländische Zithermusik.
    Du siehst, eigentlich mag ich nur nicht Humpadumpa.
    Mein Schwager und seine Frau reisen sogar weit, um an solchen Konzerten teil zu nehmen.
    Ich halt nicht. Muss ja auch nicht.

    Erfreut euch einfach daran.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Wie ich Deinem post entnehme kommst Du aus der Schweiz und es hat Dich nach Spanien verschlagen. Es ist gut zu hören daß Dir die Schweizer sowie auch die Spanische Volksmusik zusagt. Find´ ich toll!
    Du siehst, eigentlich mag ich nur nicht Humpadumpa.
    Jeder hat halt seinen Musikgeschmack und so soll es auch sein!

    Hab einen Titel herausgesucht, hoffe er trifft Deinen Geschmack !
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Das Original gefällt mir, die Psudoübersetzung nicht. Ich bin noch am auseinander tüfteln, welcher Dialekt es ist. Urnerisch? Oder doch Berneroberländisch? Ich habe mir auch eines der Lieder mit Francine Jordi angehört. Da sie ein klares, reines Berndeutsch spricht (und singt), nehme ich an, dass die Jodler aus dem Berner Oberland kommen. Mir gefällt A Capella-Gesang. Gibt es in Galicien übrigens sehr viel.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Okay, jedem das Seine.
    Du sagst es. Ich glaube, der Geschmack hängt u.A. auch vom Alter ab .Die Jugend von heute bevorzugt ja auch einen ganz anderen Rythmus und Tanzstil. Dafür aber können die meisten Jugendlichen die alteingesessenen
    Tänze nicht (Walzer, Tango, Fox, Englisch Walzer...) . Mein Sohn hat mich auch gebeten, ihm bis nächsten Sommer Walzer beizubringen, damit er sich auf seiner Hochzeit nicht blamiert. Mir gefallen die Lieder, welche entweder einen Rythmus haben, worauf man man gut tanzen kann, oder einen schönen Text. Bei manchen Liedern, kommen mir immer wieder die Tränen, obwohl ich sie mittlerweile schon mindestens 100mal gehört habe.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    hier die für mich schönste version:
    wurde von Wolfgang Roloff geschrieben, aka Ronny.
    der grosse erfolg des liedes kam mit den schürzenjäger.
    ein konzert wo ich sehr, sehr gerne dabei gewesen wäre.
    ich liebe solche musik
    (allerdings auch Rory Gallgher, Poppa Chubby, Canned Heat, Johnny Winter u.a)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Schneefrau,
    Walzer, Tango, Fox, Englisch Walzer...

    Ich stimme Dir 100% zu. Rhytmus tanzbar, Texte verständlich, teilweise melancholisch herzergreifend!
    Ich ergänze positiv, unsere ( Regional Bayerischer Wald )Jugendlichen kehren neben Ihrer Neuen Musik wieder zurück zu den Wurzeln und hören und tanzen auch wieder gerne Polka,Boarische ( stark im kommen auch bei den 15 jährigen schon ) Walzer, Englisch-Waltz,schnellen Fox. Ja sogar Zwiefache werden wieder gewünscht !!.

    Ich als 60 jähriger Hobby-Musikant der seit 40 Jahren schon auf vielen Geburtstagsfeiern diese Musik auch praktiziere kann nur sagen diese Musikrichtung mögen auch die Jungen, nur viele wollen sich nicht outen da sie auch mit Leuten verkehren die eben diese Art Musik nicht verstehen/mögen!
    Darum, jeder hat halt seinen Geschmack, und für diese/unsere Art Musik habe ich ja diesen thread gemacht ;) !
    Es freut mich rießig daß sich schon einige von Euch hier geoutet haben (y)(y)!

    @elis,
    " Bergwerk " ist ein Zeitloser Titel der Generationenüberschreitend gerne gehört wird. Hab ihn schon oft bei Hochzeiten als Brauttanz gespielt!
    @der allgäuer,
    Diese " Sierra " Version kannte ich noch gar nicht(y)!
    Herbert Pixner, toller Musiker und Virtuose auf seinem Instrument. Viele Jugendliche die ich kenne,die Ziach/Knopfharmonika lernen, lernen und spielen auch Stücke von Herbert Pixner! Man sieht und hört es bei den Musikantentreffen bei uns ( leider 2020 coronabedingt keine Veranstaltungen:(:rolleyes::roll: ).

    Hier die "Hohenbogen Goiß " ( wohnen 2Km von mir ), mit einem der wohl bekanntesten Pixner Stück "Vierteljahrhundertwalzer Dreiviertler" :
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bergwerk von Fendrich, das schönste Liebeslied überhaupt :love:

    Ich höre neben AC/DC auch gerne mal deutsche Schlager, je nach
    Stimmung eben.
    Den Fendrich mag ich besonders gerne,
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bei uns war früher bei jeder Hochzeit der erste Hochzetswalzer "Rauschende Birken"von Ernst Mosch( gespielt von dser Blaskapelle ) und der zweite Hw wurde vo´m Brautpaar ausgesucht. Der wurde dann von der Tanzkapelle gespielt.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @der algäuer,
    schöne Titel (y) (y)

    @Schneefrau,
    ja bei uns war früher auch Blasmusik auf Hochzeiten und ein Hochzeitslader war auch noch dabei,aber ab Mitte der 70er Jahre kamen dann Tanzmusikkapellen mit meist 5 Mann Besetzung auf und haben die Größeren Blasmusikkapellen verdrängt ! Hochzeitslader sind bis heute noch nicht ganz ausgestorben(y)!




    Apropos Riegler Hias, bei dem Titel war er auch beteiligt:


     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Du wirst es nicht glauben, aber ich bin da gesessen, hab mir das Lied angehört und dabei geschunkelt ;)
    Es ist nicht allein das Lied, sondern viel mehr die Erinnerungen, die dadurch geweckt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten