Fotos von Pilzen

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.194
Toll, die vielen Pilze! Pilznester gibts auch bei uns::grins:

Kia ora
 

Anhänge

  • Copy of IMG_7470v.JPG
    Copy of IMG_7470v.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 39
  • Copy of IMG_7471v.JPG
    Copy of IMG_7471v.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 63
  • Copy of IMG_7472v.JPG
    Copy of IMG_7472v.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 67
  • Copy of IMG_7473v.JPG
    Copy of IMG_7473v.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 52
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ach wie niedlich diese kleinen eisamen Pilzchen!
    Und der eine ist auch schon ganz geknickt vor Eisamkeit.... :(

    Ich schicke mal ein bisschen Gesellschaft zum Aufrichten rueber...

    Copy of IMG_7249v.JPG

    Kia ora
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    vor einigen Wochen... als es noch richtig warm war...
    'Schwefelporling', so gut 'nen 1/2 qm
    Schwefelporling_Baumpilz_1_700.JPG

    ... und vor einigen Tagen, der erste 'Parasol',
    ein Riesenteil wie man gut sehen kann
    Giralda mit Pilz_Parasol_600.JPG
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ingi, was sucht der denn aber dann unter der Birke bei den Birkenpilzen???
    Ganz verwirrt bin.... :confused: :confused: :confused:

    Kia ora
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    bei meinem gestrigen Waldspaziergang leider nichts nennenswertes an Pilzen gefunden ausser ein paar fichtenporlinge,den klebrigen Hörnling(Ziegenbart),
    ein paar semmelstoppelpilze und 3 sehr trockene Ziegenlippen.
    v.g.bernd
     

    Anhänge

    • 014.jpg
      014.jpg
      441,2 KB · Aufrufe: 84
    • 017.jpg
      017.jpg
      426,5 KB · Aufrufe: 73
    • 018.jpg
      018.jpg
      520 KB · Aufrufe: 65
    • 016.jpg
      016.jpg
      471,4 KB · Aufrufe: 74
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    "Blonde" Pilze..... ;)

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_8932v.JPG
      Copy of IMG_8932v.JPG
      169,7 KB · Aufrufe: 58

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Eh super,
    könnten wir glatt ne Runde Tischtennis spielen.

    Seh schon, vielseitig einsetzbar, dein Spielpilz. :grins:
    Grüße Guiseppe :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, der war hart wie Stein.
    Hier ist mal ein größeres Exemplar. Leider schlechtes Foto.
     

    Anhänge

    • Ein Bovist auf der Schafalm.jpg
      Ein Bovist auf der Schafalm.jpg
      316,4 KB · Aufrufe: 43

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    kahler Krempling und Kartoffelbovist wachsen in Nachbars Garten


    v.g.Bernd
     

    Anhänge

    • 005.jpg
      005.jpg
      612,3 KB · Aufrufe: 60
    • 007.jpg
      007.jpg
      325,5 KB · Aufrufe: 56
    • 002.jpg
      002.jpg
      567,5 KB · Aufrufe: 63
    • 003.jpg
      003.jpg
      481,4 KB · Aufrufe: 52

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Der Rindenmulch hat auch dieses Jahr Pilze hervorgebracht. Den gelben Schleimpilz leider nicht, aber diese stramme Hütchenversammlung neben der Rose find ich auch sehr nett.

    P1220507.JPG P1220513.JPG
    P1220509.JPG P1220515.JPG

    P1220511.JPG P1220512.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    hier zwei Fotos für die Pilzkenner unter euch.

    Das ist doch ein Wiesenchampignon, oder?
    Würde ihn gerne heute Abend in die Pfanne hauen. Hab zwar schon gegooglet, trau mich aber nicht so recht.:(

    SAM_0920.jpgSAM_0919.jpg
    Für ein paar Meldungen von den Spezialisten unter euch wäre ich sehr dankbar.:)

    Lg, black cat
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Würde ihn nicht essen, wenn er nicht sicher bestimmt ist, von jemanden, der ihn angesehen und angefasst hat. Da gibt es je nach Gegend einige Sorten, die ich nicht im Topf haben wollte. Darum sammle ich nie Champignons.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Symbiose in der Bonsaischale.

    Hebeloma crustuliniforme an Larix kaempferi, garniert mit frischen Kräutern der Saison.

    symbioseclslb.jpg
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    hier zwei Fotos für die Pilzkenner unter euch.

    Das ist doch ein Wiesenchampignon, oder?
    Würde ihn gerne heute Abend in die Pfanne hauen. Hab zwar schon gegooglet, trau mich aber nicht so recht.:(

    Anhang anzeigen 424657Anhang anzeigen 424658
    Für ein paar Meldungen von den Spezialisten unter euch wäre ich sehr dankbar.:)

    Lg, black cat

    Genau diese Exemplare wachsen direkt vor meiner Dienststelle auf dem Rasen unter riesigen Kastanienbäumen. Habe auch mal zwei zur Bestimmung mit nach Hause genommen.

    [/ATTACH][/ATTACH]

    Habe im I-Net lange recherchiert und an die 1.000 Pilzsorten gesichtet und verglichen. Meine Güte, wusste gar nicht, dass es allein in unserem S-H so viele Pilzarten gibt.
    Bin auch der Meinung, dass es ein Wiesenchampignon ist. GG meint, es könnte aber auch ein Knollenblätterpilz sein. Dieser ist es aber nicht, sie haben weiße Lamellen. Die Champignons haben im Frühstation rosa Lamellen, dann hellbraune und bei gänzlich offenem Hut dunkelbraune.
    Dennoch würde ich niemals eine Verkostung wagen. Es gibt doch zu viele Verwechslungen. Aber interessant ist es schon.
    Heute nach Feierabend wollte ich mir diese großen weißen Prachtexemplare noch einmal genauer anschauen. Leider wurden sie einfach abrasiert. Die Grünfläche war gemäht :mad:
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      458,5 KB · Aufrufe: 61
    • 009.jpg
      009.jpg
      482,2 KB · Aufrufe: 57

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Genau diese Exemplare wachsen direkt vor meiner Dienststelle auf dem Rasen unter riesigen Kastanienbäumen. Habe auch mal zwei zur Bestimmung mit nach Hause genommen.

    [/ATTACH][/ATTACH]

    Habe im I-Net lange recherchiert und an die 1.000 Pilzsorten gesichtet und verglichen. Meine Güte, wusste gar nicht, dass es allein in unserem S-H so viele Pilzarten gibt.
    Bin auch der Meinung, dass es ein Wiesenchampignon ist. GG meint, es könnte aber auch ein Knollenblätterpilz sein. Dieser ist es aber nicht, sie haben weiße Lamellen. Die Champignons haben im Frühstation rosa Lamellen, dann hellbraune und bei gänzlich offenem Hut dunkelbraune.
    Dennoch würde ich niemals eine Verkostung wagen. Es gibt doch zu viele Verwechslungen. Aber interessant ist es schon.
    Heute nach Feierabend wollte ich mir diese großen weißen Prachtexemplare noch einmal genauer anschauen. Leider wurden sie einfach abrasiert. Die Grünfläche war gemäht :mad:
    Hallo,

    nein, ich habe mich nicht getraut ihn zu essen, obwohl ich mir schon ziemlich sicher war, dass es ein Wiesenchampignon ist. So what!

    Trotzdem danke für eure Antworten!:)

    LG, black cat
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    In unserem Bekanntenkreis haben wir einen Pilzekenner, der regelmäßig in den kleinen Wäldern an der Schlei sammelt. Aber auch er hat sich einmal vertan und einen Pilz in seiner Ausbeute gehabt, der "ungenießbar" war. Da er sich sicher war, wurde eine Portion aller seiner gesammelter Pilze gebraten. Zum Glück war es nur eine kleine Menge. Meine Schwägerin hatte während des Mahls ein Bier getrunken. Danach war sie torkelig, konnte nicht mehr vernünftig sprechen und fühlte sich benebelt, so als hätte sie Drogen genommen.

    Nach Verwunderung und Recherche war ein Pilz dabei, der zwar harmlos ist, aber in Verbindung mit Alkohol Hallus hervorrufen kann :d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Deine Pilze sehen nicht aus wie Grüne Knollenblätterpilze. Ihnen fehlt die Scheide am unteren Ende des Stiels. Es sieht auch nicht so aus, als hättest du sie nach dem Pflücken abgemacht. Auch die am Fuß typische dicke Knolle des Knollenblätterpilzes fehlt.

    Die Lamellen des Champignons sind zuerst zart rosa, später werden sie immer dunkler und sind braun, zum Schluß schwarz. Die vom Knollenblätterpilz sind zuerst weiß, später blaßgrün.

    Trotzdem würde ich mich auch nicht trauen. Es gibt nämlich noch den Karbolchampignon. Der ist auch giftig, hat auch rosa Lamellen.

    Sicherer ist man bei den Röhrenpilzen. Da gibt es nur den Satanspilz, der richtig giftig ist.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    :grins: Ja Lieschen, hatte ich doch schon beschrieben. Aber der Karbol, der soll nach seinem Namen her auch so stinken.

    Meiner roch nach Pilz. Aber wie gesagt, ich würde mich auch nie drauf verlassen und immer den Gutachter hinzuziehen.

    Es wird wohl mein nächstes Hobby, mit Experten auf Exkursion zu gehen. Finde ich total spannend. Wir sollen hier sogar Trüffel haben. Sollte ich mal unsre Nins ausbilden :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    Scarlet Fotos von unseren Hunden und auch Geschichten dazu ;) Foto-Treff 15
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    P Fotos von Ostsee und Nordsee Urlaub Foto-Treff 192
    P Fotos von nostalgischen, antiken, alten Objekten Foto-Treff 156
    T Fotos von Iphone auf PC laden Computerprobleme 9
    Billabong Fotos von Graffiti, Schablonen und anderer Street Art Foto-Treff 347
    Highländer Junior Fotos von Zimmerpflanzen! Zimmerpflanzen 10
    S Fotos von Alben Support 2
    echterengel Drucken von Fotos Support 7
    H Suche Fotos von Tomaten Grüne Kleinanzeigen 70
    Stormmaster Unkrautanalyse im Rasen anhand von Fotos Rasen 13
    Jazz Brazil Update von Firefox - und kann keine Fotos mehr hochladen. Support 28
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    Moorschnucke Beim Hochladen von Fotos erfolgt Vertauschen der Reihenfolge Support 4
    F Fotos von kleinem Garten mit Sichtschutzwänden? Gartengestaltung 17
    momolucymonty bald ist der Frühling da ... fotos von Ungeduldigen - Gartenpflanzen 4
    N FOTOS von HORNISSEN im Flieder Teil 2 Gartenpflege 21
    gr.Tanja fotos von meinen tomaten u. paprikas Tomaten 8
    Inkalilie Fotos von Kleinpflanzen??? Obst und Gemüsegarten 2
    Zottelhexe Fotos von meinem Drahtwurm in den Kartoffeln. Obst und Gemüsegarten 4
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    Chelsea Chelsea´s Fotos Foto-Treff 12
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229

    Similar threads

    Oben Unten