Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung

U

Udo73

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei meine Hunter VerteilerBox auf Dichtigkeit zu prüfen und dabei ist mir aufgefallen, dass beim aufdrehen des Ventils, es eine Art Schlagen im PE Rohr gibt. Kann es kaum erklären und habe mal zwei Videos auf YouTube geladen, diese zeigen was ich meine. Es ist ein schlagen beim ein und ausschalten und weiß halt nicht ob das normal ist.
Video 1:
Video 2:
Ih hoffe ihr könnt mir helfen, dann kann ich bald mit dem zuschütten beginnen.

Vielen Dank im Voraus
LG
Udo
 
  • J

    jaydee73

    Neuling
    Also ich bin kein Profi und es dürfte auch kein "Hunter-Phänomen" sein, sondern einfach Physik.

    Was ich aber sagen kann: Bei meiner Bewässerung, die ich vor einer Woche gebaut und in Betrieb genommen habe, gab es diesen Effekt auch. Und zwar so lange, bis die Rohre zugeschüttet waren und die Regner fest saßen. Dann gab es auch keinen Wasserschlag mehr.
     
    U

    Udo73

    Neuling
    Also ich bin kein Profi und es dürfte auch kein "Hunter-Phänomen" sein, sondern einfach Physik.

    Was ich aber sagen kann: Bei meiner Bewässerung, die ich vor einer Woche gebaut und in Betrieb genommen habe, gab es diesen Effekt auch. Und zwar so lange, bis die Rohre zugeschüttet waren und die Regner fest saßen. Dann gab es auch keinen Wasserschlag mehr.
    Das beruhigt mich und vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast zum antworten 😊
     
    U

    Udo73

    Neuling
    Noch eine weitere Frage, habt ihr eure VentilBox in komplett in Splitt gelegt oder mit Erde zugeschüttet und was würde gegen Splitt sprechen?
    VG Udo
     
  • J

    jaydee73

    Neuling
    Ich habe nur den Boden mit Splitt ausgelegt.

    Was gegen Voll-Split spricht? Dann hätte ich ja noch mehr Erde übrig behalten. ;-)

    Je nachdem, wie feinkörnig der Splitt ist, könnte er aber auch in die Ventilbox-Löcher für die PE-Rohr-Durchführungen reinrieseln. Mit Erde waren das bei mir nur kleinste Mengen.
     
  • M

    Moister

    Mitglied
    Wegen des Geräuschs:
    Das kommt zu 90% daher, weil du das Magnetventil händisch rausdrehst und das dauert relativ lange. dadurch hat man eine zeitlang ein nur teilweise geöffnetes Ventil, d.h. hohen Druck an einer kleinen Durchflußöffnung.
    Probier es mal mit eine Netzteil aus und das Geräusch sollte weg sein.
    Du hast das Geräusch auch wenn du bei Ventilen mit Durchflußregler diesen zu weit zudrehst. Das sollte wegen der entstehenden Vibrationen natürlich vermieden werden.
    (Das probiert gerne bei Microbewässerungssträngen durch Zudrehen auf den von den Herstellern gewünschten Druck zu kommen, klappt in der Praxis eigentlich fast nie weil der mögliche Fließdruck auf eine Rasenbewässerung ausgelegt ist. Meine Hunterventile machen alle Geräusche wenn ich den Durchflußregler zu weit zudrehe.)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J eine Frage an die Profis Rasen 6
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Wasserlinse Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerker 10
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage an die Eltern von kleinen Kindern Gartenpflege allgemein 52
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege allgemein 6
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Pflanzen allgemein 1
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    W Frage an die Kreativen... Gartengestaltung 6
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    Big-Friedrich Frage an die Brombeer Fachleute :-) Obst und Gemüsegarten 9
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden und Kletterpflanzen 27
    H Neu: Hallo in die Runde Frage: Windflügelmesser 45cm Themen ohne Antworten 0
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden und Kletterpflanzen 2
    reiking Frage an die Teichprofis Gartenteich und Aquaristik 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Supportforum 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom