Frage zu Geranien

Sequoia

Gesperrt
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
251
Ort
Rheinland
Hallo,:)

vor kurzem war ich im Gartencenter und dort wurden Pflanzen zum halben Preis verkauft, die den Winter über im Frost (im Topf) draußen standen, und jetzt wieder Knospen bilden (z.B. Rosen). Da gab es auch Duftgeranien, die fast bis zum Boden abgeschnitten waren, aber noch leben. Meine Geranien/Pelargonien sind im (unisolierten) Treibhaus leider erfroren. Kommen sie wieder, wenn ich sie jetzt zurück schneide? Ist eher unwahrscheinlich, oder? Die müssen doch warm stehen normalerweise. Aber Duftgeranien und Pelargonien sehen sich so ähnlich, könnte doch sein, oder?:confused:

liebe Grüße, Sarah
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo sarah
    bist du sicher, dass deine geranien kpl. erfroren sind ? schau dir mal genau die äste an. schneide sie so weit zurück, bis grün kommt. sind sie aber schwarz bis zu den wurzeln, dann sind sie hin. vielleicht ist die eine oder andere noch zu retten. die geretteten (sofern vorhanden) kannst du jetzt etwas wärmer stellen, damit sie wieder austreiben .
    mit den duftgeranien zum halben preis, da musst du nach augenschein entscheiden, ob du es wagen willst, sie wieder zum austreiben zu bringen. sind die aststummel zu kurz, würde ich nicht kaufen. wenigstens 3-4cm sollten noch vorhanden sein. ich selbst würde lieber neue kaufen. oder die easyplant jungpflanzen von baldur. die sind super preiswert.
    gruss barisana
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    diese Jungpflanzen von Baldur würde ich nicht wieder kaufen.:mad::mad::mad:
    Eigentlich überhaupt keine Pflanzen mehr von Baldur- außer Dahlien und andere Zwiebeln wie z.B. Tulpen, Krokuse u.s.w.....
    Meine Nachbarin und ich haben die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht. Die Jungpflanzen sind zum größten Teil gar nicht angegangen- von 10 Stück höchstens 2. Und diese 2 sind erst recht spät zur Blüte gekommen.
    Schade um die Zeit und die Mühe und das Geld was dafür gezahlt wurde, denn kaufen mußte ich anschließend doch noch.

    LG Roxi
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Sarah : stell deine Geranie mal an die wärme und schau ob was austreibt ,wenn ja hast du Glück und es wird was daraus!
    barisana : Für Stecklinge 2,80 € zu bezahlen finde ich nicht günstig! Ich hab dort auch schon gekauft weil ich diese angeblich gelben Geranien unbedingt haben mußte ,die aber dann weiß wurden ! und bei uns in der Gärtnerei nur 60 Cent für die gleiche Größe!
    Gruß
    Klaus
     
  • B

    barisana

    Guest
    Ich hab dort auch schon gekauft weil ich diese angeblich gelben Geranien unbedingt haben mußte ,die aber dann weiß wurden
    hallo hobbiegärtner
    diese gelbem geranien habe ich jetzt bei pötschke bestellt. steht bei der beschreibung "nahezu gelb", das ist ein dehnbarer begriff. bin mal gespannt, wenn die blüte nur weiss wird, dann reklamiere ich. 6 st. kosten 12,95, das geht noch. sind keine jungpflanzen.
    Geranie French Vanilla (Pelargonium-Zonale-Hybride) - Aufrechte Blühpflanzen - Blühpflanzen - Sommerblumen - Pflanzen - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke
    die easyplant geranien kosten im durchschnitt 1€. hab gerade nochmal nachgeschaut.
    für 2,80 sind wohl die normalen :confused:

    @ roxi
    danke für den tipp. hätte fast was von den jungpflanzen bestellt. so kaufe ich lieber bei uns auf dem markt. da gibt es schöne geranien. auch mal was ausgefallenes. so habe ich drei fireworks in rosa zum überwintern aufgehoben. die haben letzten sommer sehr schön geblüht.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    @ barisana und Klaus,
    Danke für die Tips. Ich werde die Pflanzen mal zurückschneiden und wärmer stellen. Mal sehen, ob sich noch was tut. Die Engelstrompete ist leider auch betroffen:(. Bei Baldur kann man auch (Monats-)Erdbeeren kaufen (ab März). Lohnt sich das eigentlich? Denn ich dachte, man müsste im August Erdbeeren pflanzen. Oder ist das bei Monats-/Kletter-/Hängeerdbeeren anders?:confused:

    liebe Grüße, Sarah
     
  • B

    barisana

    Guest
    bei Baldur kann man auch (Monats-)Erdbeeren kaufen (ab März). Lohnt sich das eigentlich? Denn ich dachte, man müsste im August Erdbeeren pflanzen. Oder ist das bei Monats-/Kletter-/Hängeerdbeeren anders?
    hi sarah
    ich habe früher mal monatserdbeeren in meinem kleingarten ausgesät. von denen war ich enttäuscht. es gab nur kleine früchte und die ernte war im vergleich zu den normalen erdbeeren mager. hängt halt bis in den okt. was dran. also mehr was zum naschen.
    zur pflanzzeit:wenn man erdbeeren im august pflanzt, hat man im kommenden sommer schon eine schöne ernte. pflanzt man im frühjahr, ist die ernte im sommer zwangsläufig spärlich. wenn man überhapt von einer "ernte" sprechen kann.
    gruss barisana
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Und wie ist es mit der Sortenauswahl? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Erdbeer-Pollen auch auf die Nachbarpflanzen verbreitet wird und die Ernte größer ausfällt, wenn man verschiedene Sorten nebeneinander stellt. Stimmt das? Das gleiche stand da auch zu Heidelbeeren. Deshalb wollte ich zwei oder drei verschiedene Heidelbeeren nebeneinander stellen, damit sie sich gegenseitig befruchten können.;)

    lg, Sarah
     
    B

    barisana

    Guest
    hi sarah
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. das mit den erdbeeren ist lange zurück.
    müsstest mal googeln, ob das stimmt. oder es meldet sich noch jemand, der bescheid weiss.
    gruss barisana
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Geranienfreunde!

    Ich schließe mich @Roxi an und kaufe auch nie wieder easyplant-Jungpflanzen von Baldur:mad: Habe voriges Jahr ca. 30 Stück (auch wegen des Super-Preises) rechtzeitig bestellt mit dem Hinweis, sie möchten sie so schnell wie möglich liefern. Wollte ja schließlich im Mai dann schon die Geraniengröße haben wie sie zu der Zeit im Gartencenter sind. Pustekuchen!!! Irgendwann Anfang Mai wurden meine Jungpflanzen geliefert und nicht eher. Sie sind zwar alle angewachsen aber laaaaangsam. Zwischendurch wollte ich sie schon fast weghauen. Mit viel aufpeppeln und düngen und verhäscheln habe ich sie dann endlich im Juli/August zum Blühen bekommen und sie hatten dann die Größe, die sie sonst schon im Mai im Baumarkt haben. Fazit: 2-3 Monate kürzeres Blühvergnügen - das ist mir die Preisersparnis nicht wert und ich habe eigentlich ein Händchen für Geranien und alle anderen Jahre immer prächtige Pflanzen gehabt.

    Also lieber im Gartencenter die besten rauspicken, ansonsten kann ich Gärtner Pötschke empfehlen - da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüsse aus dem verregneten Berlin:(
    Dine
     
  • wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    Hallo Geranienfreunde! :cool:

    Habe in den vergangenen Jahren bei Easyplant und auch bei BALDUR bestellt.

    Bei Easyplant waren es Geranien. Es gab sie nur im 20er Pack.
    Diese habe ich mir mit meiner Nachbarin geteilt. Wovon dann bei mir 9 Pflanzen angewachsen sind.
    Diese Pflanzen habe ich heute noch (da ich genügent Platz für den Winter habe und ich
    mir Stecklinge abnehme).
    Natürlich braucht so eine Jungpflanze deutlich länger im Wachstum, als eine
    beim Gärtner erworbene Pflanze, dafür steht nun mal --> Jungpflanze.

    Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Bis auf die langen Wartezeiten.
    BALDUR ist etwas langsamer als die übrigen Versandcenter.

    @ barisana : die gelben Geranien bei Pötschke sind nicht gleich
    den gelben die Sahra meint --> bei BALDUR oder Ahrens+Sieberz.
    Die von Pötschke sind nur nahezu gelb (Vanille). Die anderen sind
    in der Farbe doch wesentlich kräftiger.
     
  • wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    :rolleyes: ...nun habe ich in diesem Jahr erneut bei Baldur bestellt.

    Und kann zu meinem am 31.03.09 geschrieben Eintrag nur sagen:

    Sorry!

    Habe im März diverse Pflanzen bestellt....und diese dann erst Ende Mai/
    Anfang Juni erhalten.

    Die Pflanzen waren in einem absolut kläglich Zustand. Einige sind gar nicht erst angewachsen.

    Mein Versuch diese bei Baldur zu reklamieren, war ebenfalls ein Erlebnis.

    Nachdem ich am Telefon einer nicht gerade freundlichen Dame mein Problem geschildert habe, erhielt ich dann doch - nach einer Woche - einen Gutschein zur erneuten Bestellung - genau- dieser Pflanzen.
    Allerdings mit dem Vermerk: Diese Blumen sind von der Saison abhängig und könnten in diesem Jahr nicht mehr geliefert werden.

    Bei dieser Neubestellung würden wieder Versandkosten anfallen. - Genial!!!

    Mein Fazit: Alle eingehenden Kataloge von Baldur landen in der Tonne ......
    und ich kaufe meine Blumen wieder beim örtlichen Gärtner.


    LG Wiebke
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich zieh meine Geranien immer selbst - hab mal wunderschöne Exemplare vom lieben Klaus bekommen, die vermehren sich fast von selbst! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die aber bei ner gelben G. auch schwach werden würde ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten