Frage zu Glas von Gewächshäusern

CaptainTimo

Neuling
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
6
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute,
ich habe eine sehr spezielle Frage, bei der ich eher Wert auf ein Urteil von
euch lege als auf das Urteil irgendeines Verkäufers.
Schon im letzten Frühling habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt,
dass wir uns ein Gewächshaus zulegen müssten.
Ich habe extra Geld dafür angespart und eigentlich wollte ich mir im
Spätsommer des letzten Jahres auch noch eines organisiern, aber irgendwie
wurde dann alles zu spät und das Wetter war so schlecht und dann ist
es im Sande verlaufen.
Nun hat es sich dieses Jahr ergeben, dass mir ein guter Freund eines seiner
Gewächhäuser schenken möchte, weil er seinen Garten von Grund auf
umstrukturieren möchte.
Es sieht so aus wie dieses hier: http://www.hagebau.de/Garten-und-Fr...echshaus-Sirius/AN3273224-sh3391824sp12922278
Ich bin nur nun sehr unsicher ob ich sein sehr großzügigies Angebot
annehmen soll und es mir im kommenden Frühling in unseren Garten
integrieren soll.
Besonders das laut Beschreibung ca. 3 mm starke Einscheiben-Sicherheitsglas
ist mir nicht ganz geheuer. Kann man wirklich davon ausgehen, dass es
robust ist und beispielsweise herunterfallende Äpfel ohne Probleme gut
übersteht?
Insgesamt ist das Gewächshaus in einem sehr guten Zustand, ich habe es
mir natürlich schon angesehen.
Kennt sich wer mit dem Thema gut aus und kann mich dazu tierfergehend
informieren?
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo CaptainTimo,

    ich glaube schon, dass das Sicherheitsglas herabfallende Äpfel übersteht. Aber hast Du schon einmal über Stegdoppelplatten nachgedacht? Ich habe mein Gewächshaus damit ausgerüstet und bin, seit 15 jahren, voll zufrieden damit. Ich setze hier mal einen Link zur Info. Falls das unzulässige Werbung, die mir fern liegt, sein sollte, bitte ich den Admin den wieder zu entfernen.
    http://www.meine-stegplatten.de/?x=176&y=27
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Captain Timo

    Wir haben seit 30 Jahren so eins. Herunterfallende Äpfel sind kein Problem. Eher die Bälle der Kinder. Kaputte Scheiben tausche ich gegen Doppelstegplatten aus. Benutze das Gewächshaus aber vorwiegend im Frühjahr und Sommer. Wenn ich es im März April zur Anzucht heizen muß, isoliere ich zusätzlich.

    Gruß Gerd
     
  • CaptainTimo

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Saarbrücken
    Danke euch beiden!
    Der Tipp mit den Stegplatten ist super.
    Ich hätte auch gar nicht gewusst wie sowas aussieht. Danke
    auch dafür.
    Ist echt super wenn man Bescheid weiß was man tun sollte
    bevor man richtig loslegt.

    Ich denke ich werde in näherer Zukunft dann sicherlich noch
    ein paar mehr Fragen dazu haben.
    Dann darf ich euch hier ja sicherlich wieder damit "belästigen",
    oder?


    VG!
    Der Captain dankt ;)
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Danke euch beiden!
    Der Tipp mit den Stegplatten ist super.
    Ich hätte auch gar nicht gewusst wie sowas aussieht. Danke
    auch dafür.
    Ist echt super wenn man Bescheid weiß was man tun sollte
    bevor man richtig loslegt.

    Ich denke ich werde in näherer Zukunft dann sicherlich noch
    ein paar mehr Fragen dazu haben.
    Dann darf ich euch hier ja sicherlich wieder damit "belästigen",
    oder?


    VG!
    Der Captain dankt ;)

    Ooooch, da nich für;)

    Bin gerne bereit eigene Erfahrungen weiter zu geben. Zum Beispiel diese: Ich hatte eine ganz tolle Idee, dachte ich, und habe die Stegplatten mit normalem Silicon abgedichtet. Ist denen garnicht bekommen. Dazu gibt es ein spezielles Silicon, das nicht auf Essigsäure basiert. Sonst zersetzen sich die Platten mit der Zeit. Jetzt nehme ich Gummidichtung und klemme die Platten mit den vorgesehenen Klammern fest.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein Bekannter von uns hat sich einen Wintergarten mit diesen Platten gedeckt. Nun sind die ganz grünlich geworden und es sieht ..........aus.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Tina,

    der grüne Belag hat nichts mit den Platten zu tun. Das kann Dir mit Glas genau so passieren.
    Möglicherweise nicht ganz so schnell wie mit Kunststoff, aber die Vorzüge der Stegplatten überwiegen bei Weitem. Das hat was mit Licht, Schatten und Feuchtigkeit zu tun.
    Das kann man ganz einfach mit einem Waschbesen und klarem Wasser reinigen. Ich benutze noch nicht mal ein Reinigungsmittel dazu.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und bei Starkregen oder Hagel holt dich das Poltern aus dem Bette.;)
    Wie kommt man denn auf einen Wintergarten, der Fliegr ist ja nicht mehr zugegen?
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Ups:d ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Sicher, Du sprichst vom Wintergarten, aber hier geht es um Gewächshäuser;)
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Das man ein Gewächshaus mal putzen muß weil es grün wird ist doch ganz normal. Wenn man das jährlich macht reicht ne Bürste und Wasser. Bei den Doppelstegplatten empfehle ich das Abdichten der Kammern. Hierfür gibts speziele Schienen in jedem gut sortiertem Baumarkt. Ich klebe die möglichst Wasserundurchlässig an. Wenn sich in den Profilen Moos oder Algen bilden ist die Entfehrnung ziemlich umständlich und kompliziert.

    Gruß Gerd
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Dazu habe ich mir einen Waschbesen, der an einen Wasserschlauch angeschlossen wird, angeschaft. Dann geht das ratz fatz.:p
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Du meinst in den Hohlkammern?
    Da hast Du recht, die sollten abgedichtet werden. Es gibt da so ein Klebeband das ist wasserdicht und trotzdem luftdurchlässig. Das soll verhindern, das die Platten von innen beschlagen.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Das nennt sich "Antidust - Klebeband."
    Das habe ich seiner Zeit bei meiner Terassenüberdachung verwendet. Die Platten werden oben dicht verschlossen und unten, also an der Traufe mit diesem Klebeband versehen. Das lässt Kondenswasser abfließen, verhindert andererseits aber das Eindringen von Staub, Pollen usw., die ja ursächlich für Algenbildung sind.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mich würde das nicht beruhigen, sondern auf die Palme bringen.:schimpf:

    Das gehört jetzt zwar nicht hier her, aber........
    Der Bekannte hat eine Doppelhaushälfte(ein gräßliches Wort) und auf der Grenze zum Nachbarn steht ein Sichtschutzzaun. Hinter diesem hat besagter Nachbar einen Teich mit Geplätscher errichtet.
    Das Geplätscher plätschert vom Nachmittag bis zum morgen. Der Bekannte hat nur wenige Meter davon sein Schlafzimmer und konnte keine Nacht mehr schlafen.
    Da der Nachbar völlig uneinsichtig war, ist die Plätscherei nun per Gerichtsbeschluß untersagt worden.
    Mehr will ich dazu nicht sagen.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Eine ziemlich streitsüchtige Gegend bei euch, wo jeder meint er könne tun und lassen was er will.
    Wie hat schon Karl Valentin so richtig erkannt?
    „Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen haben sie mich nicht gelassen“:p

    Aber das ist jetzt wirklich OT
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten