Frage zu meinem Flieder

Nordlicht1408

Mitglied
Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
51
Ort
Süden Hamburgs
Hallo liebe Gartenfreunde,
wie bereits schon beim meiner Anmeldung geschrieben,habe ich noch nie einen Garten gehabt,undso auch kaum Ahnung davon.Um nicht allzu schnell graue Haare zu kriegen oder knoten in den Fingern würde ich gern wissen ob meine Flieder Bäume radikal runtergeschnitten werden müßen.Wir haben den Garten erst kürzlich übernommen.Bin für jede Hilfe dankbar.

lg jenny
 

Anhänge

  • flieder.jpg
    flieder.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 202
  • flieder1.jpg
    flieder1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 165
  • flieder2.jpg
    flieder2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 171
  • flieder3.jpg
    flieder3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 240
  • flieder4.jpg
    flieder4.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 164
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Jenny,

    aus eigener Erfahrung einige Punkte:

    1. Flieder kann man getrost im Herbst, Spätwinter oder im zeitigen Frühjahr kräftig zurück schneiden, er treibt sehr bereitwillig aus dem alten Holz
    2. Der beste Zeitpunkt ist meiner Ansicht nach gekommen wenn die Knospen langsam anschwellen
    3. Der "normale" Erhaltungsschnitt erfolgt unmittelbar nach der Blüte im Mai
    4. Nach der Blüte unbedingt alte Samenstände entfernen
    5. Flieder blüht immer am 2-jährigen Holz
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Jenny,
    ganz unten auf der Seite steht:

    "Auf etwa ein Meter Höhe abgesägt hat man normalerweise spätestens im übernächsten Jahr nach Radikalschnitt wieder Blüten in Nasen- und Sichthöhe."

    Ich schrieb ja schon, dass Stutzen im Prinzip möglich ist - nur blüht er halt erst im übernächsten Jahr, also wie Pit schrieb, "am zweijährigen Holz".

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lisa22557

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Nordlicht,also mein Flieder sah vor 1 Jahr genau so aus,
    riesengroß viel zu groß,ich habe ihn im letzten Herbst kommplett abgeschnitten bis 50 cm über der Erde,es standen nur noch Stämme da ohne Blätter,im Frühjahr diesen Jahres fing er an neu auszutreiben,er mitlerweilen 2Meter hoch
    wobei er dieses Jahr nicht geblüht hat,was aber vollkommen normal ist,dafür blüht er nächstes Jahr um so schöner. Also keine Angst ruhig zurückschneiden
    gruß lisa
     
  • Nordlicht1408

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2009
    Beiträge
    51
    Ort
    Süden Hamburgs
    Moin moin :)
    vielen dank für Eure Hilfe!Werde also meinen Flieder auch komplett zurückschneidn,denke das ist das beste um diesen Herr zu werden :)

    lg jenny
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Ich hab meine Schmetterlingsflieder alle im Frühjahr, nach dem letzten Frost auf 70 cm zurückgeschnitten. Musste übrigens mein Mann machen, und zwar mit der Kettensäge.

    Ich hatte furchtbar Angst, dass er kaputt geht oder dass er nicht blüht, er war immer auf ca. 4m.

    Siehe da, er war bis zur Blüte wieder kräftig nachgewachsen, ist jetzt fast wieder auf 4m, und blüht wie verrückt! Ich konnte es kaum glauben.

    Also nur Mut!! Das Zeug wuchert sich immer wieder hoch, und blüht dann dafür umso schöner und dichter.:)
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Sani,

    ja, beim Schmetterlingsflieder (Buddleja) funktioniert das, beim Flieder (Syringa) isses ein bisschen anders ;-) , sind nicht die selben Pflanzen!

    LG Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    L Frage zu meinem zukünftigen rasen Rasen 4
    Diekholzener Frage zu meinem Rollrasen Rasen 3
    P Auch ich frage mich: Was ist das in meinem Rasen? Rasen 1
    G ich Gartenneuling habe Frage zu meinem Rasen Rasen 15
    Glöckchen Frage wegen meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten