Frage zum frisch gesähten Rasen

Protea

Mitglied
Registriert
17. März 2009
Beiträge
110
Hi Zusammen,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher drum frag ich mal nach, drum bin ich ja hier angemeldet :D

Haben am Donnerstag vor zwei Wochen unseren Rasen endlich endlich angesäht. :D
Erst den Mutterboden geebnet, dann gefräst und gewalzt. Im Anschluss haben wir mit einem Gerät (gehliehen) Rasensamen aufgetragen und gleich angewalzt. Es ist auch schon gut was zu erkennen ... :D Es hatte ja gleich am Tag drauf ziemlich geschüttet und das ganze folgende Wochenende war auch mehr nass als trocken... Nun sind einige Stellen dabei die sehen suuuuuuuuper aus.. dicht und hoch und schön.. und andere wiederrum sind noch kahl und sehen schon ein wenig mickrig aus :(
Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe, wollte ich mal wissen ob das normal ist, ob der noch zuwächst und wenn es heißt "ordentlich Wässern" was ist damit genau gemeint???

Ist "ordentlich" eine Stunde, eine halbe oder gar 10 Min. oder länger als eine Stunde???

UND wie lange dauert es so pi mal Daumen bis eine Rasenfläche "voll" ist also gut bewachsen und man drauf rumlaufen/liegen/arbeiten kann?!

Vielen Dank schon mal vorab für alle Infos!!
:cool:

LG Protea (die ungeduldige) ;)


gut viel sieht man nicht aber ein anderes hab ich grad nicht zur Hand (Rasenfläche im Hintergrund)
 

Anhänge

  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 1.506
Zuletzt bearbeitet:
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Es hatte ja gleich am Tag drauf ziemlich geschüttet und das ganze folgende Wochenende war auch mehr nass als trocken... Nun sind einige Stellen dabei die sehen suuuuuuuuper aus.. dicht und hoch und schön.. und andere wiederrum sind noch kahl und sehen schon ein wenig mickrig aus :(
    wahrscheinlich hat dir der regen die saat "verschwemmt", d.h. die lag dann nimmer gleichmässig sondern in häufchen auf der erde...
    schau's dir nochmal genau an, eventuell musst du die kahleren stellen dann nachsähen.

    ... "ordentlich Wässern" was ist damit genau gemeint??? Ist "ordentlich" eine Stunde, eine halbe oder gar 10 Min. oder länger als eine Stunde???
    also in zeit kann ich das nicht messen - weiss ja nicht ob du mit der giesskanne, dem rasensprenger oder mit dem schlauch wässerst und schon garnicht wie gross die fläche ist.
    meiner erfahrung nach ist es wichtig, dass du gleichmässig und fein wässerst - also nicht mit dem vollen gartenschlauch-strahl draufhälst (dann passiert das gleiche wie bei heftigem regen, die saat wird verschwemmt).
    je feiner desto länger natürlich...

    meine erfahrung dabei: lieber zweimal täglich als nur einmal täglich (also morgens und abends).

    UND wie lange dauert es so pi mal Daumen bis eine Rasenfläche "voll" ist also gut bewachsen und man drauf rumlaufen/liegen/arbeiten kann?!
    also bei mir hats beim letztn mal ca. 4 wochen gedauert - bei schlechtem boden und nullachtfuffzehn-samen.
    wird aber sicherlich vom boden, der bodenvorbereitung und der saat abhängen.
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Schon mal Danke für die Antwort..

    ja das hatte ich auch gedacht das der Regen die Samen zusammengeschwemmt hat.. hab deswegen gestern mal auf die ganz arg kahlen Stellen nochmal Samen nachgelegt.

    Wir giessen immer mit Rasensprenger, würde man ja selbst gleich merken wenn man mit Schlauch giesst das das dem Rasen nicht gut tut und mit Kanne.. nöööööö das wär ja zwei Wochen Urlaub :D

    Morgens schaff ich nicht, ich kann nur abends giessen.. :(

    Also unser Rasensprenger ist ein 0815 Teil die Fläche ist ja erst mal egal, ich kann ja eh nur das giessen wo der Sprenger hinkommt... ich habs jetz immer so 30 - 45 Min. stehen lassen und ihn dann versetzt... haben ca. 150 qm Rasenfläche insgesamt aber auf 2 Ebenen.

    :rolleyes:

    4 Wochen, hm gut das wäre dann bei uns nächste Woche Donnerstag... mal abwarten... (ich kann GAR NICHT WARTEN - hatte ich das schon erwähnt :D)

    Evtl. werd ich dann hald nochmal nachsähen wenns wirklich noch offene Stellen gibt, aber so weiß ich schon mal dass ich nicht bis August warten "muss" sondern davor schon aktiv werden kann.

    Danke nochmal...
     
  • hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    Hallo.

    normalerweise Harkt man die Grassammen vor dem Abwalzen erst einmal unter um ein Ausschwemmen zu vermeiden.

    Gruß:hurican 0815
     
  • Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Hurican,

    das hab ich unseren Bekannten auch gefragt, der meinte nö muss man nicht. Und die Maschine die gesäht hat, die walzt auch gleich hinterher, also ein Gerät.... von dem her ginge vorher einharken gar nicht.

    Aber guck mer mal... eine Freundin sagte jetz bei Ihr hats so 4 Wochen gedauert... na da hab ich ja noch eine. Das wart ich jetz mal ab und gucke... gucke.. und warte... :rolleyes:

    Ich halt Euch auf dem Laufenden... :D
     
  • T

    Tono

    Guest
    Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe, wollte ich mal wissen ob das normal ist, ob der noch zuwächst und wenn es heißt "ordentlich Wässern" was ist damit genau gemeint???

    Ist "ordentlich" eine Stunde, eine halbe oder gar 10 Min. oder länger als eine Stunde???

    Ja, 10 Minuten bringt gar nichts. mindestens 30 Minuten, eher länger, damit das Wasser gut in die Erde eindringen kann.

    Das gilt auch für später, wenn Du bei starker Trockenheit im Sommer den Rasen sprengst. Das Ziel ist nicht, die Grashalme zu befeuchten sondern den Wurzeln lang anhaltende Feuchtigkeit zu spenden. Und das geht eben nun mal nur, wenn Du ausreichend lange wässerst, bis gut 20 Liter/qm im Boden versickert sind.

    UND wie lange dauert es so pi mal Daumen bis eine Rasenfläche "voll" ist also gut bewachsen und man drauf rumlaufen/liegen/arbeiten kann?!
    Zwei Wochen ist schon etwas knapp. Je nach Grassamen schauen da nur die ersten Halme vorsichtig aus der Erde. Nach vier Wochen solltest Du schon deutlich sehr sehen und nach sechs Wochen müsste dein Rasen einigermassen dicht sein. Falls nicht, kannst Du dann immer noch nachsäen.

    Tono... der mit dem Rasensprenger tanzt
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Danke für die tollen ermutigenden Antworten Euch allen!

    Also ich bin schon beruhigt jetzt :)
    Ich lass den Rasensprenger immer so 30 bis 45 Min. auf einer Stelle laufen, dann wird versetzt, also passt das schon! *puh*
    Mutts, so sieht unser Rasen auch in etwa aus, es gibt sogar noch größere kahle Stellen, aber wenn das dann noch wird bin ich auch froh.

    Ich hatte nur gedacht das Rasen vielleicht in 4 Wochen schon fertig ist... aber dann hab ich mich da getäuscht. 4 Wochen haben wir jetzt dann und ich warte dann noch ein Monat und wenns dann noch nix is komm ich mich nochmal ausheulen :D

    Aber so wie Ihr das alle schildert bin ich guter Dinge das wir das schon richtig gemacht haben und es schön voll wird bis zum Sommer! Darauf freu ich mich schon tiiierisch ... :cool:

    Danke danke an alle für die guten konstruktiven Tipps!!!
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    jeder Rasensamen besteht aus ca.6-8 verschiedenen Sorten,die unterschiedlich aufgehn bzw. keimen.Also Geduld.
    gruß hermann
     
  • hurican0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    87
    ein platzregen schwemmt dir die saat auch eingeharkt wieder aus.
    zumindest habe ich das leider mehrmals erleben dürfen.
    zu tief einharken darfst du übrigens auch nicht, sonst geht die saat ja auch nicht auf.

    Hallo

    das ist richtig.

    man Harkt die Samen auch nur ganz leicht unter aber wenn es so regnet das der Boden weg geschämt wird hilft alles nichts.

    ich gehe davon aus das das früher oder später Zugewachsen ist.

    Gruss:fränk
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Anfangs kannst du Wasser sparen. Die Schicht, in der die Samen liegen muß feucht sein.

    Besser ist es also, mehrmals täglich für kurze Zeit den Rasensprenger anzustellen, also den Boden immer schön feucht jedoch nicht naß halten . Dies sagte mir mein Nachbar, der Rasenspezialist.

    Mein Rasen keimte nach ca. 1 Woche. Alle ca. 3 cm steht jetzt ein 5-6 cm langes Hälmchen.

    Werde meinen Nachbarn fragen, was ich weiter tun muß.

    Angekündigt hat er mir schon, dass der Rasen später jede Woche gemäht werden muß, um schön dicht zu werden. Wie er dann zu wässern ist werde ich fragen.

    e020.gif
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Lieschen,

    ja gekeimt hat er Stellenweise auch schon nach ner Woche, da hat ma scho deutlich gesehen dass aus der braunen Matschfläche mal "Rasen" werden soll :D

    Nur die Löcher hald.. aber ich habe jetz schon vielfach gehört ... "geduldig sein"... das mach ich dann mal so ;)

    Also mehrmals täglich kann ich nicht giessen, bin ja berufstätig und mein Mann auch, also muss unser Rasen mal auch so überleben.. hoff ich mal...
    Und ganz ehrlich.. ich glaub bin zu doof zum giessen.. ich kenn keine Grenze zwischen "Boden muss feucht gehalten werden ... darf nicht nass sein" wenn ich mit dem fertig bin ist er immer nass :cool:

    Naja, ma gucke.. oder wie ein Landsmann von mir sagen würde ... "etz schaumermoi dann seng ma scho"
    *G*
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Bis hier bei uns der Rasen das erste Mal gemäht wurde sind auch ca. 6-7 Wochen vergangen. Danach aber schlossen sich die Lücken mit dem regelmäßigen Mähen von selbst.

    Und ums Giessen hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Einfach wässern, der Rasen wird schon nicht eingehen... :D

    LG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich denke ja auch, dass der Boden einfach feucht sein muß. Bilden sich Risse auf der Oberfläche war irgendwas nicht ganz richtig. ;)

    Aber ich habe 3 mal angefangen. Da wird man nachdenklich - meinste nicht auch?
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Ja, also wenns Risse gibt giess ich spätestens.

    Ein Bekannter Gärtner (nicht so bekannt das ich ihn dauernd fragen könnte :)) hat gesagt giestechnisch wirds die Natur im Großen und Ganzen scho richten *G* Ich helf dann soweit nach wies in meinen Möglichkeiten liegt... freu mich aber jetzt schon richtig und bin mir fast sicher das alles Gut wird (hoffentlich ohne 3 Neustarts *angstkrieg*)

    LG Protea die ihrem Rasen beim Wachsen zusieht ... :D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ach was, ist doch ganz normal dass das nicht immer auf anhieb klappt.
    da würd ich mir mal keine gedanken machen, hauptsache das ergebnis stimmt am schluss und man hat fürs nächste mal was dazu gelernt...

    Lostcontrol, du kannst so schön trösten.
    g030.gif


    Aber glaub mir, es wäre mir lieber gewesen, wenn ich nicht die viele Arbeit gehabt hätte.

    Proeta, wenn du erst gießt, wenn schon Risse sind, sind bei der Neusaat schon Würzelchen kaputt gegangen. So hat mir das mein Nachbarfachmann erklärt. Was tiefer unten passiert, ist den kleinen Dingern ziemlich schnuppe. Nur da lauern vielleicht noch Queckewurzeln, die du damit wieder zum Wachsen anregst.

    So sieht mein Rasen jetzt, am 12. Tag nach Aussaat (T.n.A.) aus.

    ganz ohne Löwenzahn, Diesteln & Co.
    b020.gif
     

    Anhänge

    • 2009-05-28Neurasen.jpg
      2009-05-28Neurasen.jpg
      989,9 KB · Aufrufe: 609
    • 2009-05-28NeurasenAusschnittklein.jpg
      2009-05-28NeurasenAusschnittklein.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 788

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    ;o) ja so sieht meiner auch aus *freufreu*
    unten hat er paar größere kahle Flächen drin aber oben das kleine Stück schaut schon genau so aus ... :D
    Aber ich hab ein paar unerwünschte Gäste drin, zwar keine Disteln und Löwenzahn aber so komische kleine (die überall wachsen) die haben, wenn sie kommen, 2 kleine längliche Blätter - eins linke waagrecht weg, eins rechts - ich weiß nicht was es werden würde, reiss es immer gleich aus.. aber davon hab ich MASSIG

    Weiß jemand was das sein könnte? Bild hab ich leider nicht...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber glaub mir, es wäre mir lieber gewesen, wenn ich nicht die viele Arbeit gehabt hätte.
    *g* - ja, so gehts mir auch quasi täglich wenn wieder was nicht ganz so klappt wie gewünscht.
    aber da muss man sich halt sagen: "der weg ist das ziel" - und wenn der weg zur erkenntnis nun mal über mehrere arbeitsintensive versuche läuft, dann gehört das halt dazu.
    ansonsten bleibt wohl nur die alternative "alles betonieren und grün anstreichen" (bei der allerdings auch das eine oder andere schiefgehen kann).

    das gehört wohl einfach beim gärtnern dazu, dass man sich auch ab und viel viel arbeit umsonst macht...

    aber sagt ihr passionierten gärtner nicht immer dass gartenarbeit so wunderbar entspannend sei? na also :)

    ich für meinen teil kann der gartenarbeit selbst eigentlich nicht viel abgewinnen - wohl aber dem ergebnis. wenn's dann nicht so klappt wie ich will sag ich mir einfach: "wieder mal fitness-studio gespart".
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hi Leute, hab jetzt mal meinen Rasen heut vorm dunkel werden auch noch fotografiert... anbei mein "Weg zum Ziel" :D
     

    Anhänge

    • IMG_0293.jpg
      IMG_0293.jpg
      341 KB · Aufrufe: 477
    • IMG_0297.jpg
      IMG_0297.jpg
      337,4 KB · Aufrufe: 254

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du reißt die ja sofort aus. Das ist schon mal gut.

    Wenn der Rasen dann regelmäßig gemäht wird, wird er ja immer dichter. Da ersticken dann schon mal einige - hoffentlich.

    Und zum Herbst, wenn der Rasen dann schön kräftig ist, kann man ja solch Dünger mit Unkrautvernichter für zweikeimblättrige Unkräuter streuen.

    Ich befürchte nämlich, dass du anders nicht Herr der Lage wirst.

    Und wirklich immer schön jede Woche mähen.

    Wann ich mit dem Mähen anfangen muß, weiß ich noch nicht.

    Werde ich aber garantiert erfragen und dann gibts ein neues Foto - versprochen.
    a040.gif
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    also ich freu mich (noch) aufs Mähen... bzw. wenn mein Mann mäht ... hähä

    Ich kümmer mich um die Blumen und ums Beet dafür ...
    c010.gif


    Es ist schön sich auszutauschen, grad wenn man mal keine Ahnung hat von dem was man da so tut :D Ich hab auch schon gesagt bekommen dass der dann jede Woche gemäht werden muss und dadurch noch dichter wird.. hoff ich auch ganz fest... und das mit dem Unkrautvernichter möcht ich auf jeden Fall probieren.. muss zwar kein Englischer Rasen werden aber er sollte scho gepflegt aussehen... meine Cousine (wohnt neben mir) hat einen soooo tollen Rasen, die vertikutiert aber auch dauernd.. hat auch Zeit, ist zu Hause bei den Kids und wenn die vormittags in der Schule sind ist Rasenzeit :cool:

    Aber das kommt bei mir vielleicht ja auch noch .. :)

    LG Protea
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    PS: seht ihr wie auf dem 2. Bild mein Duftjasmin schon blüht *stolzwieoskarbin*
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    ...
    Aber ich hab ein paar unerwünschte Gäste drin, zwar keine Disteln und Löwenzahn aber so komische kleine (die überall wachsen) die haben, wenn sie kommen, 2 kleine längliche Blätter - eins linke waagrecht weg, eins rechts - ich weiß nicht was es werden würde, reiss es immer gleich aus.. aber davon hab ich MASSIG

    Weiß jemand was das sein könnte? Bild hab ich leider nicht...

    Wir hatten damals beim Anlegen des Rasens anfangs viel Melde drin... Vielleicht ist es das was bei dir grade wächst?

    Ist aber nicht weiter tragisch, da Melde sich durch das Mähen und dem dichter werdenden Rasen verdrängen lässt.
    action-smiley-030.gif


    Gute smilies findest du unter clicksmilies.com
    action-smiley-032.gif



    P.S.: Thema Unkrautvernichter... Es steht bei jedem drauf, dass es im Ansaatjahr nicht angewendet werden darf. Ist eher was für das nächste Jahr, Dani.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Ja, das hab ich gelesen das man im ersten Jahr noch nicht Düngen oder Vernichten sollte... drum freu ich mich ja vorerst nur mal drauf :D
    Aber die vielen Tipps versuche ich alle zu beherzigen und blos keinen vergessen *G*
    Ich wünsch mir jetzt einfach mal dass Du Recht hast Gen und dass die kleinen grünen Gäste durch dichten Rasen und mähen verschwinden ... :D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn es Melde ist, kannst du sie ja einfach ausrupfen, die haben ja nicht so eklige Wurzeln, die sich festkrallen ohne Ende. Den Rest macht der Rasen durch Ersticken.

    Nee, so einfach Unkrautvernichter drüber streuen, würde ich auch nicht. Es gibt da diese Mischungen, extra für den Rasen.

    Unter normalen Umständen würde ich den auch nicht im ersten Jahr benutzen. Aber wenn dann doch mehr Unkraut kommt als Rasen angewachsen ist, würde ich abwägen und evt. nachsähen.

    Ich bin heute noch davon überzeugt, dass ich bei meinem 1. Versuch so hätte verfahren sollen.
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hey Zusammen!

    Ich hab mal nochmal eine Frage zu meinem Rasen... heute sind es jetzt 4 Wochen dass wir ihn gesäht haben. Der obere kleine Teil ist auch schon richtig hoch und ziemlich dicht, an einigen Stellen ist er noch ein wenig kärglich aber im Großen und Ganzen schon ansehnlich.
    Nun meine Frage: Soll ich jetzt schon mähen (weil das macht ihn ja NOCH dichter) oder soll ich warten bis auch die kahleren Stellen noch bewachsen sind?!
    Sonst würd ich nämlich heute da mal Hand anlegen... :D

    Danke für Eure Hilfe
    Protea
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    das erste mal Mähen,wen der Rasen ca.7-10 cm hoch ist,dann um ein 1/3 heruntermähen.
    gruß hermann
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Also die Höhe hätte er ja schon drum frag ich.. aber er hat die hald noch nicht an allen Stellen und ich weiß nicht ob der dicht sein muss oder nur grob dicht und hoch genug...
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    Lieschen hat Recht,ohne Bild ist eine Beurteilung schlecht.
    Ich würde aber trotzdem sagen,wen der größte Teil des Rasens schon zu mähen ist,dann los.Du bekommst in etwa eine gleiche Höhe und der Niedrige mehr Licht.
    gruß hermann
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Ja ich weiß schon, ich wollte auch schon längst Fotos machen aber wenn ich heim komm ist meistens schon dunkel oder ich hab so viel vor dass ichs vergess und bis ich dran denk ists dann dunkel ...:(

    Morgen bin ich den ganzen Tag nicht da aber ich mach am SO ein Foto und stells rein. Komm irgendwie zur Zeit zu gar nix... überall so viel zu tun...

    LG Protea
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    ähm .. nun ja... also meine Frage hat sich erledigt.
    Mein Dad hatte schon gemäht bis ich heute heim gekommen bin.
    Fotos gibts trotzdem mal :D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ähm .. nun ja... also meine Frage hat sich erledigt.
    Mein Dad hatte schon gemäht bis ich heute heim gekommen bin.
    ah, haste auch so einen marke "grosser böser gartenwüterich"? halt dir den bloss warm und pfleg ihn gut! meiner kann mittlerweile leider nimmer so, aber jahrelang war ich wirklich immens froh um seine hilfe!
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo Lieschen, sieht doch schon ganz gut aus. Das wird schon.
    Mein Rasen ist jetzt 4 Wochen alt, habe letzte Woch das erste Mal gemäht. Ich hab aber auch leider schon Unkraut drin. Das zupfe ich jetzt, wie ich so Zeit habe, raus. Das geht besonders gut nach dem Regen. Ich denke, wenn ich das nicht mache, nimmt das Unkraut Überhand. Hat damit jemand Erfahrungen?:(

    Gruß sweetberry
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Oh ja, sweetberry, Ich hatte es schon beschrieben hier. Dieser Rasen ist ja mein 3. Versuch.

    Wenn du dir die Nahaufnahme genau ansiehst, dann siehst du dort auch schon Blättchen von zweikeimblättrigen Pflanzen. Ich hoffe, die die ich nicht herauszupfe, weil sie so klein sind, erstickt dann der Rasen.

    Welches Unkraut macht sich denn bei dir breit?
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Also, ich weiß nicht, wie das Kraut heißt. Ich kann ja morgen mal ein Foto machen. Es wächst in die Höehe und bekommt viele kleine, weiße Blüten, wenn man es nicht elemeniert.
    Auf meinem älteren Rasen (6Jahre) habe ich viel Löwenzahn, Klee und kriechenden Hahnenfuß. Aber auch Diesteln und Schafgabe habe ich vereinzelt.
    Ich hocke oft mit meinem Unkrautstecher, aber ich denke, es hilft schon.:mad:

    Gruß sweetberry
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Diesteln und Löwenzahn sind ätzend. Die kriegt man leider nicht so einfach raus. Wegen der Pfahlwurzeln und der Regenerationsfreudigkeit.

    Aber wenn du den Rasen immer schön pflegst, dann erstickt er im Laufe der Zeit die anderen Pflanzen. Jedenfalls hoffe ich das.
    a040.gif
     

    sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Ich geh wöchentlich mit dem Rasenmäher drüber und habe auch schön vertikutiert und gedüngt im Frühjahr. Aber ich denke, der Boden ist hier nicht der beste, deshalb bekommt das Unkraut immer wieder eine Chance. Und nebenan ist eine Weide, da steht das Gras jetzt 1Meter hoch und das Unkraut blüht und blüht und blüht... Da kann man nichts machen.

    Gruß sweetberry
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das kenne ich im hinteren Teil meines Gartens auch. Der grenzt direkt an eine Wiese. Dort brauch ich gar nicht erst zu versuchen einen Monograsrasen anzulegen.
    c065.gif


    Dort wird das Grünzeug, das wächst, gemäht und gut ist.
    a050.gif
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hallo Zusammen!
    Also Fotos sind gemacht, ich konnte sie nur noch nicht einstellen. Das mach ich heut Abend - großes Indianerehrenwort!

    Das mit den weißen Blüten könnte Raps sein! Das hab ich auch oh mass (meine Erde kommt von unserm Acker und von einem befreundeteten Bauherrn der seinen Aushub nicht ganz selber brauchte...) Ich hoffe mal das die vielen vielen vielen kleinen Un"kräuter" von selber verschwinden wenn der Rasen dichter wird und im nächsten Jahr werd ich dann mal düngen mit Unkrautvernichter (falls nötig).

    Jaaaaaa ich bin auch froh um meinen Dad, der hat uns imens viel geholfen schon beim Bauen. Aber der braucht das auch der würd sonst eingehen vor Langeweile, ich überleg schon welches Projekt ich ihm als Nächstes geben kann nicht das er nix zu tun hat :D

    LG Protea
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Und hier die versprochenen Bilder...

    Die ersten 3 Bilder sind der Rasen oben, der ist schon dichter.
    Die letzten 3 Bilder sind der untere Garten, der ist noch einseitig ein wenig kahl aber der wird auch noch... (hoff ich) :D
     

    Anhänge

    • IMG_0804.jpg
      IMG_0804.jpg
      749,3 KB · Aufrufe: 198
    • IMG_0805.jpg
      IMG_0805.jpg
      687,8 KB · Aufrufe: 197
    • IMG_0806.jpg
      IMG_0806.jpg
      618,9 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_0807.jpg
      IMG_0807.jpg
      703,1 KB · Aufrufe: 236
    • IMG_0808.jpg
      IMG_0808.jpg
      884,7 KB · Aufrufe: 230
    • IMG_0809.jpg
      IMG_0809.jpg
      689,2 KB · Aufrufe: 179
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten