Frage zum Wuchs

Knöpfchen

Knöpfchen

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe so eine schöne Beetrose im Garten, die ich im letzten Sommer eingepflanzt habe, Rückschnitt war im März. Seit einiger Zeit hat sich der Haupttrieb aber irgendwie verselbständigt, er ist förmlich nach oben geschossen. Muß das so??? soll ich den abschneiden?

ahnungslose Grüße vom Knöpfchen

Rose.jpg
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Knöpfchen,

    nicht abschneiden!

    Manche Beetrosen schießen einfach mal so einen Trieb nach oben.
    Macht z.B. auch meine "The Fairy "gern oder meine "Heidetraum" und..und..
    Ist ganz normal. :cool:

    LG
    mutabilis
     
    Knöpfchen

    Knöpfchen

    Mitglied
    oh das ist ja schön, also dran lassen. ;)
    danke schön für die schnelle Antwort.

    und schneidest du den im Frühjahr dann auf die Höhe vom restlichen Busch zurück?

    liebe Grüße Knöpfchen
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Beetrosen schneide ich im Frühjahr radikal zurück.
    Mehr als 15 cm lasse ich nicht aus dem Boden rausgucken. :)
     
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Ich fixiere so einen Trieb immer gleich in einer Spirale nach oben, so lange bis er verholzt ist. Daraus wachsen dann wieder zich neue Triebe die wiederum Blüten hervorbringen.
     
  • Knöpfchen

    Knöpfchen

    Mitglied
    Ich fixiere so einen Trieb immer gleich in einer Spirale nach oben, so lange bis er verholzt ist. Daraus wachsen dann wieder zich neue Triebe die wiederum Blüten hervorbringen.
    aha, ok. Das ist auch ne schöne Idee. Und den langen Trieb schneidest du dann aber trotzdem im Frühjahr radikal zurück mit den anderen Trieben zusammen? Oder wie machst du das?

    liebe Grüße Knöpfchen
     
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Der jetzige Trieb müsste ja dann noch oben evtl. Blüten tragen, diese schneidet du dann nach der Blüte bis zum nächsten 5-blättrigen Blatt ab, so wie an allen verblühten Trieben... mehr nicht.

    Nach dem Winter könnten die Spitzen dennoch wieder einfrieren, dies wird im Frühjahr dann wieder bis ins gesunde Holz eingekürzt (Augen immer nach außen stehen lassen).
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerker 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege allgemein 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Gartenteich und Aquaristik 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Pflanzen allgemein 12
    Naase Frage zum gefällt mir Button Supportforum 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18

    Ähnliche Themen

    Top Bottom