Fragen über Buxsamen

buxus-94

Neuling
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Gärtner,
Da ich hier neu bin, will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich bin noch Schüler und habe ganz verschiedene Hobbys: Computer, Buxzucht, Fischzucht, Hasen, Fahrradfahren, Laufen.

Meinen ersten Bux habe ich 2006 gekauft. Dies war ein ganz normaler Buxus Sempenvirens. In Pommersfelden gab es dann immer eine Pflanzenausstellung, wo ich dann jedes Jahr ca. 2 Buxe gekauft habe. Nun befinden sich etwa 13 verschiedene Buxarten in meinen Besitz.

Meine Buxe haben letztes bzw. vorletztes Jahr das Erstemal angefangen zu blühen. Heute habe ich, als ich den einen Bux genauer betrachtet habe, bemerkt, dass dieser wie so Kugeln hat. Ich gehe davon aus, dass das Samen sind, und ich aus den Samen kleine Buxe großziehen kann ;).

Hier nun ein paar Bilder von den Samen:
P1000157.jpg

P1000158.jpg

P1000159.jpg

P1000161.jpg

P1000162.jpg


Wie soll ich nun vorgehen, damit ich aus den Samen kleine Buxe großziehen kann? Habe so etwas noch nie gemacht und würde mich auf jede Antwort sehr freuen :).

Mit freundlichen Grüßen
buxus-94
 
  • buxus-94

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antwort.

    Das heißt, wenn der Samen braun ist (fällt der runter oder bleibt der dran?), nehme ich einen Topf mit feuchten Sand und dann ab in den Kühlschrank (-5°C bis + 5°C). Das ganze dann noch in eine Plastiktüte.

    Ich habe schon letztes Jahr mit Stecklingen probiert, doch sind sie alle kaputt gegangen. Warum weiß ich nicht. Dieses Jahr habe ich einen Steckling gemacht und ich glaube der bekommt sein erstes Blatt ;).
     
  • buxus-94

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Heute ist es soweit ;). Hoffe ich zumindest.
    Hier sind zwei Bilder. Irgendwie habe ich nurnoch 2 Samen gefunden. Leider :(.

    P1000565.jpg