Fragen über Buxsamen

buxus-94

Neuling
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Gärtner,
Da ich hier neu bin, will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich bin noch Schüler und habe ganz verschiedene Hobbys: Computer, Buxzucht, Fischzucht, Hasen, Fahrradfahren, Laufen.

Meinen ersten Bux habe ich 2006 gekauft. Dies war ein ganz normaler Buxus Sempenvirens. In Pommersfelden gab es dann immer eine Pflanzenausstellung, wo ich dann jedes Jahr ca. 2 Buxe gekauft habe. Nun befinden sich etwa 13 verschiedene Buxarten in meinen Besitz.

Meine Buxe haben letztes bzw. vorletztes Jahr das Erstemal angefangen zu blühen. Heute habe ich, als ich den einen Bux genauer betrachtet habe, bemerkt, dass dieser wie so Kugeln hat. Ich gehe davon aus, dass das Samen sind, und ich aus den Samen kleine Buxe großziehen kann ;).

Hier nun ein paar Bilder von den Samen:
P1000157.jpg

P1000158.jpg

P1000159.jpg

P1000161.jpg

P1000162.jpg


Wie soll ich nun vorgehen, damit ich aus den Samen kleine Buxe großziehen kann? Habe so etwas noch nie gemacht und würde mich auf jede Antwort sehr freuen :).

Mit freundlichen Grüßen
buxus-94
 
  • buxus-94

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antwort.

    Das heißt, wenn der Samen braun ist (fällt der runter oder bleibt der dran?), nehme ich einen Topf mit feuchten Sand und dann ab in den Kühlschrank (-5°C bis + 5°C). Das ganze dann noch in eine Plastiktüte.

    Ich habe schon letztes Jahr mit Stecklingen probiert, doch sind sie alle kaputt gegangen. Warum weiß ich nicht. Dieses Jahr habe ich einen Steckling gemacht und ich glaube der bekommt sein erstes Blatt ;).
     
  • buxus-94

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Heute ist es soweit ;). Hoffe ich zumindest.
    Hier sind zwei Bilder. Irgendwie habe ich nurnoch 2 Samen gefunden. Leider :(.

    P1000565.jpg
    Dieser Samen ist offen, aber innendrin ist etwas schwarzes. Kann es sein, dass alle Samen drinnen vertrocknet sind außer der eine?

    P1000566.jpg
    Wie ihr sehen könnt, ist dieser Samen noch komplett zu ;).

    Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
    Feuchter Sand in eine Brotzeittüte, dann den Samen in den Sand rein und in den Kühlschrank? Ich frage lieber nocheinmal nach, bevor ich irgendwas falsch mache :).

    Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung, da die Samen gerade auf meinem Schreibtisch liegen und vllt. vertrocknen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Buxus,

    ich ziehe Buchs nur aus Stecklingen und habe keinerlei Erfahrung mit Samen.

    Deine Idee, die Samen in feuchtem Sand im Kühlschrank zu lagern hört sich auf jeden Fall gut an und wird helfen, die Samen bis zu genaueren Infos am Leben zu erhalten.

    Wo ist Dein Problem mit Stecklingen?
    Ich schneide zwischen Juni und August leicht verholzte Stecklinge (mind. 10 cm lang), mache unten die Blätter ab (3 - 4 cm, Verzweigungen dürfen bleiben),
    und stecke sie schattig in dauerfeuchte Gartenerde oder in winterfesten Terrakotta-Blumenkasten (schattig, ein bisschen geschützt im Garten aufgestellt, Gießen im Winter nicht vergessen).
    Da ich noch ettliche Meter niedrige Hecke brauche, schneide ich meist auch die Spitzen ab, damit sich die Babies gleich gut verzweigen.
    So habe ich in 3 Jahren schon etwa 10 m Hecke gezogen.
    Gut 75% meiner Stecklinge wachsen an:D

    LG
    Elkevogel
     
  • buxus-94

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Ah, das könnte mein Fehler gewesen sein immer. Ich gieße meine Buxe im Winter nie, da sie draußen stehen und ich die Töpfe schön mit Laub bedecke, jedoch nicht die Blätter, da sie ja Licht brauchen. Mit gießen komme ich dann schlecht ran :(. Stecklinge habe ich letztes Jahr im Herbst gemacht und alle waren kaputt nach dem Winter. Dann habe ich vom Buxus Elegantissima im April ein Stück abgeschnitten, da dies zuweit rausragte. Dieser Steckling scheint angewurzelt zu sein, da dieser schon ca. 4 Blätter bekommen hat. Der Steckling ist aber nur ca. 5 cm hoch. Ich mache später mal ein Bild davon, damit ihr diesen schön betrachten könnt.
    Ich ziehe Buxe eigentlich nicht als Hecke heran, da mir die einzelnen Arten so gut gefallen und ich diese lieber in Töpfe haben möchte.
    Ich werde mal später auch ein paar Bilder von all meinen Buxen machen, die ich zurzeit besitze. Ich wollte eigentlich noch ein paar Fragen stellen, habe sie aber dummerweiße vergessen :(. Vllt. fallen sie mir ja später noch ein ;).
     

    buxus-94

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    5
    So hier nun eine Diashow von meinen ganzen Buxen.
    (Ich konnte die Buxe nur so so benennen, wie es auf den Zetteln beim Kauf stand) Manche Namen kommen mir irgendwie seltsam vor aber könne auch stimmen:

    Buxus micro. Golden (gekauft 11.06.2012):
    P1000578.jpg

    Semp. Elegantissima (gekauft ...05.2007) + Steckling vom 19.04.2012:
    P1000580.jpg + P1000583.jpg Wie bekomme ich den Steckling am einfachsten heraus? Möchte diesen in einen extra Topf großziehen ;).

    Buxus Sempenvirens (beide gekauft 2006):
    P1000584.jpg P1000589.jpg

    Graham Blandy (gekauft ...05.2007):
    P1000587.jpg

    Blauer Heinz (gekauft 13.09.2011):
    P1000590.jpg

    King Midas (gekauft 22.05.2009):
    P1000592.jpg

    Bullata (gekauft 23.05.2011):
    P1000594.jpg

    Korean Compact (gekauft ...05.2007):
    P1000596.jpg Warum hat er schon seit ca. 2 Wochen orangene/rote Blätter? Ist das die Herbstfärbung? Ich kann mich nur daran erinnern, das die Verfärbung erst so im Oktober war.

    großer Fall Boy (gekauft 23.05.2008) links und kleiner Fall Boy (19.04.2012) rechts, welchen ich vom großen abgetrennt habe und nun als Bonsai wachsen soll:
    P1000601.jpg

    Winter Beauty (gekauft 23.05.2008):
    P1000602.jpg

    Herrenhausen (gekauft 23.05.2008):
    P1000604.jpg

    Buxus Golden Triumph (gekauft 2010):
    P1000606.jpg P1000607.jpg P1000608.jpg
    DSC_3548.jpg (Bild von 23.10.2010) Was wohl der Bux bekommen hat?! Wahrscheinlich den blöden Pilz von 2011 :(. Aber auf den Bildern oben kann man erkennen, das er noch grüne Blätter hat. Ich hoffe, das er sich davon erholen kann.

    Samen von Korean Compact (11.08.2012):
    P1000574.jpg Kann ich diese Samen jetzt schon so wie sie sind in den feuchten Sand und dann in den Kühlschrank stecken?

    Buxus unicv. compacta (gekauft 22.05.2009; "gestorben" 25.08.2011):
    DSC_3547.jpg (Bild von 23.10.2010) Dies war ein Bonsai und hätte echt gerne mal gewusst, wieviel dieser wert gewesen wäre.

    Und hier nocheinmal ein kompletter Überblick (Familienfoto) ;):
    P1000609.jpg P1000611.jpg

    So, das war es nun. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und auch meine Buxe und könnt meine Fragen zwischen den Bildern beantworten ;).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kannenpflanze Nepenthes Fragen über Fragen Zimmerpflanzen 0
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Holzterasse gestalten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 2
    M Fragen über Fragen zu Sumpfschwertlilie Teich & Wasser 9
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    C Fragen über Fragen.Dampfsperre?Wie Tür versetzen? Sanierung & Renovierung 2
    R Fragen über Fragen zur Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 8
    M Fragen über Fragen nach dem keimen Kräutergarten 5
    S Fragen über Neurasen Rasen 8
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    Commander fragen über fragen... Gartenpflanzen 37
    D Terrasse mit Polygonalplatten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 8
    N Fragen über Fragen ! :-) Zitruspflanzen 6
    S Tulpen - Fragen über Fragen Stauden & Gehölze 6
    I Kalkung & Rasen neu sähen?? Fragen über Fragen Rasen 1
    Phil Fragen über Fragen..... Teich & Wasser 12
    G Säulenäpfel - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    S edelrose auf balkon. fragen über fragen. Rosen 3
    Weiße-Rose Flieder, Fragen über Fragen Gartenpflanzen 4
    S Männliche und weibliche Gurkenblüten - Fragen über Fragen..... Obst und Gemüsegarten 15
    Murmelchen Fragen an die Experten über Bärwurz Gartenpflanzen 5
    T Fragen über Fragen???? Gartenpflege 2
    A Fragen über Fragen.....danke Gartenpflanzen 7
    G Fragen über Fragen Small-Talk 7

    Similar threads

    Oben Unten