Fragen zu citrus calamondin

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
ich hatte mir eine "citrus calamondin" gekauft. Und gerade umgetopft.
Könnt ihr mir Pflegetipps geben zu ihr geben?


Sie steht jetzt am Fenster im Wohnzimmer. das ist das hellste Fenster in der Wohnung.
Außerdem kann ich sie auf den Balkon stellen.
Ich suche auch Literatur speziell zu diesen Thema. Erst einmal hatte ich mir in der hiesigen Bücherei ein Buch ausgeliehen.

Danke
 
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Calamondin befindet sich in der großen Familie der Citruspflanzen.
    Als eine kleine Ausnahme zu ihrer restlichen Verwandtschaft ist sie etwas pflegeleichter. Sie verträgt Pflegefehler ein wenig besser und ist von daher als "Anfänger-Pflanze" besser geeignet.
    Wie alle Citrus, wollen diese aber auch Licht, Luft und viel Sonne.
    Wenn immer es möglich ist, sollten sie nach draussen.
    Ich habe jetzt keine spezielle Literatur oder einen ganz gezielten Ratschlag zur Calamondin zu geben.
    Im WWW kann man schon eine Menge über Citrusgewächse nachlesen.
    Einfach mal googeln.
    Wie man allgemein mit ihnen umgehen kann/sollte, ist im Citrus-Online-Buch
    nachzulesen.


    Google - Suche :

    - Calamondin
    - Citrus-Online-Buch

    Zu beachten bzw. zu beherzigen, wäre folgendes:

    - das Substrat ( in welche "Erde" pflanzt man )
    - Topfgröße ( nicht den Fehler machen, zuviel Platz im Topf zu bieten )
    - gießen ( auf keinen Fall zu nass halten ; keine Untersetzer oder dergleichen
    - Pflege allgemein ( immer mal nach Schädlingen wie Milben oder Läuse Ausschau
    halten
    Last but not Least : wie Eingangs erwähnt ... raus stellen

    Wenn´s Probleme gibt, ganz gezielt nachfragen
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Hi!
    Ich möchte dieses Thema noch mal recyclen :D
    Seit Samstag bin auch ich stolze Besitzerin eines citrus calamondin-Bäumchens. Das Schwedische Möbelhaus hatte diese im Angebot unter der Bezeichnung citrus calamondin kumquat.
    Dort stand das Bäumchen im relativ warmen Raum. Ich dachte, dass ich die Pflanze am besten in mein Überwinterungs-Zimmer stelle. dort sind zur Zeit 7-8 Grad. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob das gut wäre. Hell ist es dort, aber ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass die Calamondis-Bäumchen auf keinen Fall kälter als 10 Grad stehen dürfen. Einige Seiten sagen aber, dass 5 Grad noch ok wären. Andere Citrus-Pflanzen werden in der Nachbarschaft in kälteren Garagen überwintert. :confused:

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Sorte?
    Im Moment steht sie im 16 Grad warmen Schlafzimmer....
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    hallo

    Citrus Calamondin Kumquat kenne ich nicht
    meines Wissens nach, gibt es Calamondin oder Kumquat
    und soviel wie ich weiß, ist Calamondin ist eine Kreuzung aus Mandarine und Kumquat

    Das ist aber nicht so wichtig.

    Du tust gut daran, das Teil ins Überwinterungszimmer zu bringen.
    7 - 8 Grad ist schon fast optimal
    Kühle oder Kälte, vertragen die allemal besser, als ein wärmeres Quartier.
    Das hilft auch besser über die Umstellung.
    Wenn Citrus kalt überwintert wird, darf er nur sehr mäßig gegossen werden.
    Wenn warm überwintert wird, sollte auch wirklich viel Licht da sein.
    In dem Fall ganz normal weiter gießen/düngen
    Im Frühjahr, würde ich dann mal den Topf und das Substrat eingehender untersuchen und ggf. umtopfen.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Prima! Vielen Dank für deine Antwort!
    Dann wird das Bäumchen nachher umziehen. :)
    Ich mach drei Kreuze, wenn es im Sommer nach draußen kann und wir damit den ersten Winter erfolgreich hinter uns gebracht haben.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Richtig, kühl und möglichst hell soll es sein. beachte dabei, dass sie nur ganz, ganz wenig Wasser braucht. Ein Eierbecherle pro Woch oder ein Tasse aller 14 Tage. Zeig sie uns doch, wenn du Lust drauf hast, interessiert sind wir sowieso.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ok, ich halte mich zurück mit dem Gießen :) Als ich das Bäumchen bekam, waren einige geplatzte (noch grüne) Früchte dran. Kann das mit dem Gießen zusammenhängen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Das ist es
     

    Anhänge

    • P1140528.JPG
      P1140528.JPG
      174,7 KB · Aufrufe: 106

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ok, ich halte mich zurück mit dem Gießen :) Als ich das Bäumchen bekam, waren einige geplatzte (noch grüne) Früchte dran. Kann das mit dem Gießen zusammenhängen?


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß sowas auch mit den sehr untertschiedlichen
    (extremen) Bedingungen kommen könnte.
    Als Beispiel: Wochen- oder Monate-lang reichlich flüssiges ..... dann wieder über längere Zeit Trockenheit.

    Dem entgegen, kenne ich aber auch mehrere Fälle, wo es an der Umgebungs-Feuchte lag. Die Luftfeuchtigkeit war länger sehr niedrig. Man bedenke, daß auch Wind Feuchtigkeit abführt.
    Immer mal wieder mit Wasser besprühen.

    Wenn man um das Bäumchen ein - oder zwei Schälchen mit (evtl. auch etwas wärmeres) Wasser stellt, könnte man die Luftfeuchtigkeit deutlich erhöhen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten