Fragen zu Sanddorn, Wein, Haselsträuchern

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Hallo Forum,

für den Sommer plane ich, noch etwas Beerenobst zu pflanzen und habe hierzu noch ein paar Fragen. Da Sanddorn zweihäusig ist, müssen immer eine männliche und eine weibliche Pflanze gepflanzt werden. Ist es möglich, diese beiden in recht geringem Abstand zu setzen, so dass sie quasi ineinander wachsen? Wir haben nämlich nicht so viel Platz. Wie weit dürften sie andererseits auseinander stehen, damit die Befruchtung noch funktioniert? Wieviel Abstand sollte zu den Nachbarsträuchern (Weißdorn, Schlehe, beide noch jung/niedrig) eingehalten werden?

Ich habe gelesen, dass Haselnusssträucher in ihren Standortansprüchen sehr genügsam sind. Gilt das auch für Licht? Würden sie auch in einer eher schattigen Gartenecke (von morgens bis mittags Sonne, dann Schatten) gedeihen?

Kann man auf einem "Beet" von ca 2-3qm Fläche zwei Weinreben pflanzen und hochziehen? Gibt es für Wein eine geeignete Unterpflanzung?

Viele liebe Grüße und vielen Dank!
:eek::eek:
Chamomilla
 
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Chamomilla,

    ich habe 2 Sanddorn und 1 Schlehe nebeneinander. Der Pflanzabstand ist ca. 1,30 m zwischen den beiden Sanddorn, und zur Schlehe hab ich 1,50 m eingehalten.
    Das Foto hab ich vorhin schnell gemacht. Die Pflanzen wurden im Herbst 2007 gesetzt mit einer Größe von ca. 60 cm, nur damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst, wie viel sie wachsen. Jetzt sind sie ca. 1,60 - 1,80 m hoch.
    Die Schlehe wächst besonders schnell und breit, während der Sanddorn mehr straff nach oben wächst. Allerdings macht der Sanddorn viele Ausläufer (ausgerechnet dahinter, was nicht besonders angenehm ist beim Ausrupfen, weil der ja ganz schön stachlig ist).
    Hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen mit dem Bild!
    Sträucherabstand1.jpg
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Susi,

    Info und Bild sind wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! In dieser Anordnung - vlnr Schlehe, Sanddorn, Sanddorn an der Grundstücksgrenze- plane ich die Hecke auch. Der Pflanzabstand müsste auch ungefähr hinkommen, wenn ich zwei andere Sträucher versetze (hatte ich eh vor).
    Meine Schlehe ist im Vergleich wirklich noch winzig: Im letzten Herbst habe ich sie wurzelnackt eingepflanzt. Dieses Jahr hat sie dann zwar brav Blätter bekommen, an Längen- oder Breitenwachstum jedoch noch nicht so viel zugelegt. Ungefähr halbe Oberschenkelhöhe, würde ich sagen.

    Danke nochmal und Grüße, Chamomilla
    :eek:

    Hallo Chamomilla,

    ich habe 2 Sanddorn und 1 Schlehe nebeneinander. Der Pflanzabstand ist ca. 1,30 m zwischen den beiden Sanddorn, und zur Schlehe hab ich 1,50 m eingehalten.
    Das Foto hab ich vorhin schnell gemacht. Die Pflanzen wurden im Herbst 2007 gesetzt mit einer Größe von ca. 60 cm, nur damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst, wie viel sie wachsen. Jetzt sind sie ca. 1,60 - 1,80 m hoch.
    Die Schlehe wächst besonders schnell und breit, während der Sanddorn mehr straff nach oben wächst. Allerdings macht der Sanddorn viele Ausläufer (ausgerechnet dahinter, was nicht besonders angenehm ist beim Ausrupfen, weil der ja ganz schön stachlig ist).
    Hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen mit dem Bild!
    Anhang anzeigen 39585
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ja, dann wart mal ab!
    Unsere Pflänzles bekamen auch erst dieses Jahr den Schub.
    Ganz rechts neben den Sanddornen steht noch eine Kornelkirsche und ein Holunder. Die Kornelkirsche bewegt sich eher in der Liga der platzsparenden Büsche, während der Holunder die Ausmaße eines Riesen bekam. Er wuchs um das Doppelte seiner letztjährigen Höhe und Breite. Aber den Platz hat er ja auch bekommen. ;)
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Moin Susi,

    na dann bin ich schon mal neugierig auf das nächste und das übernächste Jahr. Im Moment wirkt alles noch so schmal, niedrig und "transparent", kann mir gar nicht vorstellen, dass das irgendwann mal den Raum füllt und Sichtschutz bietet.

    Kornelkirsche und Holunder habe ich in dieser Reihe letztes Jahr auch gepflanzt. Insgesamt stehen da, vlnr, Komposthaufen, Holunder, grüne Haselnuss, rote Haselnuss, Kornelkirsche, Apfelbeere, Schlehe, Bartblume, Weißdorn und zweimal Hainbuche als Heckenpflanze. Daran schließt sich dann eine Blütenhecke (vom Vorbesitzer angelegt) an.

    Die Bartblume ist auch noch vom Vorbesitzer, und die Buchenpflänzchen sind da nur "geparkt", bis mir was besseres einfällt.
    In diesem Sommer wird die Reihe nochmal neu gemischt: Bartblume und Buchen kommen ganz woanders hin, der Weißdorn rückt an den Rand und in den entstandenen, nicht so wahnsinnig großzügigen Freiraum wollte ich die Sanddornsträucher packen.
    Noch besser erscheint mir jetzt allerdings folgende Anordnung: Holunder, 2x Haselnuss, 2x Sanddorn, Schlehe, Kornelkirsche, Apfelbeere, Weißdorn.
    Die Haselnusssträucher werden vielleicht noch aus der Reihe rausgenommen und an einen anderen Platz gesetzt, mal gucken.

    Glücklicherweise habe ich die Sträucher alle erst letztes Jahr gesetzt, da reichen fürs Umpflanzen Spaten und evtl. Schubkarre, und ich muss noch keinen Bagger bestellen.
    Nur die Bartblume wird wahrscheinlich anstrengend.

    Danke & Grüße, Chamomilla
    :eek::eek:


    Ja, dann wart mal ab!
    Unsere Pflänzles bekamen auch erst dieses Jahr den Schub.
    Ganz rechts neben den Sanddornen steht noch eine Kornelkirsche und ein Holunder. Die Kornelkirsche bewegt sich eher in der Liga der platzsparenden Büsche, während der Holunder die Ausmaße eines Riesen bekam. Er wuchs um das Doppelte seiner letztjährigen Höhe und Breite. Aber den Platz hat er ja auch bekommen. ;)
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Servus Chamomilla,

    die Idee, die Haselsträucher zu versetzen finde ich gut, denn die können ja riesig werden.
    Hm die Bartblume wird doch bloß 1 m hoch, jedenfalls bei mir. Die würde ich sowieso aus der Sträucherreihe nehmen und eher zu den Stauden geben, falls du welche hast.
    Ansonsten denke ich, das wird schon was, so wie du dir das überlegt hast.
    Und stell mal ein Foto ein, wenns soweit ist!
    Wir sind ja alle neugierig! :cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Den Sanddorn sandig setzen-kiesig setzen, er ist ein "Humusmeider".
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Moin Susi,

    ich denke auch, die Haselnüsse werden über kurz oder lang den "ungeliebten" Apfelbaum ersetzen. Kann aber Herbst werden, bis dahin ziehen sie dann vielleicht in einen Mörtelkübel.

    Bei der Bartblume bin ich in der Tat ratlos: Das ist definitiv kein Halbstrauch sondern ein ganz normaler, verholzter Strauch, gut 1,70 hoch. Abgesehen von der Größe sieht sie aber genauso aus wie die Bartblumen in den Gärtnereien, die Blätter stimmen, Blüten und Blühzeitraum stimmen auch. Ich wüsste nicht, was das sonst sein soll.
    Ich wollte sie entweder in eine Lücke in einer Blütenhecke pflanzen (Sonne) oder an eine exponierte Stelle im Vorgarten (Halbschatten). Mal gucken.

    Fotos mache ich dann gerne ... aber erst, wenn ich mit der Anordnung zufrieden bin. Und mit der Ackerwindensituation. ;)

    @bolban:
    Ja, das habe ich auch gelesen.
    Um hier bei uns sandig-kiesige Verhältnisse zu finden, muss man allerdings leider in eine Kiesgrube fahren. Der Boden ist ausgesprochen tonhaltig, und ich will wegen der Sanddornsträucher auch nicht wirklich Boden austauschen. In der Gärtnerei sagten sie mir, dass Sanddorn auch auf "unseren" Böden wächst, ich werd's also versuchen und das Beste hoffen.

    Vielen Dank und Grüße, Chamomilla
    :eek::eek:

    Servus Chamomilla,

    die Idee, die Haselsträucher zu versetzen finde ich gut, denn die können ja riesig werden.
    Hm die Bartblume wird doch bloß 1 m hoch, jedenfalls bei mir. Die würde ich sowieso aus der Sträucherreihe nehmen und eher zu den Stauden geben, falls du welche hast.
    Ansonsten denke ich, das wird schon was, so wie du dir das überlegt hast.
    Und stell mal ein Foto ein, wenns soweit ist!
    Wir sind ja alle neugierig! :cool:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Oh, mein Gott, bist du noch auf oder schon wieder auf???
    Um die Zeit schlaf ich noch seelig...:D

    Also unsere Sanddorne stehen auch in lehmiger Erde und bisher gedeihen sie hervorragend. Wird ja vielleicht noch anders, wenn sie tiefer wurzeln, keine Ahnung.
    Die Bartblume würde mich ja wirklich interessieren.
    Die muss man doch jedes Jahr ziemlich runter schneiden. Geht das dann bei deinem Baum noch? 1,70m hoch sagst du?
    Kannst nicht doch mal ein Foto von der einstellen, bitte bitte! Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht!
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Susi,

    ja, früh aufstehen macht manchmal Spaß. Zum morgendlichen Schneckenabsammeln konnte ich mich aber noch nicht aufraffen. :D

    Wie, ob und wann Bartblumen geschnitten werden müssen, weiß ich noch nicht mal. Der Strauch ist noch vom Vorbesitzer. Sobald er blüht, setze ich mal ein Foto hier rein. Hatte ich sowieso vor (für das "Wie heißt diese Pflanze"-Unterforum).

    Dass die Sanddorne auch in lehmiger Umgebung gedeihen, beruhigt mich. Was anderes haben wir hier nämlich nicht.

    :eek::eek:
    Viele Grüße, Chamomilla


    Oh, mein Gott, bist du noch auf oder schon wieder auf???
    Um die Zeit schlaf ich noch seelig...:D

    Also unsere Sanddorne stehen auch in lehmiger Erde und bisher gedeihen sie hervorragend. Wird ja vielleicht noch anders, wenn sie tiefer wurzeln, keine Ahnung.
    Die Bartblume würde mich ja wirklich interessieren.
    Die muss man doch jedes Jahr ziemlich runter schneiden. Geht das dann bei deinem Baum noch? 1,70m hoch sagst du?
    Kannst nicht doch mal ein Foto von der einstellen, bitte bitte! Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten