Fragen zum Brutblatt

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren ein Brutblatt, wobei uns die genaue Sorte nicht bekannt ist, siehe Bilder. Mittlerweile ist die ursprüngliche Pflanze kaputt und wir haben einfach vor Jahren begonnen, immer mal wieder einen der Blattableger großzuziehen. Allerdings sind das seit Jahren immer total kümmerliche Pflanzen. Die Dinger sind maximal 15 cm groß und auch nicht in bester Konstitution. Die ursprüngliche pflanze war fast einen Meter groß und schillernd groß.
Das Brutblatt steht immer im Haus am Fenster. Wir haben schon alle Himmelsrichtungen versucht, aber hauptsächlich Süden.

Gibt es denn irgendwas zu beachten, außer gießen? :)
Brauchen wir spezielle Erde? Dünger?

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20191124_1358060.jpg
    IMG_20191124_1358060.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 185
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo, geh einmal in die Suchmaschine und gib BRYOPHYLLUM ein.
    Sandige Erde, im Winter 6 bis 8 Grad, hell bis sonnig, wenig giesen!
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die stehen in Blumenerde. Ich werde heute anzuchterde und Sand mischen. Danke für die Hinweise!
    Ist relevant, was für einen Sand ich nehme oder ist "eine Hand voll" aus dem Kindersandkasten in Ordnung?
    Mischung von Sand und Anzuchterde etwa 50:50?

    Danke und Grüße!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hm, ich habe nicht wirklich Ahnung, aber Sand aus dem Sandkasten ist doch eher feuchtigkeitshaltend:
    Sandkuchen backen, rummatschen....
    Und wer weiß, was da für Fremdkörper/Zeugs drin ist ;)
    Ich nehme Vogelsand für solche Pflanzen.
    Kostet nicht viel, ist sauber und vernässt nicht sehr...
    Das Mischungsverhältnis passt glaube ich - bei meiner Zimmeraloevera funktioniert es jedenfalls seit Jahren prima.
    Viele Grüße von der wohl schlechtesten Zimmerpflanzenmama ever
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3
    K Fragen zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten