Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.905
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

habe soeben diese Fraßspuren an meinem Goldliguster entdeckt. Waren vor drei Tagen definitiv noch nicht da. Welcher Schädling könnte das sein?

2016-08-20_15-17-18_IMG_3630.jpg 2016-08-20_15-17-27_IMG_3631.jpg

Danke und LG

Shantay
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hatte ich letztes Jahr im Zitronenbaum, wurde fast gemeuchelt.
    Bei mir war der Vorteil, dass man die Topferde sieben konnte. Dabei wurde ich im Frühjahr fündig.
    Shantay, drücke dir die Daumen, dass die Schäden nicht zu groß werden.
    Kannst ja schlecht deinen Garten "durchsieben".:pa:
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab die gleichen Fraßspuren noch an einer Prachtspiere und einer Tiarella. Ich hab dort alles abgesucht am Boden - finde keine Käfer. Hab den gesamten Pinienmulch entfernt, nichts zu sehen. Ich schaue heute abend in der Dunkelheit noch mal mit Taschenlampe. WENN es der Dickmaulrüssler ist, sollte er doch zu finden sein...

    LG Shantay
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Eigentlich schon, bei mir waren die Fraßspuren auch stärker.

    Komisch war, ausgerechnet bei Zitronen, die ja dicke duftenden Blätter haben.
    Vielleicht Raupen, aber ich kenne mich da nicht aus.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Für den Rüssler sind mMn nach die Fraßspuren nicht zutreffend, der macht nicht so kleinteilige Schäden... aber was es ist, weiß ich leider auch nicht... :(

    Ähnliche Spuren hatte ich mal an meiner Apfelsine, da war es die Blattschneiderbiene... Da waren die Rundungen aber größer und nicht so viele kleine (dafür aber an fast jedem Blatt :mad:).
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Hmm - ich hab jetzt mal alles, was ich an Fraßspuren an Blättern finden konnte im Internet durchforstet. Und ich habe einen Goldliguster gefunden mit den gleichen Fraßspuren, auch relativ klein. Da war es der Dickmaulrüssler. Ich war jetzt mit der Taschenlampe draußen und ich finde absolut nichts. Keinen einzigen Schädling.

    Die Larven kann ich mit Nematoden bekämpfen, aber was hilft gegen den Käfer selbst, wenn man ihn nicht findet und absammeln kann?

    LG Shantay
     

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Hallo Shantay,
    ich hatte die Rüssler damals auf dem Balkon und konnte sie im Dunkeln gut von den Pflanzen absammeln, ganz früh in der Früh war sogar besser als Abends.
    Aber Balkon ist nicht Garten, ich kann mir vorstellen, daß das 'ne viel schwierigere Situation ist.
    Ich hatte Nematoden bestellt gegen die Larven. Und war dann irgendwann erfolgreich.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch eine Lösung findest, denn da wurde ja nicht wenig gefressen.
    LG,
    Nathalie
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ja, und besonders ärgerlich bei immergrünen Sträuchern. Ich hab grad gelesen, daß man in umgedrehte Blumentöpfe Holzwolle geben kann und sich die Käfer dann dort drin tagsüber verstecken würden. Beides habe ich zuhause und Nematoden bestelle ich morgen.

    Die Blattschneiderbiene macht deutlich größere Löcher. Es könnten auch Raupen sein, aber die müßte man dann ja ebenfalls finden.

    Mal sehen, ob ich die Rüssler in die Töpfe locken kann (wenn es denn welche sind...)

    LG Shantay
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Die Fraßspuren deuten auf Dickes ...
    Die Methode mit der Holzwolle finde ich vielversprechend ;)
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich würde sagen......zu 99% Dickmaulrüssler.
    Diese Fraßspuren hatten wir auch an einem
    Virburnum.

    Jetzt wäre eini guter Zeitpunkt um Nematoden
    in die Erde zu bringen.

    Ich drück dir die Daumen!
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab gestern noch Nematoden bestellt, sollten am Dienstag da sein. Gestern am Spätabend noch mal alles abgesucht: Kein Käfer. Heute morgen in meinen 3 Blumentöpfen mit Holzwolle: Kein Käfer. Unterm Goldliguster alles abgesucht: Auch kein Käfer. Die Larven zu bekämpfen ist sicherlich das Wichtigste, aber ich hätte auch ganz gerne den eigentlichen Fresser in Abschiebehaft genommen - und ich finde nix! :mad:

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Update: Nematoden für 100 qm sind mittlerweile ausgebracht. Einen einzigen Käfer habe ich vor zwei Wochen tagsüber(!) an der Hauswand gefunden, weit weg von irgendeiner Pflanze, die Fraßschäden hat! Jede Nacht schleiche ich wie ein Dieb mit Taschenlampe durch meinen Garten und finde an den Pflanzen nicht einen einzigen Käfer! Auch die Fallen sind tagsüber leer. Mittlerweile habe ich Fraßschäden an zwei Goldligustern, Rosen, Forsythie, Astilben, Sommerflieder, Flieder, Hartriegel, Tiarella, Tränendes Herz.

    Bei derartigem Befall sollten doch nachts Käfer zu finden sein! Kann man das eindeutig als Dickmaulrüssler identifizieren oder käme hier noch etwas anderes in Frage? Hier noch mal ein paar Bilder:

    LG Shantay
     

    Anhänge

    • 2016-09-13_19-30-13_IMG_3690.jpg
      2016-09-13_19-30-13_IMG_3690.jpg
      648,5 KB · Aufrufe: 393
    • 2016-09-13_19-30-26_IMG_3691.jpg
      2016-09-13_19-30-26_IMG_3691.jpg
      638,1 KB · Aufrufe: 342
    • 2016-09-13_19-30-37_IMG_3692.jpg
      2016-09-13_19-30-37_IMG_3692.jpg
      659,1 KB · Aufrufe: 448
    • 2016-09-13_19-30-56_IMG_3694.jpg
      2016-09-13_19-30-56_IMG_3694.jpg
      631,7 KB · Aufrufe: 322
    • 2016-09-13_19-31-37_IMG_3695.jpg
      2016-09-13_19-31-37_IMG_3695.jpg
      643,9 KB · Aufrufe: 342
    • 2016-09-13_19-32-14_IMG_3696.jpg
      2016-09-13_19-32-14_IMG_3696.jpg
      644,9 KB · Aufrufe: 196

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Schäden sind mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Blattkäfer, die sich aber bei der geringsten Erschütterung fallen lassen.
    Um einen Käfer zu erwischen und zu bestimmen, könntest du vl unter ein paar Büschen Folie auslegen und nachts ein paar Äste schütteln
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Danke, ich werde das morgen Abend mal probieren. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Übeltäter.

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Shantay, ich hatte vor 2 Jahren genau die gleichen Fraßspuren am Kirschlorbeer, hab aber lebendige Dickmaulrüssler im Käferzustand nur im Hausflur gefunden. Mal hier, mal da neben der Treppe. Meterweit entfernt vom Ort ihrer Schandtaten.

    Hab damals nichts unternommen, da es mich nicht geärgert hätte, wenn sie den Kirschlorbeer niedergemacht hätten. Leider hab ich jetzt aber ebensolche Fraßspuren an einer getopften Hortensie. Und wieder bisher keinen Dickmaulrüssler gesehen, diesmal noch nichtmal im Hausflur. Im Versteckspielen sind die jedenfalls unübertrefflich.

    Hoffe du hast Erfolg mit deinen Nematoden, dann kannst du die blöden Käfer vergessen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ja, verstecken können sie sich wohl gut, die Frage ist nur: Ich hab ja an verschiedenen Stellen im Garten größere Fraßschäden und man liest immer wieder, daß man die Käfer nachts absammeln kann. Deswegen wundert es mich eben, daß ich nie an den Pflanzen einen finde.

    Ich werde wohl jetzt regelmäßig zweimal im Jahr Nematoden gießen...

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor 4 Jahren hatte ich auch mal solche Fraßspuren vom Dickmaulrüssler an unterschiedlichen Pflanzen und sogar 2 der Übeltäter erwischt.
    Ich habe dann einmalig Nematoden ausgebracht und seither Ruhe.
    Bin selbst über diese langfristige Wirkung überrascht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Na, das macht mir jetzt wieder Mut. Mal sehen, was das nächste Jahr dann bringt.

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vor 4 Jahren hatte ich auch mal solche Fraßspuren vom Dickmaulrüssler an unterschiedlichen Pflanzen und sogar 2 der Übeltäter erwischt.
    Ich habe dann einmalig Nematoden ausgebracht und seither Ruhe.
    Bin selbst über diese langfristige Wirkung überrascht.


    Hero, du weißt nicht vielleicht, ob es sinnvoll ist, diese Nematoden auch in einen Pflanzkübel zu kippen? Hausen die Dickmaulrüssler auch in Töpfen? In der Erde? Hilft umpflanzen?

    Bisher ist ja erst eine Hortensie befallen, aber da ich dieses Jahr meine endgültige Liebe zu Hortensien entdeckt und vier neue gekauft habe, die alle dicht beisammen stehen, möchte ich nicht erst warten, bis alle hinüber sind ... die eine angebissene sieht allerdings nicht hoffnungslos aus und blüht weiter. Vielleicht schaffen die es ja auch von allein?

    (Der Kirschlorbeer, der hier vor 2 Jahren das erste Dickmaulrüssleropfer war, sieht dieses Jahr übrigens nicht schlimmer aus als damals, eher im Gegenteil.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    Shantay Fraßspuren am Kaukasusvergissmeinnicht! Schädlinge 11
    G Kirschlorbeerhecke mit braunen Blättern und Fraßspuren Gartenpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Fraßspuren an Radieschen Obst und Gemüsegarten 9
    Lokmaus Hilfe, Fraßspuren an Orchideenblatt Tropische Pflanzen 36
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten